Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego - eine große Enttäuschung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir mit großer Erwartung den Indego gekauft, die üblichen Vorbereitungen getroffen und den Menuebefehl zur Kartierung gegeben. Er ist keinen Meter dem Draht gefolgt, sondern hat sich mit einem Linksdrall weg vom Draht in die Rasenflächen hinein bewegt. Von erfolgreicher Kartierung trotz vieler weiterer Versuche keine Spur.

Jetzt kommts: Habe mich vertrauensvoll über mail und Telefon an die Bosch Spezialisten gewandt und leider nur triviale Antworten bekommen, der Kunde ist ja doof, selbst wenn er Dipl. Ing. ist. Schließlich wurde das Teil mit der Post abgeholt, überprüft, dann mit der Bemerkung zurückgeschickt, es sei alles in Ordnung gewesen. Wenn Bosch solche Geräte, bei denen gar nix geht mit i.O. tituliert, dann muß ich von denen nichts mehr kaufen und kann es auch niemanden empfehlen. Langsam werde ich richtig sauer.....
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich immer nur die melden, die Probleme mit einem Gerät haben. Ich kenne natürlich die Verkaufszahlen nicht und keiner weiß, wie viele zufriedene Käufern es gibt.
In der Zeitung liest man nur, wenn ein Flugzeug abstürzt, nicht aber wieviel hunderte täglich sicher landen.


Jeder Kunde der sich mit Problemen meldet ist einer zu viel !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ricc, da gebe ich Dir vollkommen Recht, es werden meist nur die unzufriedenen am besten gehört.
...




... aber die Masse der unzufriedenen Besitzer (aus welchem Grund auch immer) ist erschreckend hoch und die Rufe sind sehr laut und deutlich ... emoticon.eek.title


... dazu kommt, das Bosch eine eigene INDEGO-Hotline installiert hat ... (ein Schelm der "gutes" dabei denkt) emoticon.rolleyes.title


Was die Werbung betrifft hast Du einen Punkt nicht genannt der mir damals schon direkt aufgefallen ist:
*maximale Hangneigung/Steigung 35%

Das klingt sehr viel weil wir als Autofahrer selten Steigungen über 10% erleben und wenn mal eine mit 15% oder mehr dabei ist denken wir "Verdammt geht das hier bergauf !" ...

... aber 35% Steigung sind aber auch nur gute 19° und das ist für einen Garten nicht unbedingt unüblich ... 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich glaube nicht, dass die gemeldeten Mängel die Spitze des Eisberges sind.
Konsumenten, die sich so ein Spielzeug anlegen haben eine besonders hohe Affinität zu Technik. Sie wissen, dass das nicht so rund läuft und der Besitz ist wichtiger als die Funktion.
Diese Konsumenten bewegen sich auch überdurchschnittlich im Internet und hier wären deutlich mehr unzufriedene Kunden aufgeschlagen, wenn es sich um eine völlige Fehlkonstruktion handeln würde.
(Der Ansatz, Robomäher zu steuern ist (nicht nur bei Bosch) völlig falsch - das kann nicht für den Massenmarkt funktionieren. Aber dazu sage ich ausnahmsweise nix.)
:-)

Warten wir ab, wie Bosch damit umgeht.

Bosch Grün würde ich nicht als Konzern ansehen - das ist eine kleine Klitsche, die Werkzeuge macht. Vom Grundsatz her bestände da die Möglichkeit, sich zügig zu bewegen.
Allerdings schafft das grosse Boschumfeld eine Atmospäre, die vergessen lässt, dass nicht Bosch, sondern die Konsumenten die Gehälter zahlen.

Ich empfinde das Forum als den engstmöglichen Kontakt zum Konsumenten. Warum die Kommunikation nicht direkt von den Verantwortlichen übernommen wird, ist mir ein Rätsel.
:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vollkommen richtig Spreedrifter. Mir ging es nur darum sich nicht aus den einzelnen Fehlermeldungen eine Gesamtmeinung zu bilden, wenn man nichts von den positiven Meinungen weiß. Denn wie man sieht hatte der Tester hier absolut keine Probleme.

Woody
Platinmitglied
Muss Jogi in allen Punkten zustimmen, wobei ich über den letzten Absatz (Robbi mäht hinter Jogi nach) herzlich lachen mußte.

