Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Fehler 101

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach eineinhalb Jahren relativ störungsfreien Betriebs bleibt mein Indego seit kurzem alle paar Meter mit der "Fehlermeldung 101: Mäher wurde angehoben" stehen. Warum irritieren ihn plötzlich völlig normale Unebenheiten derart, dass er auch mit normaler Bestätigung (Mäher auf ebenen Grund stellen, PIN- Eingabe, .....) nicht zum Weitermachen bewegt werden kann?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
bei einem NICHT Connect Model kann keine Software geladen werden. Bosch gibt 2 Jahre Garantie, wo hast du ihn gekauft? Es gibt Händler und Märkte die da noch etwas drauf geben.
Code 101 deutet auf einen Defekt der Abhebesensoren in den vorderen Rädern hin. Hier nützt es nichts die ID zu ändern, das Gerät muss zum Service, um die Sensorik in Ordnung zu bringen. Dies ist auch eine Sicherheitseinrichtung.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe die ID ändern wollen aber ohne Gartenkkarte geht das wohl nicht. Leider hat er auch exakt das gleiche Fehlerbild gezeigt wie beim letzten mal. Gekauft habe ich Ihn in 2014 bei OBI daher sollte er noch Garantie haben. Nur hat der damals gekaufte direkt einen Fehler gehabt da er keinen Draht gefunden hatte und wurde getauscht durch Euch. OBI sagt jetzt natürlich den kennen wir nicht der haben wir nicht verkauft. Ich wende mich also jetzt an die Hotline zwecks Reparatur.

Melde mich wieder hier wenn es Neues gibt.
Ciao

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Indego- Benutzer,
seit eineinhalb Mähsaisonen ist bei meinem Gerät der Fehler 101 nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich das Problem nicht durch Software- Updates gelöst, sondern "hardware-mäßig":
Ich habe in die Vorderräder "Stoßdämpfer" eingebaut. Wenn man das Vorderrad ausbaut (1 Torx- Schraube an der Unterseite) sieht man in der weißen Kunststoff- Führung den kleinen runden Magneten, der beim Sensor den Fehler auslöst. Man kann ohne viel Aufwand eine passende Spiralfeder um das Metall wickeln, sodass das Vorderrad nicht bei jeder kleinen Vertiefung im Rasen nach unten fällt und den Alarm produziert. Abschließend mit einer Beilagscheibe gegen den schwarzen Kunststoffdeckel die Drehfreudigkeit sichern- dauert keine halbe Stunde....
Mir ist schon klar, dass ich damit auch den Diebstahlschutz außer Kraft gesetzt habe- aber ehrlich: wenn ein böser Mensch soviel Know- How mitbringt, dass er mit dem Indego auch die dazugehörige Ladestation klaut (sonst hat er von dem Ding nicht viel- außer Ersatzteilen) dann weiß er auch wo der kleine rote Schlüssel rauszudrehen ist und damit piepst auch nichts mehr....

PS apropos Vorderrad: musste gerade eine weitere Verbesserung vornehmen: die Federkappe, die das Rad auf der Achse hält, war durchgerostet; und der arme Kerl "dreibeinig" unterwegs. Lösung: Achse am Ende durchbohren und einen kleinen Splint setzen- dauert auch keine halbe Stunde....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Elektroschaefer hat recht! Der Umbau ist einfach und effektiv. Seit dem Umbau habe ich das Problem nicht mehr. Einfach eine Feder dazwischen so das der Metallstab nicht mehr direkt runtersaust sondern etwas abgefedert wird uns das Thema ist vorbei.

Was aufgefallen ist bei mir war aber etwas anderes: Ich habe das Rad aus gebaut und dabei festgestellt das der Magnetsensor in dem rechten Vorderrad sich verschoben hatte. Der Sensor besteht aus 2 Teilen: 1. eine kleine Platine mit einem Magnetschalter (oder etwas änliches) und 2. aus einem Dauermagneten der an der Achse des Rades fixiert ist. **** ist jetzt nur das die Platine sich nach oben aus der Halterung heraus bewegt hat. Dies hat zur Folge gehabt das es für Indego so aussehen musste als ob er permanent angehoben wurde. Alleine das wieder zurück setzen der Platine hat das Problem bereits gelöst gehabt.

Ich habe die Federn trotzdem eingebaut links und rechts damit das Thema nicht mehr entstehen kann und bin jetzt zufrieden.

Ciao

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum wird in diesem Forum das Wort D u m m zensiert ???

Toby
Platinmitglied
vne55:
Warum wird in diesem Forum das Wort D u m m zensiert ???



Ist in vielen Foren so, dass bestimmte Wörter zensiert werden.

Fördert beim Leser das Mitdenken. emoticon.rolleyes.title

Olineuta
Grünschnabel
Jetzt hat die Krücke letztes Jahr nach dem Software update und downdate wieder gut funktioniert.
Dieses Jahr ohne Probleme in die Saison gestartet, sogar die Berechnung der Mähzeit funktioniert nun in der App und seit zwei Tagen kommt immer wieder der Fehler 101 Mäher wurde angehoben bei der kleinsten Unebenheit.
Werde heute gleich mal schauen ob der Sensor verrutscht ist oder was das jetzt wieder ist. Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig, obwohl ich ihn liebe, weil er -wenn er funktioniert- schön Bahn um Bahn mäht.
Eine Bitte an die Anderen habt ihr Bilder? Kann man die hier posten?

Funny08
Goldmitglied
Über den Erweitert-Button kannst du auch Bilder hochladen, derzeit mit einer vorrobergehenden kleinen Beschänkung auf max 1MB Größe.

Eiguggema
Platinmitglied
Hast du denn schonmal neu Kartiert oder die ID geändert??

Toby
Platinmitglied
101 deutet auf einen defekten Sensor hin. Ich würde da mal bei Bosch anrufen und ggf. den indi einschicken.
Defekter Sensor kann ja immer passieren.

bei Problemen wendet euch bitte an den Anwendungsservice.
Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr
Haltet bitte folgende Daten bereit: Kundenname, Rufnummer, Email der Registrierung, Serial-Number und eine Kurzbeschreibung des Problems.