Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein neuer Indego

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,



seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Indego-Robot-Rasenmähers. Dazu habe ich eine Frage:





Der Rasenmäher mäht den Rasen und nach einer Weile (unterschiedlich so ca. 2 h oder mal sofort) fährt er zur Ladestation, auf dem Display steht "speichere Gartenkarte", anschliessend fährt er wieder los, allerdings immer in einem 3 m Radius um die Ladestation. Fährt dann wieder in die Ladestation, und meldet wieder "speichere Gartenkarte". Dieses Spielchen treibt er ca.eine halbe Stunde, bis dann die Meldung "Fehlercode 47" im Display erscheint! Die ließ sich nur durch löschen der Karte wieder weg bekommen, bzw. wenn er mit dem Spielchen anfängt sofort zur Basisstation schicken.



Was ist das für eine Meldung? Was will mir der Kleine sagen?





Mit freundlichen Grüßen



Mike Kochmann
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Richtig super geschrieben. Für mich kein Zweifel, dass bei Dir auch andere Testgeräte gut aufgehoben wären.




Danke für das Kompliment! Warum nicht? Aber im Moment beschäftige ich mich noch mit meinem Kleinen!

sabolein
Goldmitglied
Guckst Du dann auch Freiluftkino und anderen beim Arbeiten zu?

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Indego wird immer Interessanter für mich,aber wenn ich das so lese,hast du auch die "richtige Einstellung"für sowas.Wenn ich da an andere Threads denke,Indego gekauft,falsch angeschlossen,dann mit füssen getreten,nix geht,weil man einfach nicht die gedult hatte sich mit dem Mäher zu befassen und auf Fehlersuche zu gehen.

Hermen
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Indego gekauft,falsch angeschlossen,dann mit füssen getreten,nix geht,weil man einfach nicht die gedult hatte sich mit dem Mäher zu befassen und auf Fehlersuche zu gehen.


Da sag ich nur:

ein Indego zum knechten, wenn sie das Kabel nicht finden,
durch den Rasen zu treiben und ewig ans Kabel zu binden!


O.K. ich gibs zu, ich hatte da eine Steilvorlage emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

ich gebe mein Bestes, Deine Fragen zu beantworten:




- wie kommt der Indego mit "temporären lokalen" Hindernissen zurecht?

Deine Kinder lassen ja sicherlich auch mal was im Garten liegen, oder es steht mal eine Liege **** rum,......

Das man dann kein Kabel rum zieht dürfte klar sein, aber packt er das oder ist das eine sehr große Hürde?

Also meine 4 Mädchen lassen sehr, sehr viel liegen! 🙂     Aber ich natürlich auch! 😉 Also meine Test´s haben ergeben:

-das meiste Spielzeug wird über den Rasen geschoben, ohne zu stoppen (einfach zu leicht das Zeug)
-mein Spielzeug (Schubkarre, Holz etc.) wird erkannt und bei jedem neuen mähen wird kontrolliert ob es auch noch da ist, wenn nicht dann mäht er wieder dort. Man merkt das er ein altes Hindernis erkannt hat, das er sein Mähwerk bei Kontakt nicht abschaltet, sondern dreht und weiter fährt.


- Haustiere?
Ich weiß zwar nicht ob du welche hast, aber ist er so laut, das diese ihre Futterschüssel packen und ausziehen oder so leise, das er die Viecher auch mal gerne überrollt (vorwiegend auf Katzen bezogen).

Oh, meine Haustiere! Also, wir haben die Zooausstattung: Berner Sennenhund, Katze, Hühner, Hasen ... 😉

Mein Hund: Er schnüffelt am Rasenmäher und geht ihm dann aus dem Weg!
Meine Katze: Der arme Kerl ist das neue Angriffsziel meiner Katze, aber gewichtstechnisch hat sie keine Chance 😉 . Sie lässt den Mäher ca. 1 m auf sich zu kommen und rennt dann wie der Teufel, egal ob sie davor geschlafen hat oder beobachtet hat. Also hätte ich keine Bedenken!

Die Hühner: Sie picken ihn wenn er an Ihrem Auslauf vorbei fährt! Der Arme!

