Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wieviele Löcher am Stück verträgt die PBD

Maggy
Diamantmitglied
Ich bringe morgen meine PBD zum Bauhaus und lasse sie einschicken, da ich ja das Problem mit dem lockeren Bohrfutter habe. Da ich damit rechne, daß die Maschine eine Zeitlang weg ist, habe ich mir noch auf Vorrat ein Projekt ausgesucht, wo ich 344 Löcher bohren muß. Das zu sägen dürfte mich dann lange genug beschäfigen bis die Maschine wieder da ist.
Frage: wieviele Löcher am Stück kann ich bohren ohne die Maschine zu überhitzen oder geht das gar nicht. Kann ich die 344 Löcher ohne Pause durchbohren?
Die Löcher bohre ich mit 1,5 mm Bohrer in 6mm dickes Buchensperrholz.
Wäre prima, wenn Ihr mich beraten würdet - danke und schönen sonntag.
49 ANTWORTEN 49

Juliet01
Silbermitglied
ich hab mit meiner PDB 40 schon einiges gebohrt, die hält schon was aus, der kleine Bohrer ist nicht wirklich eine Belastung.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Meine kleinsten Bohrer gingen runter bis 0,2 mm mit denen ich mal bohren musste


Die PBD 40 hat einen Bohrfutterspannbereich von 1,5 mm - 13 mm. Wie spannst du denn da einen 0,2 mm Bohrer ein?

Rainerle
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Die PBD 40 hat einen Bohrfutterspannbereich von 1,5 mm - 13 mm. Wie spannst du denn da einen 0,2 mm Bohrer ein?


Da gibt es verschiedene Varianten. vier Streichhölzer mit Holzleim und den Bohrer in der Mitte. Dann einen Streifen Klebeband rumwickeln. Den Rest macht das Bohrfutter beim Anziehen. Holzdübel durchsägen, mit Feile eine kleine Kerbe in jede Hälfte, Bohrer einlegen, zusammenleimen. Ganz billige Variante: mit Kreppband umwickeln bis man etwa 2 mm Durchmesser hat. Aber M allereinfa hsten ist, diesen in einen Dremel stecken. Für so kleine Bohrer habe ich eine kleine Handkurbelbohrmaschine. Oder kennt Ihr die tollen Bohrer, die bei den Laubsägem dabei sind? Meine Mutter kann ein Lied davon singen, der Küchentisch war an einigen Stellen angebohrt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr kreativ, hätte nicht erwartet, daß man den so wirklich zentriert bekommt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alter Verwalter emoticon.omg_smile.title mg_smile: Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Danke Rainerle emoticon.smilie_like.title

Ich habe für so kleine Löcher auch den Dremel verwendet, aber jetzt tun sich ja ganz andere Welten auf... hihihi

kjs
Diamantmitglied
Den Dremel Bohrer spannt die PBD auch! Der hat ja einen 1/8" Schaft.

RostigerRumpott
Alter Hase
Bei der Diskussionen um die Bohrdrehzahlen muss ich an meine Lehrzeit zurückdenken. Da habe ich noch in der Werkstatt zunächst Arbeitspläne schreiben müssen, bevor es an die Maschine ging. Je nach Material war die Schnittgeschwindigkeit vorgegeben und die Drehzahl mithilfe einer Formel ermittelbar. Meine Tabellenbücher liegen allerdings gerade am Arbeitsplatz, daher kann ich mit keinen Formeln dienen.

Wenn ich zu Hause sehr kleine Bohrer verwende, dann nehme ich gerne welche mit einheitlichem Schaftdurchmesser. Z.B. Proxxon HSS-Bohrer mit Zentrierspitze (3mm Schaft) und RoNa Super-TIN-Bohrer (2,35mm Schaft). Die passen einerseits gut in meinen Akkuschrauber, und andererseits brauche ich beim Wechseln des Bohrers in Micromot 50E und Handbohrer nicht mühsam den Spannzangen-Durchmesser wechseln.

Freundliche Grüße von Rumpott.

Maggy
Diamantmitglied
Ich warte ja immernoch drauf, daß meine PBD vom service zurückkommt. die ist jetzt schon länger als drei wochen dort und sie geht mir richtig ab. Wenn man mal so ein Gerät hat und gewöhnt ist, mag man ohne gar nicht mehr arbeiten. Und bei vielen Sachen ist es halt auch wirklich wichtig, genau 100% senkrecht zu bohren - sonst sind zB. die Bohrlöcher für die augen nicht mehr in den Pupillen emoticon.teeth_smile.title .......

Susanne
Goldmitglied
Maggy:
Ich warte ja immernoch drauf, daß meine PBD vom service zurückkommt. die ist jetzt schon länger als drei wochen dort und sie geht mir richtig ab. Wenn man mal so ein Gerät hat und gewöhnt ist, mag man ohne gar nicht mehr arbeiten. Und bei vielen Sachen ist es halt auch wirklich wichtig, genau 100% senkrecht zu bohren - sonst sind zB. die Bohrlöcher für die augen nicht mehr in den Pupillen emoticon.teeth_smile.title .......


Hallo Maggy,
drei Wochen Servicezeit sind sehr ungewöhnlich. Womöglich ist beim Versand etwas schief gelaufen? Am besten, Du fragst mal direkt nach: 0711/400 40 480. Die Kollegen sind ab morgen 8 Uhr für Dich da.

Maggy
Diamantmitglied
@Susanne
Danke, da werde ich morgen mal anrufen und mich erkundigen. Vielen Dank.