Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worüber denkt der INDEGO so lange nach???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Indego jetzt seit Anfang des Jahres laufen und habe ihn (da man ja leider nicht mehrere Karten speichern kann und ich die Mähfläche im Verlauf der Jahreszeiten 2-3 mal anpassen muss) ab und an mal neu kartieren lassen. Er schafft es aber selten mal fertig zu werden! Habe ihn vorgestern bei bestem Sonnenschein morgens um 09H00 gestartet und immer wenn er mal stecken blieb sofort wieder auf die Spuhr gesetzt. Bis 16H30 hatte er 2 mal geleden und hatte fast (aber eben nur fast) allse geschafft. Länger hatte ich leider keine Zeit.
Der Mäher verdaddelt unendlich viel Zeit mit rumstehen und nix-machen!
Meine Resenfläche ist zugegebenermassen recht unortodox geschnitten, aber die gesamt m² liegen höchstens bei 70% der angegebenen Leistung des Mähers.
Wie seoll der das denn schaffen, wenn wir mal einen nassen Sommer haben, und der Mäher wegen verkleben der Räder dauernd Fehlleistungen produziert?
19 ANTWORTEN 19

sabolein
Goldmitglied
Ekaat:
******** mag er nicht, dann schreib' doch ******** oder Sch.nauze...


Was ist das für ein Prinz??? emoticon.confused.title


...und wahrscheinlich auch ohne Korn!?


Das **** hab ich auch erst hinterher gesehen. Hach, was muss ich auch immer mit solch Schimpfworten wie Schn.auze um mich werfen emoticon.teeth_smile.title

Kennst PrinzPiep nicht? Mönsch, jetzt bin ich aber enttäuscht Ekaat 😞
Nee, unser iMäh mäht, wie er grad Lust hat. Mal hier lang, eine kleine Piruette gedreht, dann dort lang und dann mal andersrum gedreht und wieder da lang. Passt schon, so schön gleichmäßig kurz war die Wiese noch nie emoticon.teeth_smile.title

Und Du hast recht, in meiner /unserer Wiese findet sich recht wenig Korn. Wohl aber Klee - wobei Kleekreise doof klingt. Und zum Maisfeld hat es auch nicht gereicht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
...Und Du hast recht, in meiner /unserer Wiese findet sich recht wenig Korn. Wohl aber Klee - wobei Kleekreise doof klingt. Und zum Maisfeld hat es auch nicht gereicht emoticon.teeth_smile.title

Mais-Kraise klingt d.oof. Und Kleekreise kenne ich nicht, aber Kleekram. Und damit kommen wir der Sache doch schon näher! Kapuzinerkreise habe ich versucht, anzupflanzen. Ging aber nicht. Wurden Quadrate.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde der geregelten Mähspuhr!
Da mein Indego, wenn ich ihn nicht beaufsichtige, in der jetzt heranrückenden dunklen und zunehmend massen Jahreszeit überhaupt nicht mehr fretig wird mit meinem Rasen, habe ich mal nach einer Möglichkeit gesucht, die effecktiv zu mähende Fläche nachzumessen, und bin da bei Google Earth zusammen mit einem kleinen Ergänzungsprogramm (GEPath) auch fündig geworden. Danach beläuft sich die zu bewältigende Fläche(s. Abbildg) auf unter 1000m²!
Was bitte ist denn die Soll Zeit, in der der Indego diese Fläche bewältigen sol,l und die Melding "Fertig. Fahre zurück zur Basisstation" endlich erscheint???
22002.attach

Robert_E
Alter Hase
kpo123:
Hallo Freunde der geregelten Mähspuhr!
Da mein Indego, wenn ich ihn nicht beaufsichtige, in der jetzt heranrückenden dunklen und zunehmend massen Jahreszeit überhaupt nicht mehr fretig wird mit meinem Rasen, habe ich mal nach einer Möglichkeit gesucht, die effecktiv zu mähende Fläche nachzumessen, und bin da bei Google Earth zusammen mit einem kleinen Ergänzungsprogramm (GEPath) auch fündig geworden. Danach beläuft sich die zu bewältigende Fläche(s. Abbildg) auf unter 1000m²!
Was bitte ist denn die Soll Zeit, in der der Indego diese Fläche bewältigen sol,l und die Melding "Fertig. Fahre zurück zur Basisstation" endlich erscheint???


