Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Connekt 400 Ladezustand abfragen, Ladung erkennen.

Viktor248
Grünschnabel
Hallo zusammen

Vor der Winterpause hab ich meinen Indego in der Ladestation gelassen, bis er voll geladen war. Ich hab ihn ausgeschalten und in sein Winterquartier im Keller gestellt. Die Ladestation hab ich abgedeckt und am Netz angeschlossen lassen. Da der Akku ja eine gewisse Selbstentladung hat, wollte ich mal nachschauen, wie weit er sich nach ca 2 Monaten Standzeit entladen hat. Ich hab den Indego eingeschalten. leider bleibt das Display dunkel. Nachdem ich den Mäher in die Ladestation gesetzt habe kann ich die Menüpunkte aufrufen und kann unter "Info" eine Ladung von 86% sehen. Ist das so gewollt? oder funktioniert da was nicht richtig?

Woran kann ich sehen, dass der Akku geladen wird? An der Ladestation und am Indego leuchten die grünen LED´s permanent. Im Display des Indego werden die 3 Ladebalken permanent angezeigt. Ich hab den Stecker der Ladestation gezogen und nach ein paar Minuten wieder gesteckt. Ich hab den Indego aus und wieder eingeschalten, ihn aus der Ladestation herausgenommen und wieder reingestellt. Da ganze mehrmals in anderen Reihenfolgen wiederholt. Das Enzige was sich geändert hat ist die % Zahl der Ladung, die permanent nach unten geht. Nach ca 2 Std rumprobieren bin ich jetzt bei 64%, was mich vermuten lässt, dass nichts geladen wird.

Was ist los mit der Kiste? Ist das Ding nach 6 Monaten schon im Eimer? Seit der Inbetriebname Ende Juni bis Mitte Oktober hat alles funktioniert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Viktor
21 ANTWORTEN 21

Viktor248
Grünschnabel
Es freut mich, dass der Thread lebt. Danke für eure Beiträge.
@ Schlacke
Selbstverständlich hab ich aktuell, wie weiter oben schon mal berichtet, den Indego ausgeschalten und auch die Ladestation ist stromlos. Das "nachhause telefonieren" findet aber statt wenn er in der Mähsaison wieder eingeschalten ist. Dann macht es aber wenig Sinn ihn zwischen den Mähintervallen immer wieder auszuschalten um so dem Akku unnötige Ladezyklen zu ersparen.
Nach meinem ersten Test verliert der Akku in 12 Std 35% seiner Ladung, also 70% in 24 Std. Da er lt. Bosch ab 46% mit der Ladung beginnt und ihn bis ca. 95% auflädt, würde das bedeuten, dass der Mäher nur beim Warten auf den nächsten Mäheinsatz alle 17 Std geladen wird und das hat dann mit Akku schonen und Ladezyklen gering halten nichts mehr zu tun.
@ ElseKling
Ich kann dir leider nicht sagen, wie ich das programmieren will, weil ich kein Programmierer bin und davon keine Ahnung habe. Ich weiss aber, dass viele Geräte (Handy, PC, Fernseher usw.) in der Lage sind, in einem Standby Modus sehr wenig Energie zu verbrauchen und durch ein Ereignis (Tastendruck, Mausbewegung usw.) aufgeweckt werden kann. Warum soll das bei einem Rasenmäher nicht möglich sein. Ausserdem könnte auch die Ladestation die Energieversorgung für das „Telefonieren“ übernehmen, das würde den Akku entlasten.

ElseKling
Alter Hase
So steht es auch im Manual:

Schalten Sie das Gartengerät mit dem Trennschalter aus:
– vor dem Beseitigen von Blockierungen,
– wenn Sie das Gartengerät überprüfen, reinigen oder an ihm arbeiten,
– vor der Lagerung,