Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzungsdraht - Wackelkontakt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin seit ca. zwei Monaten Besitzer eines Indego und er hat bislang auch immer gut funktioniert.
Anfänglich hat er zwei Mal seinen Begrenzungsdraht 'gekillt', aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass der Begrenzungsdraht manchmal nicht erkannt wird... (LED an Basis blinkt, Indego steht).
Nach Aussschalten der Stromversorgung für ein paar Minuten funktioniert es wieder.
Kann es sein, dass die Basis einen Wackelkontakt hat?
Ddas 'Durchklingeln' der Leitung war erfolgreich...
Oder evtl. ein Kabelbruch???
Gibt es eine Möglichkeit, die potentielle Fehlstelle zu identifizieren, ohne den Draht komplett aufzunehmen???

Danke und Gruß

Jens
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Installationsanleitung2:

Muss der Begrenzungsdraht unterirdisch verlegt werden?

Nein, denn er wird auf der Bodenoberfläche fixiert. Der Draht wird jedoch mit der Zeit vom Gras überwachsen und ist nach ca. 3 Wochen nicht mehr sichtbar. Wenn der Kunde später einen Vertikutierer oder Rasenlüfter einsetzen möchte, kann der Draht unterirdisch verlegt werden. Da die meisten Vertikutierer eine Arbeitstiefe von 1 cm nicht überschreiten, empfehlen wir, den Draht rund 2-3 cm tief zu verlegen. Eine Tiefe von 5 cm darf nicht überschritten werden, damit der Draht mit ausreichender Sicherheit erkannt wird. Unter der Bodenplatte der Basisstation muss der Draht überirdisch verlaufen, um exaktes Andocken zu gewährleisten. Bitte den Draht sauber in den Kanal unterhalb der Bodenplatte einfädeln. Bitte beachten: Bei überirdischem Verlegen des Induktionskabels bitte während der ersten 3 Wochen nicht tiefer als 60 mm Schnitthöhe am Indego einstellen. Damit ist gewährleistet, dass das Kabel auch trotz der hohen Messerdrehzahl von 3.600 Umdrehungen/Minute nicht beschädigt wird.



Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jens Petersen seinen Draht 5cm tief in den Boden gelaufen hat.
Es sein denn er fährt verfolgt seinen Indego mit einem Bagger....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jens Petersen seinen Draht 5cm tief in den Boden gelaufen hat.
Es sein denn er fährt verfolgt seinen Indego mit einem Bagger....


Kannst Du das mal an Hand eines Bildes oder eines Fotos mal lückenlos zeigen??

Ich kann mir auch vieles kaum vorstellen. ... es geht aber hier nicht nach der Vorstellungskraft und was man sich kaum vorstellen kann ... :wink:

Hast Du es gesehen??? emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastler2:
Wenn Du jetzt mich meinst, meine Antwort ist mehr als ernst!

Wer aber eine dringende Frage ins Forum stellt und gleichzeitig nach Kanada abwandert, den kann ich auch nicht ernsthaft Ernst nehmen! :tongue:

Entgegen vielen vielleicht auch anders aussehenden Meinungen bin ich hier ganz Deiner Meinung. Deswegen auch der Daumen weiter oben von mir!7
[Im Erdmittelpunkt ist eine Eisenkern, der ein Magnetfeld induziert. Ich hoffe nicht, daß dieses der Indego auch erkennt!!!]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jens Petersen seinen Draht 5cm tief in den Boden gelaufen hat.
Es sein denn er fährt verfolgt seinen Indego mit einem Bagger....

Und wie wäre das mit einer Bodendelle?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Entgegen vielen vielleicht auch anders aussehenden Meinungen bin ich hier ganz Deiner Meinung. Deswegen auch der Daumen weiter oben von mir!7
[Im Erdmittelpunkt ist eine Eisenkern, der ein Magnetfeld induziert. Ich hoffe nicht, daß dieses der Indego auch erkennt!!!]


Hallo Ekaat,

danke für Deine positive Antwort.

Der Indego muß ja nicht unbedingt den Erdmittelpunkt erkennen, es würde ja reichen Herrschens Wiese zu mähen, das kann er aber offenensichtlich noch nicht so gut, wobei nicht so gut absolut geschmeichelt ist.

Es braucht halt noch, bis die Beta- Version getestet ist.

Aber, darf man deswegen nicht seine Bedenken anmelden?

Aus den Fehlern kann doch die Firma Bosch auch Ihre Rückschlüsse ziehen!

Funny08
Goldmitglied
@ JensPetersen - die Reparatur mit Lüsterklemmen ist vermutlich das was die Probleme verursacht. Die Basis leitet über den Begrenzungsdraht ein Signal durch dem Begrenzungsdraht welches der Mäher erkennt.
Durch Klemmstellen, hohe Übergangswiderstände, Kontakt zum Erdreich, Schleifen usw kann bwz wird dieses Signal gestört ( Geschwächt, Verändert).

Zur richtigen Reparatur würde ich empfehlen, die Schadhaften Stellen abisolieren, evtl oxidierte Enden ganz entfernen , dann einen Schrumpfschlauch oder Schrumpfmuffe auf eine Seite. den Draht etwas verdrillen und dann verlöten. Den Schrumpfschlauch über die Schadstelle schieben und erwärmen (Heißluftfön), damit die Stelle Wasserdicht verschlossen ist.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in meinem Beitrag vom 07.06. habe ich die Flickerei auch als Ursache für eine Fehlsteuerung des Indigos hingewiesen.
Mich wundert es sehr, dass vom Hersteller keine stimmige Anweisung im Umgang mit dem Draht mitgeliefert wird.
Die Schleife versorgt über ein codiertes ~ Signal den Indigo mit Befehlen, ungeeignete Flickstellen können da schon für Ausfälle sorgen.

Gruß vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
@ Daniel - das hat mich auch gewundert. Bei einem Gerät in solcher Preisklasse finde ich, dass da ruhig auch zwei Stück Schrumpfschlauch dabei sein könnten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
@ JensPetersen - die Reparatur mit Lüsterklemmen ist vermutlich das was die Probleme verursacht. Die Basis leitet über den Begrenzungsdraht ein Signal durch dem Begrenzungsdraht welches der Mäher erkennt.
Durch Klemmstellen, hohe Übergangswiderstände, Kontakt zum Erdreich, Schleifen usw kann bwz wird dieses Signal gestört ( Geschwächt, Verändert).

Zur richtigen Reparatur würde ich empfehlen, die Schadhaften Stellen abisolieren, evtl oxidierte Enden ganz entfernen , dann einen Schrumpfschlauch oder Schrumpfmuffe auf eine Seite. den Draht etwas verdrillen und dann verlöten. Den Schrumpfschlauch über die Schadstelle schieben und erwärmen (Heißluftfön), damit die Stelle Wasserdicht verschlossen ist.

Genau das hat auch der Bosch-Experte gesagt, als ich ihn fragte, wie ich das zweite Kabel am besten mit dem ersten verbinde.