Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+400 Software-Update April 2021 - Ungemähte Rasenflächen

InFiLa
Grünschnabel
Hallo,
ich habe den Indego S+400 im Juni 2020 erworben und war bis zum Software Update im April diesen Jahres recht zufrieden. Er hat zwar nicht immer alle Stellen gemäht, aber es war überschaubar. Meine Rasenfläche sehe ich jetzt auch nicht als große Herausforderung an für einen Mähroboter, aber gewisse Ecken hinter der Station mochte er nicht besonders.

Seit dem Update auf die Version 25239.01251 fährt der Indego aus meiner Sicht recht seltsam über den Rasen. Angeblich ist die neue Software sparsamer und effizienter, aber wenn ich nach 3 Mähvorgängen immer noch ungemähte Stellen in der Rasenmitte habe, dann finde ich es nicht wirklich effizient und erst recht nicht zufriedenstellend.

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder gibt es noch weitere Leidensgenossen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob das Problem bei Bosch schon bearbeitet wird, bekannt sein sollte es, denn eine E-Mail hatte ich am 07. Mai geschrieben, die bis heute unbeantwortet blieb (ist ja noch recht frisch).

zur Info: In der Hoffnung das sich das Mähbild verbessert wurde der Rasen neu kartiert, und hatte schon mehr als ausreichend Mähvorgänge.

67264.attach

Grüße

InFiLa

40 ANTWORTEN 40

Kokille
Grünschnabel
Hallo
habe Post von Bosch bekommen. Sie haben das Problem bestätigt und wollen es mit einem Software-Update beheben.
Es wurde leider nur nicht gesagt wann das geschieht.
Grüße

didou7377
Grünschnabel
Das ist eine standard Aussage, wir haben das Problem identifiziert und wird bei dem nächsten Update behoben. Mein Connect 400 mäht den Rand nicht, das bedeutet für mich, ich muss einmal die Woche mit dem Rasenmäher um die Rasenfläche rumfahren. Und der alte S+ 400 macht auch was der will seit dem letzten Update. Seit dem ich den Support kontaktiert habe, warte ich jetzt seit 4 Wochen auf einem Update. Und danach deaktiviere ich direkt die automatischen Updates auf beide Indegos.

Nutzername448
Grünschnabel
Muss meine o.g. Aussage teilweise revidieren. Das Problem taucht jetzt auch verstärkt bei meinem Indego auf. Meine Rasenfläche ist uneben (und so habe ich das auch eingestellt), war vorher nie ein Problem. Jetzt ist die Hinderniserkennung so hochsensibel nach dem Update, das sogar Rasen als Hindernis erkannt werden. Nur wird das weder in der App gemeldet, noch fährt der Indego seinen berühmten Halbkreis drumherum. Stattdessen dreht er einfach um und fährt die reguläre Bahn weiter, mit dem Effekt das manche Bahnen in der Mitte aufhören und andere bis ans Ende gemäht werden. Auf Dauer ergibt das ganz komische, vereinzelnd, ungemähte Flächen.

Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob diese Logi-Cut Navigation nicht doch ein Nachteil anstelle eines Vorteils ist und ob ich, weil ich noch in den 60 Tagen bin, ihn nicht zurück gebe und mir ein Konkurrenzprodukt hole... ständig dem Mähroboter hinter zu laufen und zu kontrollieren und ggf. nochmal laufen zu lassen, das macht langsam kein Spaß mehr. So ist das keine Arbeitserleichterung.

PS: Das der Roboter nur hinten große Räder hat und vorne so mini Rädchen ist hierbei leider auch stark kontraproduktiv.

HerrDerDinge
Jungspund
MelanieO:
@InFiLa Deine Anliegen haben wir zur Prüfung an unser Indego-Team weitergeleitet. Zu der Fehlerbeschreibung würden sie sich gerne direkt mit dir austauschen, du kannst sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren: Tel.: +49 (0) 711 400 40 470, E-Mail: indego.support@de.bosch.com emoticon.smilie_klatschen.title Bezüglich der aktuellen Firmware verweisen sie auf diesen Beitrag, der dir hoffentlich weiterhilft. emoticon.smilie_umarmung.title


Hatte auch vor ca. zwei Wochen ein Update erhalten (Indego S+500) und genau die gleichen Probleme, man kann sagen, der fuhr nur noch einen Stuss zusammen. Die Mähabschnitte waren zu breit, wenn er seine Bahnen zog, auch waren seine Bahnen, die er zog, nicht parallel, d.h. machte diese eine Wendung, dann war diese zu groß, so das er auf der gegenüberliegende Seite (aber immer nur nur in einer Richtung) immer den selben Punkt anfuhr. Auch machte er immer wieder einen großen Bogen um imaginäre Hindernisse. Diese Routine halte ich sowieso für wenig sinnig, nur weil es mal wo anstößt, das es dann immer einen recht großen Bogen darum macht, statt einfach die Spur ein bisschen zu korrigieren, diese Stelle bleibt dann ungemäht. Habe danach das Gerät auf Werkeinstellung zurück gesetzt, jetzt ist alles halbwegs in Ordnung. Mein Resümee.: Der Mäher bleibt hinter seinen Möglichkeiten. Hatte dem Service schon mal den Vorschlag gemacht, bei mir vorbei zukommen, den Kaffee gibt es umsonst.emoticon.regular_smile.title

