Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminium Jalousie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag,

mal wieder eine Frage von mir.. emoticon.teeth_smile.title

Schon seit einiger Zeit wünsche ich mir eine schwarze Aluminium-Jalousie für die "Schlafstube". Das Fenster hat eine Breite von 120 cm und eine Höhe von 130 cm.
Die Befestigung werde ich wohl mit vier Haftclips vornehmen, da ich zu der Jalousie online keine passenden Klemmträger gefunden habe. In der Küche habe ich ein Plissee, welches ich mit Klemmträgern befestigt habe und dafür musste ich schon ein Plissee mit speziellen Klemmträgern für über 50 Euro kaufen, da die normale Länge der "Befestigungseinheit" dieser Träger 25 mm beträgt. Für meine Fenster brauche ich aufgrund der Dichtung (Lärmschutz) und der Dicke mind. 30 mm.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Jalousie 115x130 nehme, was bedeuten würde ich müsste am Griff die Lamellen kürzen (und bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Faden, der die Lamellen verbindet nicht zu weit aussen liegt) oder die Jalousie weiter links befestigen, was wahrscheinlich sch***** aussieht, oder ob ich 110x130 nehme, womit die ganze Geschichte sehr knapp wird, da die Scheibe 108,5 cm breit ist. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Länge reicht um den Raum noch genügend abzudunkeln.

Hatte vielleicht Jemand von euch schon mal das Problem oder hat vielleicht eine Idee?
Wie würdet ihr euch entscheiden?


Wie immer freundliche Grüße,
JesseWJames
19 ANTWORTEN 19

Hazett
Silbermitglied
bei meiner Tochter hatte ich ALU-Lamellen... welche von oben ( neben der Deckenschiene ) drauf montiert wurden... wenn das exakt nebeneinander gemacht wird, hast Du zum Fenster soviel Platz, wie für Blumen usw. benötigt wird... und zwischendrin praktisch NULL-Spalt...
must die ganze Fensterfront damit vorsehen, das ist bei den variablen Breiten leicht möglich.. könnte man sogar leicht versetzt herunter kommen lassen... !.... bei den Standard-Klemmbügeln ist ein genaues Aneinander-Reihen gut möglich !
Wenn es STOCKFINSTER sein soll, geht nur ein bzw. mehrere Verdunkelungs-Rollos...
wobei diese LINKS aufgewickelt werden müssen, dann liegen diese auch am Mauerwerk
bezw. Tapeten an...
Anmerkung... hier passte natürlich auch noch ein schöner Vorhang von oben bis unten
hin .....
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Wir hatten das gleich Problem. Unsere Fenster scheinen auch "anders" zu sein als andere. Wir haben also breiter gekauft und die Lamellen im Bereich der Fenstergriffe einfach mit einer Schere gekürzt. Es fällt kaum auf und war aus unsere Sicht eine sehr gute Lösung.


Danke dir. So werde ich das wohl auch machen.


Hazett:
bei meiner Tochter hatte ich ALU-Lamellen... welche von oben ( neben der Deckenschiene ) drauf montiert wurden... wenn das exakt nebeneinander gemacht wird, hast Du zum Fenster soviel Platz, wie für Blumen usw. benötigt wird... und zwischendrin praktisch NULL-Spalt...
must die ganze Fensterfront damit vorsehen, das ist bei den variablen Breiten leicht möglich.. könnte man sogar leicht versetzt herunter kommen lassen... !.... bei den Standard-Klemmbügeln ist ein genaues Aneinander-Reihen gut möglich !
Wenn es STOCKFINSTER sein soll, geht nur ein bzw. mehrere Verdunkelungs-Rollos...
wobei diese LINKS aufgewickelt werden müssen, dann liegen diese auch am Mauerwerk
bezw. Tapeten an...
Anmerkung... hier passte natürlich auch noch ein schöner Vorhang von oben bis unten
hin .....
Gruss.....


Naja, Stockfinster ist vielleicht garnicht notwendig..
Ich hab' mir jetzt die Haftträger besorgt, die bringe ich direkt am Rahmen an. Das dürfte ja dann auch ziemlich nah anliegen, oder? Plus,.. ich bekomme das Fenster noch ohne Probleme zum "Stoßlüften" auf.
Ein Vorhang ist sicher keine schlechte Idee, ich gucke erstmal wie es aussieht und wenn's mir dann noch nicht passt, feile ich an weiteren Möglichkeiten.. emoticon.regular_smile.title

Ich steh' gerade irgendwie auf dem Schlauch.. Was meinst du mit "Links aufwickeln"? Sry, aber komm' irgendwie gerade nicht mit.. 😕


LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einer Verspätung die kaum noch zu entschuldigen ist, melde ich mich jetzt nochmal um euch auf dem Laufenden zu halten..

