Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler durch Begrezungsdraht - Isolationsfehler?

SeppF
Ehemaliges Mitglied
Hallo Indego Nutzer,

ich habe meinen Indego jetzt seit Montag .... Und habe die gleichen Probleme, die hier im Forum beschrieben wurden.
Ich glaube nicht, dass mein Netzteil defekt ist, oder der neue Indego.
Meine Vermutung ist wirklich das Kabel selber. Ich habe es zwei mal geschafft den Draht mit den Kunststoff Nägeln zu durchtrennen. Die Stellen wurden geflickt und verklebt.

Mein Indego fuhr am Montag noch die Kartierung, am Dienstag hat er gemäht, Gestern, Mittwoch, fährt er ein aus der Ladestation heraus, bleibt stehen und sagt "innere Begrenzung zu nah an einer anderen" oder "Drähte sind falsch angeschlossen". Tja, der Regen hat den Boden gut durchnässt. Ich werde heute den ganzen Draht .... 120m ... von den Kunstoffnägeln befreien und nach Verletzungen der Isolierung sehen.

Mit einem Multimeter kann man zwar den Durchgangswiderstand messen, den Erdschluss nur mit einem speziellen Messgerät, das eine hohe Prüfspannung erzeugt.

Bevor ich aber alles ausbuddle, werd ich noch eine min. 20m große Teststrecke für den Indego aufbauen. Ich kann einfach nicht glauben, das das an dem Gerät liegt!

Noch nen Tipp, falls das Kabel defekt ist, werde ich versuchen das ohne die Kunststoffnägel zu befestigen. Plan: Mit einem Pizzaschneider in den feuchten Boden schneiden und das Kabel reinlegen. Mit dem Fuss draufdrücken, fest!
Vorher aber die Drähte "testverlegen", die geringe Mähbreite im Vergleich zur Gerätebreite muss an manchen Stellen getestet werden. Es kann sein das manche Ränder nicht geschnitten werden, weil der draht zu weit weg von der Kante ist.

Vlt. kann einer vom Boschteam etwas über die Technik des Begrenzungsdrahtes sagen?

Grüße aus München
Sepp
16 ANTWORTEN 16

SeppF
Ehemaliges Mitglied
Denke ich jetzt eher nicht. Ich hab gelesen das es eher eine Pulsweitenmodulation ist. Kurze Pakete im ms Bereich. Also 5kHz, was ich so gesehen habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SeppF:
...
Vlt. kann einer vom Boschteam etwas über die Technik des Begrenzungsdrahtes sagen


Hallo SeppF,
bitte kontaktiere den Service.

Anwendungsberatung
Bei Fragen rund um unsere Produkte und Anwendungen
:0711/400 40 470

Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr
Sonntag:10 - 16 Uhr

Kontaktformular

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

SeppF
Ehemaliges Mitglied
Keinen Bock mehr! Ging zurück zum Lieferant!!.... Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll das auch funktionieren. Wenn das ein Montagsgerät gewesen sein soll, dann würde ich mir mal gedanken beim Endtest machen, bevor die Kunden vergrault werden.

kjs
Diamantmitglied
So mache ich das generell. AEG Geräte (Auspacken, Einpacken, Geht nicht) werden umgetauscht. Geht das nächste Ding auch nicht Geld zurück und ich kaufe etwas von einem anderen Hersteller in der Hoffnung auf mehr Glück.
Dazu ist ja das Rückgaberecht da.............

lexerroboter
Grünschnabel
wie hoch darf denn eigentlich der Durchgangswiderstand sein?

Chris3B
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie man es schafft, den Draht mit den Kunststoffnägeln zu durchtrennen?! Der Draht hält einiges aus...

Ziemlich sicher war hier das Problem VOR dem Gerät emoticon.wink_smile.title

Wobei der Indego von dem Qualitätsanspruch auch noch weit entfernt ist (Software wie Material - abfallende Räder?!) Sorry, Bosch! Das System ist toll, aber die Umsetzung.. :thumbs_down:

Chris3B
Ehemaliges Mitglied
lexerroboter:
wie hoch darf denn eigentlich der Durchgangswiderstand sein?

Der Widerstand je nach Drahtlänge zwischen 3 und um die 10 ohm