HerrDerDinge
Jungspund
Nutzername448:
Muss meine o.g. Aussage teilweise revidieren. Das Problem taucht jetzt auch verstärkt bei meinem Indego auf. Meine Rasenfläche ist uneben (und so habe ich das auch eingestellt), war vorher nie ein Problem. Jetzt ist die Hinderniserkennung so hochsensibel nach dem Update, das sogar Rasen als Hindernis erkannt werden. Nur wird das weder in der App gemeldet, noch fährt der Indego seinen berühmten Halbkreis drumherum. Stattdessen dreht er einfach um und fährt die reguläre Bahn weiter, mit dem Effekt das manche Bahnen in der Mitte aufhören und andere bis ans Ende gemäht werden. Auf Dauer ergibt das ganz komische, vereinzelnd, ungemähte Flächen.

Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob diese Logi-Cut Navigation nicht doch ein Nachteil anstelle eines Vorteils ist und ob ich, weil ich noch in den 60 Tagen bin, ihn nicht zurück gebe und mir ein Konkurrenzprodukt hole... ständig dem Mähroboter hinter zu laufen und zu kontrollieren und ggf. nochmal laufen zu lassen, das macht langsam kein Spaß mehr. So ist das keine Arbeitserleichterung.

PS: Das der Roboter nur hinten große Räder hat und vorne so mini Rädchen ist hierbei leider auch stark kontraproduktiv.


Und dadurch bleibt diese Gerät auch hinter seinen Möglichkeiten, was ich zuvor schon erwähnt hatte. Ich denke es liegt nur an der Software, einfach schlampig Programmiert, von jemanden, der sonst mit der Materie nichts zutun hat. Warte darauf, das diese noch einen Walzer auf dem Rasen tanzt. Es ist einfach kein wirkliches System bei mähen zu erkennen, dabei wäre es so einfach.

TobiasGu
Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann mich allen anschließen. Auch mein Indego m700 + hat letztes Jahr super funktioniert. Dieses Jahr hat er plötzlich so gar keinen Spaß mehr gemacht.
Gleiches Phänomen wie bei vielen.
Fährt auf Hindernisse, wo keine sind; Mäht komplett unstrukturiert, usw.

Zusätzlich ist bei mir aber noch folgendes zu beobachten:
Er fährt aus der Garage, mäht eine einzige Bahn, kommt an den Innen- oder Außendraht und kartiert dann immer den Innendraht, obwohl es sich sehr häufig um den Außendraht handelt.
Er fährt dann bis zur Ladestation, dann beginnt das Spiel von vorne.
Den Abstand von 75 cm (Innen- zu Außendraht) habe ich überall eingehalten. (Innendraht ist ca. 70 Meter lang)
Ein Fehler wird keiner angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Nutzername448
Grünschnabel
Kurzes Update: Die Firmware war bei mir nicht die Ursache, sondern die Kartierung. In einem anderen Forum habe ich gelesen (sofern alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind) man soll so oft kartieren, bis es keine Probleme mit dem Roboter mehr gibt. Ich habe es ausprobiert und es stimmt tatsächlich, meiner mäht wieder fehlerfrei und das sowohl mit Downgrade auf die alte Version als wieder mit der neuen Firmware.

Wichtig ist außerdem den Roboter wirklich täglich laufen zu lassen. Es kann zwar sein das er bei einem Durchgang was stehen lässt. Das ist aber beim nächsten Durchgang wieder weg. Auf die Woche gesehen hat man dann einen schönen Rasen. Solange euer Roboter keine Meldung in die App gibt ist alles gut, dann einfach so oft es geht mähen lassen.

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo, habe die Kartierung neu gestartet, das hätte ich mir sparen können. Das zurück setzen auf Werkseinstellung hat zumindest dafür gesorgt, dass das Gerät zumindest keine Stellen beim mähen auslässt. Aber das umfahren von imaginären Hindernissen (das macht er auch immer an unterschiedlichen Stellen) beherrscht er immer noch. Hatte mich auch direkt an die Hotline via Mail gewendet, aber bisher keine Reaktion.

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo, nur zur Info, diese Fehler ist bekannt, angeblich soll sich dieser Fehler bei machen Nutzern verschwunden sein und ich habe eben via Mail vom SupportDesk ein Downgrade angeboten bekommen, das den Fehler rückgängig macht. Dieses muss ich jetzt nur über mein Mobile bestätigen und dann soll Es Installiert werden.

Andi9099
Grünschnabel
Jap habe bei meinem 350 Connect genau den gleichen Fehler!
Neu Kartiert, Reset, alles probiert. Seit dem Update gibt's nen Daumen runter, vorher hat er wunderbar gemäht und jetzt muss ich ihn fast täglich mähen lassen, dass er vielleicht alle Stellen erwischt.