Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 1200 connect Austauschangebot

FFantasyX
Grünschnabel
Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum dreht sich um die Frage, ob es vielleicht mal möglich ist, dass Bosch einen Austauschservice für die älteren Indego Geräte anbietet.

Ich habe meinen Bosch Indego im April 2016 gekauft. Der autonome Mäher entlastet mich in Sachen Gartenarbeit sehr.
Grundsätzlich sind wir mir dem gerät zu frieden, allerdings hat dieser auch die ein oder andere Macke.
als Beispiel: der Mäher dreht sich so blöd um, das dieser den Begrenzungsdraht überfährt.
Außerdem ist diese Generation noch sehr klobig groß was es erschwert das er manche Ecke gut mähen kann.

Ich habe mir sagen lassen, dass meine als Bespiel geschilderten Problemchen bei der neuen Generation besser seien?!

So nun eigentlich die Frag:
Wird Bosch (ich arbeite selbst bei Bosch, habe jedoch auf unserer Intranetseite dazu nichts gefunden) seinen Kunden irgendwann mal die Möglichkeit bieten, Geräte der älteren Generationen gegen Geräte der neueren Generation auszutauschen.
Mir ist klar, das dies nicht ohne Kosten möglich ist, denke aber trotzdem das so mancher Kunde den Vorteil auch durch einen Aufpreis in Kauf nehmen würde.
Der Aufpreis muss natürlich verständlich dargestellt sein.

Vielleicht tummeln sich ja hier Mitarbeiter vom Marketing, oder Verkauf von Bosch, wo darüber Auskunft geben können.

Grüße,
Ronny
14 ANTWORTEN 14

arathorn76
Silbermitglied
FFantasyX:
danke für eure Antworten,
Natürlich bietet ein Indego keine so einen Gebrauchtmarkt wie ein Auto.
Ich denke ihr habt Recht, dass es für Bosch kein gutes Geschäft ist, gebrauchte Indego's zurück zu nehmen und als Gebrauchtware wieder zu verkaufen.
Dazu gibt es andere Plattformen.
Hier gibt es dann halt keine Garantien. Ich denke das wäre für Bosch durch beispielsweise den Winterservice noch gut lösbar. Wenn man der Werbung glauben kann, wird dabei der Indego vollständig überprüft und ggf. Teile ausgetauscht. Warum sollte man dann also nicht auch Garantie geben können.

-> Dann wäre es vielleicht doch wieder ein Markt, den man sich als Unternehmen vielleicht nicht entgehen lassen möchte. Und wenn es nur auf dem 3.Wahl Laden im Intranet ist.


Ich sehe deine Logik absolut, aber ich habe den Eindruck, dass das ein Geschäftsmodell ist, welches Bosch nicht bedienen möchte.
Und das kann ich nachvollziehen, denn wer eine Marke als innovativ und kundenentlastend etabliert, der kann schlecht sagen: hier habt ihr die Innovationen von vor 3 Jahren viel billiger, weil die Kunden von damals sie nicht mehr wollen.

Solltest Du jedoch Interesse haben, ein Geschäft aufzubauen in dem Du mit "Winterservice-werksüberprüften wie-neu-gebrauchten" Indegos dein Geld verdienst kannst Du ja mal recherchieren, wie groß dein Markt und deine zu erwartende Gewinnspanne währen. Du könntest zwar argumentieren, dass Bosch ja schon Lager und Personal hat und nur einen Teil davon für diese Zweitvermarktung abstellen müsste, aber Du könntest dafür mit schlankeren Prozessen und ohne firmenpolitischen Innenwiderstand arbeiten. Sagen wir mal das würde sich gegenseitig aufrechnen.
Wenn ich kurz drüber nachdenke glaube ich zu wissen, warum es das bisher nicht gibt.
Daher kann ich nur schreiben, was schon jemand vor mir geschrieben hat (mit Ergänzung):
Gib deinen Indego nach dieser Saison zum Wintercheck. Wenn er zurückkommt verkauf ihn per EBay oder Kleinanzeige. Auf den Erlös legst Du den für dich akzeptablen Aufpreis und kaufst Dir einen Indego der aktuellen Generation. Aufgrund des hervorragenden Zustands deines Indego nach dem Wintercheck kriegst Du möglicherweise einige Euros mehr als wenn Du ihn grasverkrustet im Herbst anbietest. Und da du in die Anzeige schreibst, dass er immer problemlos lief aber Du den aktuellen brauchst um ihn im Smarthome einzubinden oder sowas...

