Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromanschluss / Anschluss der Ladestation

Bergtroll
Ehemaliges Mitglied
Hallo, hat schon mal jemand die Bedienungsanleitung richtig gelesen?
So toll sich das auf Ihrer Homepage liest und anzusehen ist, so anders scheint doch die Realität!
Bei der Installation lese ich, dass Netzteil der Stromzuführung zur Ladestation im Haus eingesteckt werden soll! Das Netzteil als solches ist zwar für Außen geeignet, aber die Zuleitung incl. Stecker nicht!
Soll ich den ganzen Tag die Terrassentür oder ein Fenster auflassen? Soll ich ein Loch in meine Außenwand bohren um das Kabel nach draußen zu führen? Technik die begeistert!
Nachdem mir der Kundendienst am Telefon keine Auskunft geben konnte und dieser mein Problem weiter geben wollte, hat sich leider bisher niemand bei mir gemeldet, der mir eine Lösung nennen konnte! Oder überhaupt eine Rückmeldung gegeben hat.
Technik die begeistert ging dann nach dem Verlegen und Anschließen weiter. Der Mäher behauptet immer der Akku sei nicht voll genug und könne nicht starten! Auch nach ca. 20 Stunden Ladezeit nicht! Daher musste der Mäher zur Reparatur. Läuft jetzt aber.
Bleibt aber nach der Reparatur immer noch die Frage der Stromzuführung.
Trotz Nachfrage keine Antwort!
Wie haben sich die Entwickler das gedacht?

Wie habt Ihr das gemacht?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einige Elektriker hier. Ich kenne leider die Vorschriften nicht, aber eventuell würde eine Umbauung der Außernsteckdose schon reichen. Dann wissen wir leider ncht, wie weit welche Gebäude entfernt sind und welche Möglichkeiten sich da eventuell noch bieten.

Ich würde bei mir wahrscheinlich die Variante "Loch in der Wand" oder "Indego-Überdachung mit Steckdose" in Betracht ziehen. Wobei mir zweite Variante besser gefällt.

Woody
Platinmitglied
Spontan fällt mir ebenso wie Ricc eine entsprechende Verbauung der Außensteckdose ein. Oder Verlängerungskabel in einen der BA konformen Raum (Garage, Gartenhütte) und dort halt den Indego-Ladedings anschließen.

Hermen
Bronzemitglied
Irgendwie finde ich solche Maßnahmen sehr umständlich um ein Gerät anzuschließen, was schon sehr viel Geld kostet.

Entschuldigung das ich hier nicht konform gehe, aber da hätte seitens Bosch eine bessere Lösung her gemusst.
Schliesslich dürfte klar sein, dass der Indego draußen steht und auch dort angeschlossen wird.
Der Indego soll ja den ganzen Tag rummähen und wir zwischendrin immer wieder geladen, da halte ich Aussagen wie "Das Ladegerät im innenbereich anschließen" für Praxisfremd.

Macht keiner!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hermen:

Entschuldigung das ich hier nicht konform gehe, aber da hätte seitens Bosch eine bessere Lösung her gemusst.
Schliesslich dürfte klar sein, dass der Indego draußen steht und auch dort angeschlossen wird.
Der Indego soll ja den ganzen Tag rummähen und wir zwischendrin immer wieder geladen, da halte ich Aussagen wie "Das Ladegerät im innenbereich anschließen" für Praxisfremd.
Macht keiner!

Niemand muss sich für "nicht konform" entschuldigen - sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe.
😉
Wir haben so eine kleine 6 oder 12 V Gartenbeleuchtung von Gardena mit Trafo. IP wattweissich und zwei OASE-Pumpen - kein Problem im Aussenbereich an vorschriftsmässiger Steckdose. Hätte in der Bedienungsanleitung etwas Seltsames gestanden, lägen die Dinger längst beim Hersteller im Retourenlager.

Das Ladekonzept / Parkpositionskonzept / Stromanschlusskonzept ist einfach nicht durchdacht.
Mich würde wirklich brennend interessieren, wie das die Anderen machen.
Weiss das jemand?

