Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+400 Software-Update April 2021 - Ungemähte Rasenflächen

InFiLa
Grünschnabel
Hallo,
ich habe den Indego S+400 im Juni 2020 erworben und war bis zum Software Update im April diesen Jahres recht zufrieden. Er hat zwar nicht immer alle Stellen gemäht, aber es war überschaubar. Meine Rasenfläche sehe ich jetzt auch nicht als große Herausforderung an für einen Mähroboter, aber gewisse Ecken hinter der Station mochte er nicht besonders.

Seit dem Update auf die Version 25239.01251 fährt der Indego aus meiner Sicht recht seltsam über den Rasen. Angeblich ist die neue Software sparsamer und effizienter, aber wenn ich nach 3 Mähvorgängen immer noch ungemähte Stellen in der Rasenmitte habe, dann finde ich es nicht wirklich effizient und erst recht nicht zufriedenstellend.

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder gibt es noch weitere Leidensgenossen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob das Problem bei Bosch schon bearbeitet wird, bekannt sein sollte es, denn eine E-Mail hatte ich am 07. Mai geschrieben, die bis heute unbeantwortet blieb (ist ja noch recht frisch).

zur Info: In der Hoffnung das sich das Mähbild verbessert wurde der Rasen neu kartiert, und hatte schon mehr als ausreichend Mähvorgänge.

67264.attach

Grüße

InFiLa

40 ANTWORTEN 40

MelanieO
Alter Hase
@InFiLa Deine Anliegen haben wir zur Prüfung an unser Indego-Team weitergeleitet. Zu der Fehlerbeschreibung würden sie sich gerne direkt mit dir austauschen, du kannst sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren: Tel.: +49 (0) 711 400 40 470, E-Mail: indego.support@de.bosch.com emoticon.smilie_klatschen.title Bezüglich der aktuellen Firmware verweisen sie auf diesen Beitrag, der dir hoffentlich weiterhilft. emoticon.smilie_umarmung.title

GeorgHoef
Grünschnabel
Moin @InFiLa und liebes Bosh-Team,
ich habe mir vor kurzem auch einen Indego S+500 zugelegt und musste leider feststellen, dass der Mähroboter trotz neuer Kartierung immer wieder Flächen einfach nicht mäht. Manchmal mäht er eine Stück und fährt dann ganz plötzlich woanders hin. Auch wenn ich zweil mal den Rasen mähen lasse bleibt einfach was stehen.

Bis ich diesen Beitrag gelesen habe dachte ich immer, dass es an meiner Rasenfläche liegt, aber wo ich das jetzt so lese bin ich mir sicher, dass es an der Software liegt.

Ich hoffe, dass Bosh dafür eine Lösung findet, weil es schon sehr ärgerlich ist soviel Geld auszugeben und dann immer wieder von Hand mit der Spotmowingfunktion arbeiten zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen Georg

InFiLa
Grünschnabel
Hallo @Georg Hoef,
ja ich bin der festen Überzeugung das es die Software ist. Ich denke auch beobachtet zu haben, warum Rasenflächen nicht gemäht werden.

Der Indego startet in meinem Fall recht gut (würde sogar behaupten, dass er es besser macht, als die Vorgänger SW) bis zu dem Punkt, wo er anfängt zu "fächern" und dann einige Bahnen später immer wieder die gleiche Bahn fährt. Wenn du ihn dann in die Ladestation schickst und danach wieder starten lässt, fährt er an eine Position, die er für sich errechnet hat anhand der gefahrenen Bahnen. Da er aber einige Bahnen wiederholt gefahren ist bzw. "fächerte", startet er an einem anderen Punkt, als er aufgehört hatte. Dadurch werden gewisse Rasenflächen als gemäht anerkannt, die er mit der errechneten Restroute nicht mehr erreicht.

Leider hat Bosch mit mir noch keinen Kontakt aufgenommen. Meine E-Mail liegt dort schon seit dem 07. Mai. Werde nächste Woche mal persönlich vorsprechen.

