Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Connect Probleme - Wer noch?

Ovindego
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe vor 14 Tagen meinen Indego Connect 1000 installiert.
Liebevoll den Draht verlegt, Ladestation angeschlossen und den Indego dann zum ersten Mal gestartet.

Der Indego hat dann den Garten ohne ein einziges Problem kartiert. Danach habe ich den ersten Mähvorgang gestartet. Alles problemlos, alle Hindernisse, die ich ordnungsgemäß mit dem Draht markiert hatte, wurden erkannt und umfahren. Nach dem Mähen ging es brav in die Ladestation.

Beim zweiten Mähvorgang fingen die Problem an. Nach 10 Minuten der erste Alarm des Hebesensors. Komisch, diese Stelle hat ihm vorher keine Schwierigkeiten gemacht. Indego hochgehoben und versetzt. Nur warum zum Teufel liegt da ein Vorderrad im Gras?

Es hatte sich der Spannring des Radfußes gelöst. Nachdem ich diesen wieder befestigt hatte, ging es weiter. Alle 2 Minuten, bei jeder Unebenheit löste der Hebesensors aus.

Kundendienst angerufen, sorry, ich müsste ihn einschicken.
Eingeschickt, 10 Tage später, sprich gestern, war er wieder da.

Das Begleitschreiben machte mich schon stutzig. Nach umfangreicher Diagnose aller Einzelkomponenten war kein Fehler feststellbar. Aha...

Und als hätte ich es erwartet, anschließen, starten und...
Jetzt schafft er noch nicht einmal das kartieren und bricht nach 1-2 m mit einem Alarm des Hebesensors ab.

Fazit, wieder zurück zu Bosch, angeblich jetzt mit höherer Prio.
Mal sehen, ob es danach funktioniert, mein erster Eindruck ist auf jeden Fall eine Katastrophe!

HAT NOCH JEMAND PROBLEM MIT DEM BOSCH INDEGO CONNECT?

Würde mich interessieren, ob ich ein Pechvogel bin, oder ob das die Regel beim Indego ist.

Viele Grüße,
Marcus
41 ANTWORTEN 41

Ovindego
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Der dritte Indego (3te!!!!) hat es jetzt tatsächlich geschafft für 2 Monate und 1 Woche ohne Probleme täglich zu mähen. Ich wollte diesen Beitrag schon schließen.

Freundlicherweise hat Bosch jetzt am Donnerstag, 28.07.2016 ein neues Software Update für den Mäher aufgespielt.

Seit dem läuft wieder gar nichts. Zuerst ein Anhebealarm direkt vor der Ladestation.
Nachdem er dann in die Ladestation gehoben wurde, erkannte er diese nicht und forderte die PIN erneut an. Heute bekomme ich die Meldung, dass er sich festgefahren hat und Hilfe benötigt.

Wie gesagt, für über 2 Monate keine Probleme auf dem Grundstück. Exakt nach dem Software Update fangen die Probleme wieder an. Natürlich genau, wenn wir im Urlaub sind und somit immer den Nachbarn schicken müssen um unseren vollautomatischen Rasenmäher zu helfen...

1-2 Tage mache ich das Spiel noch mit. Wenn die Fehler nicht aufhören, geht der Indego zurück. Ich denke nach 3x Austausch innerhalb von 5 Monaten darf meine Geduld langsam zu Ende gehen.

Viele Grüße,
Marcus

Ovindego
Grünschnabel
Kurzes Update. Nach 3 Tagen mit Problemen läuft der Mäher jetzt wieder problemlos. Mal sehen, wie lange...

Ovindego
Grünschnabel
Update: Mäher läuft, hat aber immer beim Rand mähen Probleme mit der Ladestation.
In der Ecke fährt er sich seit dem Update fest.

Toby
Platinmitglied
Ovindego:
Update: Mäher läuft, hat aber immer beim Rand mähen Probleme mit der Ladestation.
In der Ecke fährt er sich seit dem Update fest.


Der Draht Richtung Ladestation ist noch immer straff gespannt und gerade?

Notfalls noch einmal die Gartenkarte löschen und neu kartieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ovindego

Wir haben das selbe Problem seit dem letzen Software Update fährt der Mäher alle 60min ausserhalb des Begrenzungsdraht. Ich finde es eine Frechheit auf dem Rücken der Kunden die Software zu entwickeln. Ich wünsche mir einen Mäher der mein Grundstück mäht nicht mehr und nicht weniger !

neuste Erscheinung die mir heute aufgefallen ist der Mäher fährt von Ecke zu Ecke und und dreht sich in dieser jeweils 2x um danach dann wieder ausserhalb des Begrenzungsdrahtes zu fahren...

Für Leute mit Teich ist dieser Mäher nicht zu gebrauchen da der Mäher den Draht bei uns bis zu 1m überfährt !

:p.s. drehe die Tage mal ein Video

Ovindego
Grünschnabel
@Toby,
Der Draht ist noch überall straff gespannt und läuft exakt so, wie ich ihn verlegt habe.

