Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drahtfehler vorliegt (grüne LED an Station blinkt)

lexerroboter
Grünschnabel
Mein Indego (WLAN, 1 Jahr alt) hat nach der Winterpause 2 Wochen klaglos gemäht,
seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr, da nun ein Drahtfehler vorliegt (grüne LED an Station blinkt
dauerhaft). Das hatte ich schon letztes Jahr - aus heiterem Himmel.
Damals ein paar Lötstellen gecheckt, nachgelötet. Passte. Ging wieder.
Aber nun? Ich müsste die Nadel im Heuhaufen finden…
Oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Station, Netzteil wie auch der Indego wurden schon einmal ausgetauscht).
35 ANTWORTEN 35

lexerroboter
Grünschnabel
ich habe alle ca. 10 alten Lötstellen gefunden und erneuert. Nix.
Bin echt am verzweifeln. Wie soll ich denn jemals die defekte Stelle finden?
Dieser dünne, anfällige Draht ist eine Katastrophe. Wie auch der Indego selbst.
Zu sensibel. Zuviel Schwachstellen. Es ist ja mein Zweitgerät, der erste war ein Totalausfall. Überlege nun, wieder auf Rasenmäher umzusteigen.
Was für eine Zeitverschwendung!

lexerroboter
Grünschnabel
Hallo Bosch!
Falls das jemand von euch liest -
könntet ihr mir einen Bruchdetektor (z. B. von Robomow) leihen?
Ist ja vergriffen überall das Teil. Das könnte dann mein letzter Versuch sein, dem Indego
noch einmal eine Chance zu geben.

arathorn76
Silbermitglied
Du kennst 10 Lötstellen. Dann nimm doch mal ein Stück Draht, das lang genug ist um von der Basis bis zu der an weitesten entfernten zu reichen.
Zuerst schließt du den verletzten Draht ab und nur dein Hilfsstück an. Basis meldet OK.
Dann schließt du ein Ende vom verlegten an und ein Ende vom anderen. Die Basis meldet Kabel unterbrochen.
Dann gehst du mit dem offenen ende vom Hilfsstück zur ersten Lötstelle und verbindest die (verdrillen oder Klemme ).
Basis meldet OK -> nächste Lötstelle
Basis meldet Kabelbruch -> defektes Drahtstück gefunden.
Meine Vermutung ist, dass durch dein Isotape Feuchtigkeit in den Draht eingedrungen ist und der irgendwo durch Oxidation defekt ging.

Alternative : besorg dir gleich 300+ m Draht, möglichst für aussen vorgesehen und verlegt neu. Alle Verbindungen feuchteresistent machen, mindestens mit Schrumpfschlauch.

Das wurde dir zwar alles schon empfohlen aber gerade die Fehlstellen suche nicht so detailliert.

kjs
Diamantmitglied
Das mit einem Draht stufenweise zu den Lötstellen überbrücken würde ich als einzige "bezahlbare" Suchmöglichkeit sehen. Da der Draht aber wirklich nicht von einer Qualität ist die ich in den Boden verlegen würde wäre meine Lösung einen ordentlichen Draht für die Verlegung im Boden zu kaufen. Mindestens so lang daß er komplett rum geht sodaß keine einzige Lötstelle gebraucht wird. Der serienmäßige Draht ist nur ein glorifizierter Klingeldraht..........

Und wenn gelötet werden muß nur den doppelwandigen Schrumofschlauch verwenden. Die innere Wand ist nämlich ein Heißkleber und er macht damit auch dicht.

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
Hallo Bosch!
Falls das jemand von euch liest -
könntet ihr mir einen Bruchdetektor (z. B. von Robomow) leihen?
Ist ja vergriffen überall das Teil. Das könnte dann mein letzter Versuch sein, dem Indego
noch einmal eine Chance zu geben.



Sorry, aber was kann der Indego dafür, dass du oder jemand aus deinen Familie, irgendwo den Draht beschädigt hast? Und was kann der Indego dafür, das es kein g'scheites Gerät zum auffinden der Fehlstellen gibt?