Noch etwas zu diesem Forum: Das lustige ist, das sich die Bosch-Techniker hier nicht melden, aber in anderen Foren (siehe oben genannt von Moderator MelanieO). Dort gibt es noch wesentlich mehr Leidensgenossen. Ich frage mich, warum man das eigene Forum nicht nutzt, um mit den Kunden zu kommunizieren.
Ich lasse das mal so im Raum stehen ...

Grüße InFiLA

Robby2207
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese, denke ich, dass ich nicht alleine mit meinem Eindruck bin. Ich habe auch festgestellt, dass mein Indego S+350 nach dem Firmware Update irgendwelche Flächen mäht, plötzlich dort aufhört, woanders hinfährt und dort mäht, usw. Bis jetzt konnte ich auch noch kein Schema für dieses Verhalten entdecken. Früher hat er das nicht so gemacht. Und natürlich bleiben auch hier und da Stellen ungemäht, obwohl er gemäß den eingestellten Mähzeiten Mi+Sa 10-18 Uhr für 139 m2 genug Zeit für die komplette Fläche hat.

Gruß
Robby2207

Robby2207
Grünschnabel
Hallo zusammen,

der Indego muss doch gespeichert haben, wo er schon gemäht hat. Wäre schön, wenn man das auslesen könnte. Dann sieht man vielleicht, ob er weiß, wo er nicht gemäht hat.

Gruß
Robby2207

enni007
Grünschnabel
Hi,
@InFiLa habe das gleich Problem. Zuerst hab ich es nicht richtig glauben wollen weil er in der Reparatur war und ich ihn neu Kartieren lassen musste. Gut beim ersten mal hat es sehr lange gedauert und hat nicht alles erwischt. Nun habe ich ihn zum dritten mal Kartieren lassen und immer das gleiche. Zum Glück habe ich deinen Beitrag jetzt gefunden und habe mich jetzt direkt an den Support gewandt. Wenn ich was höre meld ich wieder hier.

NicoGrabnet
Grünschnabel
Hallo,

Unser Indego S+500 hat das gleiche Problem

Mecki2619
Grünschnabel
Ich kann vielen kritischen Stimmen nur beipflichten. Für mich arbeitet der Indego +400 den 2. Sommer. Software 25239.01251.
Die Rasenfläche ist einfach, geometrisch ohne Hindernisse, ca. 140 m³.
Es werden 2 Mähungen je Woche gemacht. Manuell vorgewählt.
Es wurde schon 2 x neu kartiert (Reset mit anschließender Kartierung):
- der Mäher beginnt normal mit Randmähen, bricht aber bereits ca. 3 m vor Erreichen der Ladestation (von hinten) ab.
- von da ab werden vielleicht 20 Bahnen systematisch gemäht. Sieht nicht schlecht aus....
- dann entsteht ein chaotisches Eigenleben: mal hierhin, mal dorthin fahren. Kurven auf dem Rasen. Versuche, den Begrenzungsdraht zu finden. Drehungen im Bereich des Begrenzungsdrahtes usw usw.

- Es bleiben immer ca. 2 m², verschieden verteilt, ungemäht.
- der nächste Tagesstart beginnt mal mit Randmähen, aber auch manchmal mit direktem diagonalem Mähen. Für mich ist kein System erkennbar.
- der Start des Mähvorganges beginnt manchmal an der gleichen Stelle, manchmal an völlig anderer Stelle.

Ich halte die Software für unfertig.

Wenn sich der Mäher festfährt und wieder befreit wird (nach Codeeingabe), würde ich erwarten, dass er dort weitermach, wo er aufgehört hat. Macht er aber nicht.

Wenn ich einen Mähvorgang manuell starte "jetzt Mähen", würde ich systematisch erwarten, dass er mit einer Randmähung beginnt. Mal macht er es, mal macht er es nicht.