Hallo kpo123,

die Mähzeit für 1000 qm beträgt im Durchschnitt 12 Stunden.
Das bedeutet, dass das Zeitfenster diese 12 Stunden groß sein muss, damit der Mäher die gesamte Fläche schaffen kann.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

besten Dank für diese Info. Das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Es macht mich zwar nicht unbedingt glücklich (mit dem alten Sabo und 43 cm Schnittbrteite war ich da natürlich deutlich schneller), aber immerhin ist das ein reeller Wert, und wenn ich dann die ungewollten Stillstandszeiten hinzurechne, dann kann ich meiner Göttergattin auch erklären, warum "das Ding" öfter im Einsatz sein muss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geschwindigkeit ist keine Hexerei, und der Indego beherrscht beides nicht. Aber ich muß ja nicht hinterherlaufen beim Mähen emoticon.teeth_smile.title
Nach dem Aufspielen neuer Software ist das Einparken wie der Blinker beim Ostfriesen-TÜV: Geht - geht nicht - geht - geht nicht ...
Habe allerdingsn gesehen, daß die Induktionsleitung im 2m-Bereich vor der Basis lose geworden ist und nicht schnurgerade verlief. Nachgebessert - vielleicht lag's daran. Abwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, ich denke, ich habe die Antwort nun selbst gefunen: Der Indego orientiert sich in erster Linie mit einem Giro. Das ist ein Kreiselkompass den man in den letzten Jahren so miniaturisieren konnte, dass er auf ein Motherboard passt. Ob da noch eine Verbindung mit einem GPS Empfänger geschaltet ist (das "kallibrieren" deutet das zumindest an) bin ich nicht sicher, aber dieses Teilchen scheint mit die Basis der Navigation zu sein (ähnlich wie bei den niedlichen kleinen Spielzeughubschraubern, die es neuerdings für wenig Geld zu kaufen gibt).
Dennoch: die Lade- und Speichervorgänge sind einfach zu langsam und die Sensibilität der Sicherheitsabschaltunge sollte man auch nachjustieren können!
Die Möglichkeit eines vollständigen Abschaltens der Sicherheits-Pin-Abfrage wäre auch noch eine sehr willkommene Option!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kpo123:
...Dennoch: die Lade- und Speichervorgänge sind einfach zu langsam und die Sensibilität der Sicherheitsabschaltunge sollte man auch nachjustieren können!
Die Möglichkeit eines vollständigen Abschaltens der Sicherheits-Pin-Abfrage wäre auch noch eine sehr willkommene Option!!

Die Dauer der Lade- und Speichervorgänge interessieren mich überhaupt nicht. Kostet mich persönlich doch keine Zeit. Und wenn der INDEGO dann nicht in der Zeit, die ich vorgegeben hatte, sein Pensum erledigt, bekommt er eben über die Programmierung mehr Zeit zur Verfügung.
Ob es sinnvoll ist, über die Abschaltung der PIIN-Abfrage die damit verbundene Diebstahl-Sicherung zu umgehen, lasse ich dahingestellt. Ich wäre nicht dafür - ob es dafür eine Option geben sollte, halte ich für fraglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Die Dauer der Lade- und Speichervorgänge interessieren mich überhaupt nicht.
Lieber Ekaat,
ich weiss ja nicht, welche Grünfläche dein Indego so zu bewältigen hat, aber bei 12 Std. Soll-Arbeitszeit für 1X Mähen plus dann noch Stillstandszeiten, die nur durch regelmäßige Kontrolle ob denn "das Gute Stück noch fleissig ist" kurz zu halten sind, spielt das für mich schon eine Rolle!!!

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

die angegebenen Mähzeiten berücksichtigen die Zeiten, welche der Indego zum Zwischenspeichern benötigt. Etwa 12 Stunden für 1000 qm sind von der Programmierung ausreichend.
Das Gerät muss nicht beaufsichtigt werden.

Gruß Robert