Die Hasen: instinktive Flucht ! 🙂

Die Gesamtlautstärke ist ok, nur im Turbogang wirkt er ein wenig laut. Aber das ist nur subjektiv, also mein Hund hechelt lauter. 

- Wege überfahren?
Bei mir müsste er einen 60cm weg aus einer Schräge überfahren.
Sprich bergauf (stärkere Steigung) --- weg gerade (Kipppunkt) --- wieder leichte Steigung und das Ganze retour.


Das klingt wie eine Herausforderung! 😉 Ich hab noch keine Ahnung warum, aber alle Schrägen mäht er bei mir seitlichen. OMG wie erklärt man das? Er fährt nicht hoch und runter sonder diagonal dazu!? Also würde er an Deinem Weg auch keinen Kipppunkt haben. Würde ich jetzt also als Problemstelle ausschliessen. 😉



- Steigung?
Vielleicht könntest du mal messen, was deine max. Steigung ist, bei uns ist das schon was, das wäre ganz nett.

Wenn Du mir jetzt noch verraten könntest wie man die Steigung berechnet? 🙂 Also in Zahlen: Auf 2 Meter Länge = 90 cm Höhenunterschied, waren bei Trockenheit kein Problem. Bei Nässe hat er sich ein wenig verirrt, aber dann doch irgendwie geschafft. 😉

- Die Frage ist dann für später
Nach dem Einwintern, muss er dann neu Kartieren bzw wie ist es dann um das Kabel bestellt (z.B. beim Schneeräumen)?

Neu kartieren? Mhh? Weiß nicht genau, aber der Akku sollte 6 Monate ohne Nachladen die Spannung halten. Wenn es keinen richtigen Speicher gibt.


Also das Kabel kommt bei mir in den gefährdeten Bereichen (da wo ich Schnee schiebe) unter die Erde. Irgendwo habe ich gelesen: Motorsäge mit alter Kette bestücken und eine Rille in den Boden sägen. Klingt jetzt für alle Arbeitsschutz-Mitarbeiter wie der blanke Wahnsinn, aber warum nicht? 🙂 Oder halt buddeln. 5 cm sollten reichen.

Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Guckst Du dann auch Freiluftkino und anderen beim Arbeiten zu?




Also jaaa das tue ich, aber nur wenn ich das Gefühl habe ich lerne was dabei! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kochmann:
...Also in Zahlen: Auf 2 Meter Länge = 90 cm Höhenunterschied, waren bei Trockenheit kein Problem....

Diesen abenteuerlichen Wert glaube ich Dir nicht! Das wäre eine Steigung von etwa 2:1 und entspräche rund 50%! Bei mir sind es auf 30m 1,2m Höhenunterschied (4%).
Zum Vergleich: Die steilste Eisenbahnstrecke Europas (ohne Zahnradbahnen) hat »nur« 7%

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mal für einen Nichtrasenundmäherbesitzer:
sind das induktionskabel, die theoretisch auch UNTER die Grasnarbe könnten und der Robbi stellt das OHNE berührung fest?

Hermen
Bronzemitglied
@Ekaat

auf 30m 1,2 m ................mann wär das schön.

Auf der schmalen Seite vom Haus überwindet unsere Grundstückseite bereits fast den Keller.

Also etwa 2m höhe auf 8m Länge.

Die besagte Stelle hat 40cm auf 2,00m also bereits 20%

Und das ist nicht die stärkste Steigung (da ist aber gepflastert, dort hat der Indego also nichts verloren).

Ich glaub den Höhenunterschied schon, auch wenn er extrem ist.

Hat ja meine Terasse auf 2m schon 6cm ;-))

sabolein
Goldmitglied
Cherubias:
mal für einen Nichtrasenundmäherbesitzer:
sind das induktionskabel, die theoretisch auch UNTER die Grasnarbe könnten und der Robbi stellt das OHNE berührung fest?

Jupps, deswegen knallen die Leute mit Rollrasen auch meistens erst das kabel hin und rollern dann den rasen drüber - Induktion geht ja auch nicht nur ein paar mm weit emoticon.teeth_smile.title (soweit ich mich aus dem Physikunterricht entsinne)