Es gibt noch sehr viele andere Ungereimtheiten, die einfach auf eine nicht passende, unausgereifte Software hindeuten.
Es geht nicht um Kleinigkeiten, Pfiffigkeiten oder spezielle Nuancen. Es geht einfach um das ganz normale Mähen einer ganz normlen kleinen, einfachen Rasenfläche.

Die Bosch-Idee finde ich gut, besser als viele Verfahren der Wettbewerber.
Die Realisierung ist schlecht.

Kokille
Grünschnabel
Hallo,
Ich beobachte auch dieses Verhalten bei meinem Idego S+ 400 seit dem Softwareupdate.

Außerdem warte ich auf die Aktualisierung der Firmware für die angekündigten neuen Funktionen.


Indego Roboter Rasenmäher: Jetzt mit 3 neuen Features

Das neue kostenlose Software-Update für alle Indego Modelle ermöglicht gleich drei neue Features:
Der „Intensive Mode“ kann aktiviert werden, wenn ein besonders gründliches Mähergebnis gewünscht und die Mähdauer weniger wichtig ist. Beim „Maintenance Mode“ legt der Indego nach einer längeren Mähpause (z.B. nach dem Urlaub) automatisch noch eine extra Runde ein. Und beim „Adaptive Go-Home“ wird die Mähroute optimal unter Berücksichtigung der verbleibenden Akkulaufzeit geplant.


Nutzername448
Grünschnabel
Das Problem ist einfach, dass niemand außer Bosch sagen kann, was der Mähroboter denkt und was er macht. Es wäre soooo viel leichter für alle von uns, wenn der Roboter der App mitteilen kann, wo er gemäht hat, wo er mähen will (Fläche anzeichnen), wo er Hindernisse entdeckt hat und wieso er sich gerade so entscheidet.

Das ist auch kein Hexenwerk, als Programmierer kann ich das recht gut beurteilen. Und der Witz ist ja, dass all diese Daten ja bereits vorhanden sind, der Roboter müsste diese nur freigeben (an uns, Bosch erhält diese bereits jetzt). Aber bei dem Zustand der App, die teilweise Grundfunktionen nicht richtig abbildet oder 100% reproduzierbare Fehler (die mehrfach in den Bewertungen genannt wurden) würde ich fast vermuten, dass die Entwicklung dafür outgesourced worden ist. Dann kommt sowas raus und eine richtige Pflege findet nicht statt.

Wie dem auch sei. Ich habe auch immer wieder Stellen die nicht gemäht werden. Es sind aber niemals die gleichen Stellen. Oft entstehen diese entweder durch Unebenheiten im Rasen, Hindernisse oder einfach eine für den Benutzer schwer nachvollziehbare Logik Entscheidung. Z.b. scheint er das Randmähen auszulassen, wenn man ihn mehrmals pro Tag laufen lässt. Tja ist das nun Zufall / ein Fehler oder ist das einfach nur intelligent, weil er weiß das der Rand bereits gemäht worden ist und ihn daher auslässt? Ungemähte Stellen hatte ich aber auch schon vor dem Update, teilweise waren das ganze Flächen. Manchmal war alles gemäht. Manchmal Stellen am Rand nicht. Manchmal Streifen. Heute waren es sogar Kurven-Streifen. In meinen Augen liegt das weniger am Update, sondern das Problem tritt "zufällig" auf. Man darf ja nicht vergessen, dass auch der Anfahrtswinkel eine große Rolle spielt. So kann er Stellen in einem Anfahrtswinkel auslassen. Fährt beim nächsten Mal aber einen anderen Winkel an und mäht dann diese Stelle ohne Probleme. Aber ohne das wir die o.g. Daten einsehen können, lässt sich das nur schwer beurteilen.

I.d.R. muss man den Roboter halt einfach dauernd laufen lassen, 2x die Woche reicht nicht. Bosch sollte aber wirklich dringend die App überarbeiten, so hat das einfach kein Sinn. Die Kunden sind gefrustet und die Konkurrenz schießt davon. Da hilft auch der Logic Cut als "Alleinstellungsmerkmal" nicht.