Alles was die beiden Herren über mir empfohlen haben, habe ich dir auch bereits empfehlen. Such Abschnittsweise oder verleg gleich einen vernünftigen Draht so wie ich. Du kannst aber auch direkt zu Husquarna wechseln. Da ist gar kein Draht im Lieferumfang enthalten. Den musst zusätzlich kaufen und dann stellst du fest: Der gleiche wie bei Bosch.

lexerroboter
Grünschnabel
Toby:
Sorry, aber was kann der Indego dafür, dass du oder jemand aus deinen Familie, irgendwo den Draht beschädigt hast? Und was kann der Indego dafür, das es kein g'scheites Gerät zum auffinden der Fehlstellen gibt?

Alles was die beiden Herren über mir empfohlen haben, habe ich dir auch bereits empfehlen. Such Abschnittsweise oder verleg gleich einen vernünftigen Draht so wie ich. Du kannst aber auch direkt zu Husquarna wechseln. Da ist gar kein Draht im Lieferumfang enthalten. Den musst zusätzlich kaufen und dann stellst du fest: Der gleiche wie bei Bosch.


Der Indego nicht, Bosch hat hier versagt. Das Gerät macht, seit ich es habe, nur Probleme, wenig Spass.
Es war schon alles kaputt vom Netzteil bis zum Indego an sich. Irgendwann Austausch auf neues Gerät, nach massivem Druck aber erst. Das ging eine Weile. Dann wieder Begrenzungsdahtfehler etc. Eigentlich egal, irgend etwas ist immer. Es nervt gewaltig.
Ein g'scheites Gerät zum auffinden der Fehlstellen - gibt es, nur momentan nirgends verfügbar.

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
Der Indego nicht, Bosch hat hier versagt. Das Gerät macht, seit ich es habe, nur Probleme, wenig Spass.
Es war schon alles kaputt vom Netzteil bis zum Indego an sich. Irgendwann Austausch auf neues Gerät, nach massivem Druck aber erst. Das ging eine Weile. Dann wieder Begrenzungsdahtfehler etc. Eigentlich egal, irgend etwas ist immer. Es nervt gewaltig.
Ein g'scheites Gerät zum auffinden der Fehlstellen - gibt es, nur momentan nirgends verfügbar.



Verstehe deinen Frust. Das ist sicher mehr als ärgerlich.

Ähnliche Probleme hatte ich ja anfangs auch. Hab es, toi toi toi, aber wohl in den Griff bekommen.

Was ist das für ein Gerät zum Auffinden der Fehlstellen?

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Draht zu checken. In der Telefontechnik gerne verwendet: Der Leitungsverfolger, oder Leitungssucher.
Einfache Geräte gibt es schon für 20-30€ bei Amazon oder in der Bucht.
Beide Enden des Drahtes offen; an einem Ende den Signalgeber anschließen und mit dem Signalfinder die Leitung verfolgen. So lange es piept, ist die Leitung ok. Hört das Signal auf, ist eine Unterbrechung im Kabel. Allerdings stoßen die einfacheren Geräte bei 250-300m an ihre Grenzen. Ein Versuch wäre es in jedem Fall wert. Probleme gibt es nur bei geschirmten Leitungen (macht hier aber keinen Sinn) oder wenn die Kabel zu tief (> ~3cm) im Boden liegen.
Btw:
Ist bei Bosch die Begrenzung eine einfache Schleife? Ich habe eine Husqvarna. Bei dem ist zusätzlich noch eine Suchleitung an die Ringschleife angeschlossen. Sollte das bei Bosch auch der Fall sein, wird es schon kniffeliger, die Fehlerstelle zu finden.

lexerroboter
Grünschnabel
Mit diesen Leitungsverfolgern/suchern wird das wohl nicht klappen.
Der Draht ist nun z. T. schon 2-4 cm tief in der Erde und überwachsen.

Ich meinte dieses Gerät:
https://www.haushalts-robotic.de/bruchdetektor-robomow.html

Ich werde es nun mit einem alten Radio versuchen…
https://www.youtube.com/watch?v=yh_fyYOjpr0

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:

Ist bei Bosch die Begrenzung eine einfache Schleife? Ich habe eine Husqvarna. Bei dem ist zusätzlich noch eine Suchleitung an die Ringschleife angeschlossen. Sollte das bei Bosch auch der Fall sein, wird es schon kniffeliger, die Fehlerstelle zu finden.



Eine Suchleitung wie beim Husqi gibt es nicht. Nur die Ringleitung.