Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wieviele Löcher am Stück verträgt die PBD

Maggy
Diamantmitglied
Ich bringe morgen meine PBD zum Bauhaus und lasse sie einschicken, da ich ja das Problem mit dem lockeren Bohrfutter habe. Da ich damit rechne, daß die Maschine eine Zeitlang weg ist, habe ich mir noch auf Vorrat ein Projekt ausgesucht, wo ich 344 Löcher bohren muß. Das zu sägen dürfte mich dann lange genug beschäfigen bis die Maschine wieder da ist.
Frage: wieviele Löcher am Stück kann ich bohren ohne die Maschine zu überhitzen oder geht das gar nicht. Kann ich die 344 Löcher ohne Pause durchbohren?
Die Löcher bohre ich mit 1,5 mm Bohrer in 6mm dickes Buchensperrholz.
Wäre prima, wenn Ihr mich beraten würdet - danke und schönen sonntag.
49 ANTWORTEN 49

kjs
Diamantmitglied
Die Thermo-Schutzschalter sind so einfach und billig da könnte schon einer mit eingewickelt sein......
Die Drehzahltabelle ist aber mehr als fraglich! Bei einem 4mm Bohrer und Stahl 2400UPM???? Ich habe extrem gute und teure Bohrer für Metall aber da wären alle überfordert. Der Tabelle würde ich nicht über den Weg trauen. Das ist für einfache Bohrer vielleicht gerade mal in Holz die richtige Drehzahl.

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Die Thermo-Schutzschalter sind so einfach und billig da könnte schon einer mit eingewickelt sein......
Die Drehzahltabelle ist aber mehr als fraglich! Bei einem 4mm Bohrer und Stahl 2400UPM???? Ich habe extrem gute und teure Bohrer für Metall aber da wären alle überfordert. Der Tabelle würde ich nicht über den Weg trauen. Das ist für einfache Bohrer vielleicht gerade mal in Holz die richtige Drehzahl.

.....also doch lieber etwas langsamer als angegeben bohren......................

Ruedi1952
Alter Hase
http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/bohrerdrehzahl.htm
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/06997.pdf

Nimm z.b. bei St 37 1500 bis 2000 U/min das passt. kommt auch drauf an bohrst du mit oder ohne Kühlung.
Wobei bei einer Ständerbohrmaschine Kühlung mit Bohremulsion oder wenigstens nur Wasser zu raten ist.

kjs
Diamantmitglied
bei Stahl auf jeden Fall! Ich habe gerade 3,2mm Löcher in A2-Stahl gebohrt und da waren die ca. 450UPM genau richtig wenn ich mir anschaue wie schön die Spiralen geworden sind.
Für viele No-Name Holzbohrer dürfte die Stahl Tabelle aber passen wenn man die Linie für Stahl durch Holz ersetzt emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Maggy
Diamantmitglied
Was tät ich nur ohne das Foren und die weiterbildenden Kommentare...... emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ooch Maggy, wir würden halt mehr Fehler machen und etwas dümmer sterben.................

Ruedi1952
Alter Hase
Es werden sich heute oft nur viel zu viel Gedanken gemacht.
Früher gab es Ein, Zwei und Viergang Bohrmaschinen man hat dann die Drehzahl gewählt die relativ dazu passte. Selbst bei den dann Zweigang Bohrmaschinen mit stufenloser Drehzahlregelung konnte man ja auch nur mehr oder weniger gut schätzen.
Mit der Perfekt passenden Geschwindigkeit haben wir selten gearbeitet.
Man kann es grob so sagen kleine Bohrer hohe, die anderen mittlere und große Bohrer niedrige Drehzahl,

kjs
Diamantmitglied
Bei Stahl (und auch den meisten anderen Metallen) ist es eigentlich ganz einfach. Stimmt die Spanform (schöne Spiralen) ist Drehzahl und Vorschub richtig.
Bei Holz sieht man das leider nicht so schön.....

Maggy
Diamantmitglied
kjs:

Bei Holz sieht man das leider nicht so schön.....


und bei so kleinen Bohrern mit 1-1,5mm, ich geh mal sogar bis 3mm, da sieht man auch nichts an den Spänen

Ruedi1952
Alter Hase
Meine kleinsten Bohrer gingen runter bis 0,2 mm mit denen ich mal bohren musste