Habe die Gartenkarte heute gelöscht... Vielleicht wäre es gut gewesen einen Hinweis mitzugeben, wie Zeitintensiv es ist.
Zuerst hat er den Rand abgefahren. Nachdem er dann wieder an der Ladestation war, wollte er diese bestätigen. Da ich die Tastensperre drin hatte, erstmal Code eingeben. Da war die Bestätigung schon wieder weg und er zeigte ein Hindernis an, dass ich entfernen sollte.

Kurz gesagt, ich habe drei Runden benötigt, bis der Indego den Rand vermessen hatte. Die Rückseite der Ladestation mag er nicht mehr wirklich und irgendwie hängt der Dialog mit der Bestätigung.

Kann es sein, dass in der neuen Softwareversion der Draht anders abgefahren wird. irgendwie enger?

Beim Umfahren der abgesteckten Hindernisse blieb er oft mit dem Hintern/ der Seite hängen. Die Stellen waren früher nie ein Problem, jetzt schrappt er am Fuß der Schaukel seitlich so vorbei, dass er ein Hinderniss meldet und stoppt. Auch bei der ein oder anderen Ecke am Rand zu einen Kiesbeet kommt er jetzt mit dem Rad hinein.

Ansonsten mäht er. Aber wie gesagt, er bleibt ab und zu hängen. Mal sehen, wie er sich die nächsten Tage verhält. Für einen automatischen Roboter benötigt er ganz schön viel Aufmerksamkeit und Hilfe...

Toby
Platinmitglied
Das ist auf keinen Fall normal. Auch das Kartieren darf nur eine Runde dauern. Entweder ist die Software/Firmware noch immer Schrott, oder aber er wird gestört. Über das ändern der Signal ID hatten wir ja bereits gesprochen, oder?

Ovindego
Grünschnabel
Nachdem der Indego heute Nachmittag wieder an der Ladestation hängen geblieben ist, habe ich mir mal wieder etwas Zeit genommen und ein paar Dinge getestet.

Zum einen scheint er Probleme mit dem Rand mähen zu haben. Dann stößt er am Ende immer gegen die Ladestation und erkennt sie als Hindernis.

Signal ID geändert, keine Verbesserung

Also nochmals die Gartenkarte gelöscht und neu kartiert. Am Ende stößt er gegen die Ladestation und fragt nach, soweit normal. Bestätige ich dann, dass es die Ladestation ist, meldet er sofort ein Hinderniss. Stelle ich ihn dann manuell in die Station, oder ein Stück zur Seite, kommt bei jedem Rand mähen der gleiche Fehler.

Nachdem ich dann noch einmal neu kartiert habe, ist er nach Erkennen der Station auch problemlos angedockt. Was war der Unterschied? Bei den Fehlern ist er bis auf die Rückseite aufgefahren und dort stehen geblieben. Beim letzten Mal ist er wohl nach dem Anstoßen wieder ein Stück zurück gefahren.

Danach hat er die Beine der Schaukel leider immer noch enger als früher umfahren, so dass er entlang geschrappt ist, diesmal aber nicht hängen blieb. Kann auch reines Glück gewesen sein. Auf jeden Fall mäht er jetzt. Ich warte jetzt wieder ein paar Tage inkl. Rand mähen. Hoffe er läuft fehlerfrei.

Aber die Probleme sind definitiv nach dem letzten Software Update am 28.07. aufgetreten.
Vorher lief er für 2 Monate problemlos jeden Tag.

Weiß jemand, ob für den 1000 connect ein neues Update geplant ist, das die Probleme behebt? Und wann? Ich möchte den Indego wirklich gerne weiter nutzen, aber mich nicht täglich damit beschäftigen!!! Habe schon bei Amazon nachgefragt. Nachdem das jetzt schon mein zweites Austauschgerät von Bosch (Also Indego Nr. 3) ist, nehmen sie ihn problemlos zurück... Nur was kann die Alternative sein?

Electrodummy
Goldmitglied
Schauen wir mal, wie leidensfähig du bist. Spätestens nach dem zweiten Fehler hätte ich diesen Mäher meinem Händler wieder auf den Tisch gestellt, und gesagt: Ich erwarte für mein gutes Geld auch eine gute Ware. emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Ovindego:

Weiß jemand, ob für den 1000 connect ein neues Update geplant ist, das die Probleme behebt? Und wann? Ich möchte den Indego wirklich gerne weiter nutzen, aber mich nicht täglich damit beschäftigen!!! Habe schon bei Amazon nachgefragt. Nachdem das jetzt schon mein zweites Austauschgerät von Bosch (Also Indego Nr. 3) ist, nehmen sie ihn problemlos zurück... Nur was kann die Alternative sein?


Ob ein Update geplant ist, weiß ich nicht.
Ich habe die gleiche Version auf meinem 1000c und die läuft seit meiner erfolgreichen Fehlersuche zum Glück Problemlos *aufHolzklopf*

Hätte mein Mäher nach all den Versuchen sich nicht besonnen, hätte auch ich Ihn zurück gegeben.
Alternativen gibt es genügend. Teilweise preislich höher, aber auch günstiger. Ob die alle Problemlos laufen kann ich nicht sagen.