Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

800qm, 50Bäume

Leodp
Grünschnabel
Hallo,
ich habe keine Ahnung ob es sinn macht, YT Videos zeigen Mähroboter auf perfekte, offene Rasenflächen, aber ich habe eigentlich viele herumgestreute Obstbäumen, und einige Sträucher auf eine 800qm Wiese.
Kann jemand mir sagen ob ein Rasenroboter, z. B. irgendwelche Indego Modelle, anwendbar ist?
Ich befürchte dass der Roboter sich verirrt, und herumspringt wie eine Flipperkugel.

Danke, Leonardo
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Du fragst: z. B. irgendwelche Indego Modelle, anwendbar ist?

Definitiv NEIN.
Die neue Indego Serie geht nur bis max. 400qm.
Mehr kann der Mäher nicht und da reden wir auch nur von Zierrasen.
Für eine Wiese von 800qm mit Obstbäumen bist du mit einem günstigen Aufsitzmäher besser bedient.

Samir
Goldmitglied
Toby:
Du fragst: z. B. irgendwelche Indego Modelle, anwendbar ist?

Definitiv NEIN.
Die neue Indego Serie geht nur bis max. 400qm.
Mehr kann der Mäher nicht und da reden wir auch nur von Zierrasen.
Für eine Wiese von 800qm mit Obstbäumen bist du mit einem günstigen Aufsitzmäher besser bedient.


Ich habe einen Indego700, der kann auch ca. 600qm mähen, aber wie du schreibst Zierrasen

Toby
Platinmitglied
Samir:


Ich habe einen Indego700, der kann auch ca. 600qm mähen, aber wie du schreibst Zierrasen


Den gibt es aber nicht mehr.

Nightdiver
Goldmitglied
Für solche Streuobstwiesen sind weder die Indego noch Roboter anderer Hersteller geeignet. Die Bäume an sich sollten für die wenigsten Geräte wirklich große Probleme bereiten. Wie aber schon weiter oben geschrieben, wird das Fallobst und ggf. Wurzeln, die über die Oberfläche herausstehen, den Mäher beschädigen. Steinobst, sofern es denn unter den Mäher passt und kommt, beschädigt nicht nur die Messer, sondern durch die harten Schläge auf Dauer auch die Lager des Mähwerkes selbst.
Es steht in jeder Anleitung, das größere Steine und sonstige Hindernisse vom Rasen zu entfernen sind, damit die Mähroboter nicht beschädigt werden.
Bei deiner Wiese würde ich persönlich nicht mal einen Elektromäher, sondern einen Benzinmäher nehmen, um mit dem Fallobst klar zu kommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Idee: Dein Problem ist doch der Aufwand des Mähens an sich. Bei 800 qm bist Du richtig beschäftigt.

Du kannst ja auch einen Teil mit dem Mähroboter mähen lassen - hausnah und ein Areal ohne Bäume, vielleicht mit geschwungenen Rändern. Der Rest bleibt ökologische Baumwiese, die nur paar Mal im Jahr gemäht wird. Wildblumensamen könnte das ganze aufwerten und Du sparst Dir viel Arbeit.

Leodp
Grünschnabel
Hallo, bin zurück!
Ich habe einen alten Indego1200 gekauft.
Ich habe dur den Randkabel verlegt. Der Bosch kann schon mit Methode mähen, wenn er einen Baum trifft dreht sich um, und irgendwann danach geht weiter auf die andere Seite. Das mähen in Parallelstreifen mit Kartierung scheint optimal zu sein.
Wir werden in Juli sehen was mit viele Klareäpfel am boden passiert. die Schnitthöhe kann schon am 7cm justiert werden, vielleicht kommt er durch ohne Problemen,

Leodp
Grünschnabel
Hallo,
letzte Rückmeldung.
Hindernissen/Bäumen werden fast perfekt umgegangen. Der Roboter muss zweimal das Garten mähen um alles frei zu machen. Er arbeitet gut parallelweise, und jedesmal er fährt mit eine andere Fahrtwinkel, so "Reststreifen" werden gut beseitigt.

Bodenliegenden Obst mag er aber nicht besonders. Wenn die Äpfel zu gross sind kann es sein dass er einen Fehler meldet, z.B. als wäre er gehoben worden und bleibt stehen, oder geht er durch und die Klingen über die Äpfel schreien und wecken die Nachbarn auf 🙂

Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden. Hier eine Karte dass zeigt wie der Garten aussieht. Mehrere Bäumen habe ich ausserhalb den Gartenrand gelassen.
Einmal mähen dauert 5 bis 6 Std.

LG, Leodp


65381.attach