Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drahtfehler vorliegt (grüne LED an Station blinkt)

lexerroboter
Grünschnabel
Mein Indego (WLAN, 1 Jahr alt) hat nach der Winterpause 2 Wochen klaglos gemäht,
seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr, da nun ein Drahtfehler vorliegt (grüne LED an Station blinkt
dauerhaft). Das hatte ich schon letztes Jahr - aus heiterem Himmel.
Damals ein paar Lötstellen gecheckt, nachgelötet. Passte. Ging wieder.
Aber nun? Ich müsste die Nadel im Heuhaufen finden…
Oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Station, Netzteil wie auch der Indego wurden schon einmal ausgetauscht).
35 ANTWORTEN 35

lexerroboter
Grünschnabel
so, ich habe alle mir bekannten Stellen neu verlötet.
Die Basis blinkt weiterhin…

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
so, ich habe alle mir bekannten Stellen neu verlötet.
Die Basis blinkt weiterhin…



Muss ja nicht an den Lötstellen liegen. Kann ja auch ein neuer Defekt sein.
Hast du mal 10 Meter Kabel ausgeworfen und dann probiert ob der Fehler weg ist?
Nur so kannst du doch sicher sein das nichts an der Basisstation ist.

Hast du jetzt mal den Widerstand gemessen? Ist der Wert konstant oder schwankt der noch immer so extrem?

lexerroboter
Grünschnabel
Mache ich morgen. Wie hoch sollte er denn sein?

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
Mache ich morgen. Wie hoch sollte er denn sein?



Du meinst den Widerstand?

Bei mir beträgt der 2,4 Ohm. Müsste jetzt mal ein Elektriker was dazu sagen ob sich der Wert bei zunehmender Länge verändert. Dem müsste eigentlich so sein, da der Widerstand ja größer wird. Denke ich jedenfalls, hab aber von Kabel keine, oder nur wenig Ahnung.
Fakt ist, der Wert muss konstant sein.

Bei der Gelegenheit: Du hast geschrieben: 1500qm. Welchen Indego hast du? Und wieviel Meter Draht hast du verlegt?
Nicht jeder Indego kommt mit jeder Kabellänge klar.

Funny08
Goldmitglied
Der Widerstand wird größer in Abhängigkeit von der Länge genaueres zB hier.... http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/leiterwiderstand-wiederstand-leitung-berechnen.html

Toby
Platinmitglied
Funny08:
Der Widerstand wird größer in Abhängigkeit von der Länge genaueres zB hier.... http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/leiterwiderstand-wiederstand-leitung-berechnen.html


Dann lag ich mit meinem gesunden Menschenverstand und technischem Verständnis ja nicht so ganz verkehrt.
Die Formeln und die Beschreibung sind mir viel zu kompliziert. Für mich ist bei Elektrik nur eins Wissenswert: Die Telefonnummer meines besten Freundes der Elektromeister ist.
Lampe anbauen ja, irgendwas verdrahten - Nein. Da geh ich nicht dran.

lexerroboter
Grünschnabel
Toby:
Du meinst den Widerstand?

Bei der Gelegenheit: Du hast geschrieben: 1500qm. Welchen Indego hast du? Und wieviel Meter Draht hast du verlegt?
Nicht jeder Indego kommt mit jeder Kabellänge klar.


… davon sind ca. 1000 qm Rasenfläche. Indego 1200 connect. Kabellänge ca. 3 Rollen, also 300m. Komplexer Garten.

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
… davon sind ca. 1000 qm Rasenfläche. Indego 1200 connect. Kabellänge ca. 3 Rollen, also 300m. Komplexer Garten.



Das kann der locker. Daran liegt es wohl nicht.
Der wird doch mit 250 Metern ausgeliefert, oder? Bosch sagt, + - 20%

lexerroboter
Grünschnabel
habe mit 20m überbrückt - Basis ist i. O. Jetzt heisst es weitersuchen. 300 m Kabel!
Gibt es denn wirklich kein Gerät, mit welchem man den Draht nach Unterbrechungen absuchen könnte? Das muss es doch geben!

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
habe mit 20m überbrückt - Basis ist i. O. Jetzt heisst es weitersuchen. 300 m Kabel!
Gibt es denn wirklich kein Gerät, mit welchem man den Draht nach Unterbrechungen absuchen könnte? Das muss es doch geben!



Nein. Gibt leider kein Gerät zum suchen. Jedenfalls keins was bezahlbar und verfügbar wäre. Wurde auch schon oft genug diskutiert.

Ein Vorteil hat das Ganze: Du weißt jetzt, dass sie Basis in Ordnung ist.

Schwacher Trost. Ein Vorschlag hätte ich:
Mit deinem Reststück Kabel könntest du zur ersten Lötstelle. Da verzwirbelst das und misst von Dort bis zur Basis. So könntest den Fehler auf Teilstücke einkreisen. Ist aber min. genauso aufwendig wie 300 Meter am Kabel lang krabbeln.

Wünsche Dir Glück und einen schnellen Fund der defekten Stelle.
Berichte wenn du was gefunden hast.