Am Rande: ich habe mal einen sündhaft teuren Horizontalspalter gekauft, der im Prospekt mit komfortablen Transportrollen ausgelobt wurde.
Dieses geniale Transportkonzept bestehend aus zwei schwarzen Aspirinbrausetabletten wurde anscheinend nur auf dem Vorstandsparkplatz ausprobiert und funktionierte bei mir auf der Wiese nicht.
Zwei Tage nach der Beschwerde hatte ich zwei richtig breite Sackkarrenräder mit Luftbereifung und eine breitere Achse in der Post.
Gut, so einfach ist das mit dem Indego nicht, aber wat sagen könnte man ja wenigstens.
Bei aller Boschloyalität: dat is einfach murks.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
liebe Woody ,wenn etwas iins Forum INDIGO geschrieben wird ,dann sollte er darüber!! reden emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
steht ganz ..gross.. darüber
mit Brille wäre das nicht passiert ! emoticon.teeth_smile.title

Bei Indigo denke ich sofort an Brutus... Wie jesacht: Mit 'nem Spekuliereisen wär' dette nich passiat... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Im Garten steht ein Schuppen mit Stroomanschluß. Da der aus Holz ist, habe ich den Trafo auf einen Alu-Blech montiert und im Schuppen angebracht. Die Niederspannungsleitung habe ich durch die Schuppenwand zur Basisstation geführt. Siehe Bilder.
1. Trafo mit Alu-Blech
2. Trafo montiert
3. + 4. Niederspannungsleitung
20783.attach
20784.attach
20785.attach
20786.attach

Funny08
Goldmitglied
Mal was zur technischen Seite:

Das Netzteil hat als Schutzklasse IP 44 angegeben ( entgegen einer anderen (falschen) Aussage hier im Forum) und ist somit geschützt gegen Berührung mit Fremdkörpern und gegen Spritzwasser von allen Seiten.
Dies bedeutet im Gegenzug es ist nicht geschützt gegen Strahlwasser (zb Gartenschlauch) und Eintauchen/Untertauchen ( zB Wasserpfütze nach Regenguss)

Dies bedeutet für mich als Elektriker, dass ich zB das Gerät an einer Außenwand befestigen kann, oder an/in einem kleinen Gehäuse, welches auch bei starkem Regen nicht unter Wasser stehen kann.

Was ich NICHT darf, ist das Netzteil einfach in die Wiese legen, oder irgendwie sonst auf den Boden oder in Bereiche welche unter Wasser geraten könnten.

Ich persöhnlich sehe hier keinen Grund, wieso das Netzteil im Innenbereich betrieben werden sollte, außer die IP 44 Angabe wäre nicht richtig.

Jedoch ist zum Betrieb im Außenbereich eine Steckdose die einen entsprechenden Fehlerstromschutzschalter vorgeschaltet hat, zwingend erforderlich.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
nur der Vollständigkeit halber. Ich habe jetzt mal auf meinem Aussentrafo nachgeguckt (gestern war es ja schon dunkel) und da steht IP 65 und zwei Quadrate ineinander, was vermutlich für "doppeltes" Gehäuse steht.
Was steht denn auf dem Indego-Trafo drauf?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
nur der Vollständigkeit halber. Ich habe jetzt mal auf meinem Aussentrafo nachgeguckt (gestern war es ja schon dunkel) und da steht IP 65 und zwei Quadrate ineinander, was vermutlich für "doppeltes" Gehäuse steht.
Was steht denn auf dem Indego-Trafo drauf?


Funny gab die Antwort während ich fragte - unheimlich, oder?
Hat sich also erledigt.
INDEGO-Trafo= IP 44

Funny08
Goldmitglied
@ Heinz IP 65 bedeuted (6) vollständiger Schutz gegen Staub und Berührung und (5) Strahlwasser

Und die zwei Quadrate bedeuten das das Gerät Schutzklasse 2 Ist und somit Schutzisoliert - und hat somit eine Dickere oder Doppelte Isolierung.

Das Netzteil des Indegos hat ebenfalls Schutzklasse 2 aber IP44 - rest siehe meinen Post oben.