MelanieO
Alter Hase
@FFantasyX Das ist eine interessante Idee, einen Service dieser Art bieten wir allerdings aus folgendem Grund nicht an: Höchste Qualität und Sicherheit bei der Benutzung des Produktes sind beides Punkte, die wir mit dem Wiederverkauf eines gebrauchten Geräts nicht zu 100% sicherstellen könnten.

FFantasyX
Grünschnabel
nun ihr gebt mir alles gute Argumente, warum das Geschäftsmodell von Bosch nicht angestrebt wird.
Wie ich darauf eigentlich kam, waren für mich zwei Punkte.
zum einen ist die erste Generation wesentlich klobiger und kommt teilweise nicht so gut in Gebiete, wie ein kleineres wendigeres Modell kommt.
zum anderen finde ich es sehr schwach, dass Bosch die neuen Innovationen nur auf seine neuen Modelle ausrollt.

Der Kunde von gestern bleibt also auf der Strecke... klar den haben wir ja schon in der Tasche, warum sollen wir in dem noch etwas investieren.

Toby
Platinmitglied
FFantasyX:

Der Kunde von gestern bleibt also auf der Strecke... klar den haben wir ja schon in der Tasche, warum sollen wir in dem noch etwas investieren.


Ganz ehrlich? Ich bin froh den 1000c zu haben und nicht das neue Modell.
Meiner läuft, und das sehr gut. Und er schafft seine Arbeit weil großzügig ausgelegt.

Nightdiver
Goldmitglied
FFantasyX:
nun ihr gebt mir alles gute Argumente, warum das Geschäftsmodell von Bosch nicht angestrebt wird.
Wie ich darauf eigentlich kam, waren für mich zwei Punkte.
zum einen ist die erste Generation wesentlich klobiger und kommt teilweise nicht so gut in Gebiete, wie ein kleineres wendigeres Modell kommt.
zum anderen finde ich es sehr schwach, dass Bosch die neuen Innovationen nur auf seine neuen Modelle ausrollt.

Der Kunde von gestern bleibt also auf der Strecke... klar den haben wir ja schon in der Tasche, warum sollen wir in dem noch etwas investieren.


Aber wie stellst du dir vor, soll die neue, innovative Technik in deinen Mäher kommen? Soll Bosch ein Upgrade-Kit für jedes gebaute Modell passend zu jeder Nachfolgegeneration anbieten und die alte, überholte Technik teuer in Zahlung nehmen, um sie dann einem anderen anzudrehen oder zu verschrotten?
Das wirst du bei keinem Hersteller finden, dass du Technik, die zwei, drei Generationen weiter ist, in alte Geräte bekommst. Ein paar Dinge würden sich vielleicht mit einem Firmware-Update bewerkstelligen lassen, aber wie willst du ein weniger klobiges Gehäuse upgraden? Du kannst ja auch nicht zu deiner Autowerkstatt gehen und dir Karosserieteile von einem Modell, das drei Generationen weiter ist, an deinen Wagen bauen lassen und dann noch hoffen, dass es passt und dir der Händler deine alten Teile in Zahlung nimmt. Oder zu Mediamarkt und verlangen, dass sie aus deinem 32Zoll HD-Ready Fernseher einen 75Zoll UHD machen oder deinen alten Fernseher in Zahlung nehmen, weil es, als du deinen alten Fernseher gekauft hast, beim Hersteller deines Fernsehers die Technik vielleicht noch nicht gab.
Beim Handy gibt es alle paar Wochen neue Modelle mit schnelleren Prozessoren, besseren Kameras etc. Man kann einfach nicht aus einem IPhone 5 ein IPhone X machen, auch wenn das Betriebssystem bei beiden vielleicht noch auf dem gleichen Stand ist.

Tut mir leid, aber für mich klingen deine Forderungen/Wünsche etwas weltfremd. Verbesserte Funktionen geht nun mal mit verbesserter bzw. veränderter Technik einher. Und kein Hersteller, so sicher auch Bosch nicht, hat dich gezwungen, genau das Modell zu kaufen und nicht vielleicht auf ein neueres Modell zu warten. Und wenn Hersteller wie Bosch keine Neuerungen oder Innovationen entwickeln, auf den Markt bringen und verkaufen würde, hättest du bald keinen Job mehr.