Ich dachte auch ernsthaft über die Anschaffung eines Indego nach, vor allem hat es mir dieses "in Bahnen" mähen angetan. Dachte halt auch, dass der Indego all das kann, was die anderen Robbis auch tun - mähen, aber eben nicht wirr sondern schön gerade. Dass er offensichtlich aber nicht mal den Level der schon längere Zeit am Markt erhältlichen Mährobotor besitzt, enttäuscht auch mich maßlos......

Auch wenn sich hier hauptsächlich Indego-Besitzer mit Problemen melden, allein die Auflistung dieser Probleme sind heftig und sprechen m.M. nach nicht für ein ausgereiftes marktreifes Produkt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas erleichtert weil von Anfang an zu erkennen war, dass das Konzept des Mähers und unser Garten nicht zusammen passen würden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich glaube nicht, dass die gemeldeten Mängel die Spitze des Eisberges sind.
Konsumenten, die sich so ein Spielzeug anlegen haben eine besonders hohe Affinität zu Technik. Sie wissen, dass das nicht so rund läuft und der Besitz ist wichtiger als die Funktion.
Diese Konsumenten bewegen sich auch überdurchschnittlich im Internet und hier wären deutlich mehr unzufriedene Kunden aufgeschlagen, wenn es sich um eine völlige Fehlkonstruktion handeln würde.
...



Und genau das glaube ich nicht.
Ich denke das der INDEGO-Kunde nicht zwangsläufig über eine hohe Technikaffinität verfügt zumal das Marketing des INDEGO genau das Gegenteil suggeriert.

Auch wird ein INDEGO-Besitzer nicht zwangsläufig im iNet nach Lösungen für seine Probleme suchen sondern eher den Verkäufer/Hersteller kontaktieren ...
... warum hat Bosch sonst eine eigene INDEGO-Hotline?

Außerdem schätze ich, wird der durchschnittliche INDEGO-Kunde eher im gehobenen Alter sein und auch aus dieser Sicht eher eine telefonische/persönliche Problemanalyse bevorzugen.

Ich bleibe dabei, die Anzahl der INDEGO-Problemfälle die wir hier mitbekommen ist nur die Spitze des Eisberges und Bosch muss schnellstmöglich in die Puschen kommen damit das Ding auch in einem Jahr noch INDEGO heißt und nicht TITANIC ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
...
Denn wie man sieht hatte der Tester hier absolut keine Probleme.


... Du vergisst dabei allerdings, dass der "hiesige INDEGO-Tester" nicht ausgelost, sondern aus einer Reihe von Bewerbern ausgewählt wurde ...

... und ich wage zu behaupten, dass die Beschaffenheit des Grundstückes (Größe, Form, Hindernisse usw.) eine sehr wesentliche Rolle bei der Auswahl spielte.

Wenn ein Waffenhersteller die Genauigkeit und Leistung seiner neuen Sportpistole unter Beweis stellen möchte, wählt er ja auch den Einäugigen und den vielen Blinden ...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Gegensätzliche Meinungen finde ich immer besonders prickelnd.
Ich bleibe auch dabei.
:-)
Käufer sind Technikfreaks - neue Technologien erreichen sehr spät Personengruppen, die einen besonderen Vorteil haben.

Zum Marketing: Du überschätzt die Aufnahmefähigkeit des verständigen Verbrauchers. Der sieht das BMW Emblem auf dem Rasenmäher, hat Vertrauen und kauft.

Zur Hotline:
Das ist keine Not, sondern eine Selbstverständlickeit. Warum die Nummer nicht 0700INDEGO lautet, ist allerdings wieder ein Rätsel.
(Vor ein paar Jahren hing über sämtlichen Kassen eines Discounters ein Plakat: Sagen Sie uns Ihre Meinung und rufen Sie an: 06196-8972258042776)

Aber ich bleibe gespannt und fürchte, das wird ausgesessen.
Ohne Fernsehdruck passiert nix.

Bosch muss meine Uroma (mütterlicherseits) gekannt haben. Die vermied Arztbesuche mit den Worten: "wat von allein kommt, jeht auch widder von allein - damit hab ich schon viel Jeld jespart."
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus, daher mein Angebot:

Ich habe einen absolut unvorbildlichen Rasen, würde mir die Zeit nehmen den Indego zu testen und ihn dann wieder zurück geben. 😉

Gerade die negativen Meinungen reizen mich das selbst zu testen.

Ich will Bosch bzw. den Indego nicht in Schutz nehmen, geht ja nicht, wenn ich ihn nicht kenne, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Bosch ein Gerät auf den Markt wirft, welches so unausgereift ist, wie es hier dargestellt wird. Ich glaube halt immer an das Gute. emoticon.teeth_smile.title