Ich habe mir vor einiger Zeit dann tatsächlich die schwarze Jalousie von "Jalousiescout" besorgt und zu meinem Glück haben die Universal-Klemmhalter auf Anhieb gepasst.

Um das ganze dann wirklich blickdicht zu bekommen, noch eine Gardinenstange mit Gardine drüber und fertig..



Siehe hier


(Die schwarze Jalousie ist allerdings sehr staubanfällig.. Sonst ist die natürlich immer blitzblank, aber zum Verdeutlichen, hab' ich sie für euch extra drei Tage nicht geputzt.. emoticon.teeth_smile.title )



Da ich noch ein Plissee für das Bad haben wollte und da dann leider das Problem der extrabreiten Fenster zum Vorschein kam, musste eine Alternative her.

Entweder wieder Gardena von mit 30mm Halterungen für 52 Euro oder eine günstigere Alternative..

..ich habe zu Letzterem gegriffen.

Gleiche Firma von der ich auch Jalousie und Gardinenstange habe und dann Klebehalterungen dazugeordert.
(Für mich vollkommen ausreichend, allerdings würde ich im Allgemeinen von Klebehalterungen abraten. Sie verziehen und lösen sich gelgentlich und sehen dann vielleicht etwas schief aus.)

Das Plissee hatte ein System, welches mir noch nicht bekannt war. Kleine Stahldrähte werden eingespannt und das Zahnrad in welchem sie stecken, dann nach dem Anbringen mit einem Schraubendreher angezogen um die Spannung reinzukriegen.
Entschuldigt die dunklen Bilder, mein Handy wählt im Bad bei Tageslicht leider den falschen Kontrast:

1
2
3



Wie immer mit lieben Grüßen,
JesseWJames

Janinez
Diamantmitglied
finde ich aber super, dass du dich nochmal gemeldet hast, um uns zu informieren...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh gerade erst gesehen den Beitrag. Klasse, dass du die ganzen Bilder angehängt hast, dann kann man immer mal noch Luschern, wie das Ergebniss geworden ist 🙂 Und die Gardinenstange, die nun auch noch über der Jalousie hängt? Ist die auch aus dem Internet? Optisch kommt mir die ziemlich bekannt vor, ist die von Teba? Meine schaut auch so aus. Die Besfestigung der Plissees sagt mir persönlich nicht so zu, aber das schaut ja doch relativ stabil bei dir aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janiraph321:
Oh gerade erst gesehen den Beitrag. Klasse, dass du die ganzen Bilder angehängt hast, dann kann man immer mal noch Luschern, wie das Ergebniss geworden ist 🙂 Und die Gardinenstange, die nun auch noch über der Jalousie hängt? Ist die auch aus dem Internet? Optisch kommt mir die ziemlich bekannt vor, ist die von Teba? Meine schaut auch so aus. Die Besfestigung der Plissees sagt mir persönlich nicht so zu, aber das schaut ja doch relativ stabil bei dir aus.


Ich habe Alles bei (pssssttt....Schleichwerbung) Jalousiescout bestellt.
Es gab einige kleinere Probleme, aber die Firma hat mich umgehend angerufen und mir einen 16 Euro-Gutschein für die Umstände geschenkt. Und der Leiter für Kundenzufriedenheit war äusserst freundlich.

Stabil.. naja.. emoticon.teeth_smile.title
Zu der Befestigung des Plissees kann ich nur sagen, dass ich nicht nochmal bereit war 52 Euro für ein Gardena-Plissee von Obi zu bezahlen. (Die Klemmhalterungen haben eine Schienenlänge von 30 mm, auch für Lärmschutzfenster.. schwer zu finden.)
Allerdings musste ich feststellen, dass man sich Klebepads einer anderen Marke nochmal nachkaufen sollte. Stärkere. Die von Jalousiescout mitgelieferten sind so lala..

Die Original habe ich ausgetauscht, aber bei der Jalousie oder dem Plissee (Ich weiss es nicht mehr genau) waren noch sechs Kleinere dabei. Also habe ich statt einem Großen jeweils drei Kleine verklebt. Zumindest eine Seite hält jetzt.. emoticon.teeth_smile.title

Die Andere wurde provisorisch mit Tesafilm fixiert, bist die neuen Klebepads da sind.


Liebe Grüße

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für Deine ausführlichen Rückmeldungen. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@JesseWJames:
Das ist aber wirklich nett von denen, dass sie dir mal eben einen Gutschein von 16€ ausstellen und dann auch noch so problemlos 😉

Kann ich mir gut vorstellen, dass die "Klebestreifen" nicht ganz so dolle sind. Irgendwo muss ja dann auch mal gespart werden emoticon.teeth_smile.title

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, habe mich dann für die knappe Variante entschieden.

Für mehr Information zur Montage, Reinigung und Größen findest du hier: Jalousien

Rainerle
Diamantmitglied
Spam gemeldet ...