Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lage der Ladestation

HSC
Grünschnabel
Hallo,
ich bin mir unsicher zur Positionierung der Ladestation. Aufgrund der Kabellänge und des notwendigen Indoor-Anschlusses kommt eigentlich nur ein Platz in Frage, dort macht die Rasenbegrenzung aber eine Kurve. Muss die Anfahrtzone notwendig geradlinig verlaufen oder sind auch Radien (~1m) möglich?

Zum Begrenzungsdraht: Ist es sinnvoll zunächst einmal an der erkannten kritischen Stellen (Ecken, Zaun, usw) einen Testbereich zu parzellieren um den optimalen Verlauf und Abstand zu ermitteln?

Im Anhang ein Ausschnitt (Raster: 1m)

Ich hätte auch einen vollständigen Gartenplan 1:100 als PDF, den ich aber ungerne öffentlich sehe.
21 ANTWORTEN 21

Stefan1971
Gute Seele
Ja 1099 bei Obi habe ich den gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das klappt auch in der Ecke!

Zumindest bei einem ähnlichen Modell meiner Eltern haben wir die Station auch in die Ecke gestellt und keine Probleme feststellen können. Auch hier waren 1.5m Abstand zur Seite gefordert die aber nicht von Nöten waren. Selbiges gilt auch für unseren Saugroboter der (entgegen der Anleitung) zwischen zwei Schränken steht und sich dort sehr wohl fühlt.

Aber riskiere doch einfach mal einen Testlauf mit einem kleinen Gebiet was Du Dir aufbaust. Die Leitkabel an der Seite müssen dafür ja nicht um den ganzen Garten gelegt werden 😉

Toby
Platinmitglied
DieWarentester:
Das klappt auch in der Ecke!

Zumindest bei einem ähnlichen Modell meiner Eltern haben wir die Station auch in die Ecke gestellt und keine Probleme feststellen können.



Ähnliches Modell??

Andere Modelle haben eine ganz andere Software. Wir müssen schon bei dem beschriebenen Modell bleiben. Das ist neu und das soll es können. Ob das dann auch klappt ist eine andere Sache. Beim Husquarna klappt es. Bei den bisherigen Boschmodellen nicht.

Stefan1971
Gute Seele
Eine Boschladeststion (keinen 300 oder 400) kannst Du nicht in die Ecke stellen, da wird der Mäher nie hinfinden.

HSC
Grünschnabel
So, habe heute einen Indego 400 gekauft. Mal das Wochenende nutzen und den Kleinen auf Erkundung schicken.

HSC
Grünschnabel
Hallo zusammen,
die ersten Probeläufe sehen ganz gut aus.
DieWarentester:
Das klappt auch in der Ecke!

[...]
Aber riskiere doch einfach mal einen Testlauf mit einem kleinen Gebiet was Du Dir aufbaust. Die Leitkabel an der Seite müssen dafür ja nicht um den ganzen Garten gelegt werden 😉

Für ein kleines Gebiet braucht man entsprechend weniger Kabel, Da ich das aber nicht ohne Not zerteilen wollte, musste ich es vollständig abrollen (sonst hat die Spule eine zu hohe Impedanz, was wiederum als Fehler detektiert wird). Nun denn, jetzt laufen im Garten vier Bahnen Kabel parallel, der Rest umschließt das Testgebiet.
Die "Einflugschneise" zur Station muss wirklich einigermaßen gerade verlaufen, sonst gibt es schon beim Herausfahren eine Fehlermeldung. Mit dem Radius am vorgesehenen Ort klappte es nicht, die Station musste noch ein kleines Stück versetzt werden.
Die fünf Meter Kabel zum Netzteil sind recht knapp bemessen, das schränkt die Positionierbarkeit der Station doch erheblich ein.
An einigen Stellen müsssen noch die Niveaus zwischen Rasen und Beet angeglichen werden: teilweise hing der Robbi mit den Vorderrädern hinter der Einfassung fest oder fräste sich mit den Hinterrädern im Beet fest.

Toby
Platinmitglied
nun, für eine Wiese ist das Gerät auch nicht geeignet

Seitens Bosch müsste man Rasen mal definieren, Aber das genau sind die Probleme die interessieren.

Eine Frage:
Zitat: Nun denn, jetzt laufen im Garten vier Bahnen Kabel parallel, der Rest umschließt das Testgebiet. Zitat ende.

Hast du das Kabel dreimal um deinen Garten gewickelt?

HSC
Grünschnabel
Wieso Wiese?
Zur Frage: Ein (kleiner) Teil des Kabels läuft einmal ums Testgebiet. Der Rest liegt außerhalb.

Stefan1971
Gute Seele
Normal sollte der Rest innen liegen, also laut Anleitung.

HSC
Grünschnabel
Skizze zur Verdeutlichung:
47455.attach