Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wieviele Löcher am Stück verträgt die PBD

Maggy
Diamantmitglied
Ich bringe morgen meine PBD zum Bauhaus und lasse sie einschicken, da ich ja das Problem mit dem lockeren Bohrfutter habe. Da ich damit rechne, daß die Maschine eine Zeitlang weg ist, habe ich mir noch auf Vorrat ein Projekt ausgesucht, wo ich 344 Löcher bohren muß. Das zu sägen dürfte mich dann lange genug beschäfigen bis die Maschine wieder da ist.
Frage: wieviele Löcher am Stück kann ich bohren ohne die Maschine zu überhitzen oder geht das gar nicht. Kann ich die 344 Löcher ohne Pause durchbohren?
Die Löcher bohre ich mit 1,5 mm Bohrer in 6mm dickes Buchensperrholz.
Wäre prima, wenn Ihr mich beraten würdet - danke und schönen sonntag.
49 ANTWORTEN 49

kjs
Diamantmitglied
Rainerle: das habe ich auch sehr schnell gelernt! Für Metall verwende ich nur noch erstklassige Bohrer. Das schont die Nerven und man bekommt anständige Löcher in kürzester Zeit. Bei Holz ist es wirklich nicht so wichtig aber auch dort merkt man deutliche Unterschiede zwischen Baumarkt- und Qualitätsbohrern. Lieber spare ich etwas an den Maschinen und kaufe mir teure anständige Bohrer.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe jetzt noch vorm weggeben das Schild fotografiert, das auf der PBD drauf ist,welche Drehzahl man nehmen soll
39685.attach

George1959
Silbermitglied
Die Tabelle darf bestenfalls als ganz grobe Empfehlung verstanden werden. Sowohl bei Stahl als auch bei Alu gibt es viele unterschiedliche Legierungen und da weiß der Ottonormalheimwerker in der Regel nicht genau was er vor sich hat. Folglich werden falsche Drehzahlen eingestellt. Darüber hinaus (haben einige Vorredner bereits geschrieben) gilt für unterschiedliche Bohrer auch unterschiedliche Drehzahlen. Dann kommt noch hinzu, ob man (bei Metall) Kühlmittel verwendet oder nicht.

Maggy
Diamantmitglied
George1959:
Die Tabelle darf bestenfalls als ganz grobe Empfehlung verstanden werden. Sowohl bei Stahl als auch bei Alu gibt es viele unterschiedliche Legierungen und da weiß der Ottonormalheimwerker in der Regel nicht genau was er vor sich hat. Folglich werden falsche Drehzahlen eingestellt. Darüber hinaus (haben einige Vorredner bereits geschrieben) gilt für unterschiedliche Bohrer auch unterschiedliche Drehzahlen. Dann kommt noch hinzu, ob man (bei Metall) Kühlmittel verwendet oder nicht.

Danke, da kommen viele nützliche Informationen zusammen. Ich habe die Tabelle hochgeladen, weil sie vielleicht manchen interessiert. Allerdings muß man natürlich alle von dir genannten Punkte berücksichtigen.

George1959
Silbermitglied
Was mir gerade noch einfällt; Die Maschine müsste doch ein Thermoschutzschaltung haben oder nicht? Wenn ja dann hört die ohnehin von alleine auf wenn sie zu warm wird. Zumindest hätte ich erwartet das es eine solche Schutzmechanismus hat.

Ich besitze eine Metabo mit 1000 Watt und die habe ich früher als Antrieb für meine Drechselvorrichtung verwendet. Das Ding lief stundenlang unter last ohne Unterbrechung und hat inzwischen 35 Jahre hinter sich. Es läuft noch immer einwandfrei. Demnach müsste deine Maschine mit 700 Watt ohne Probleme das können was dir vorschwebt.

Maggy
Diamantmitglied
@George
woran erkennt man als Laie ob die Maschine einen Thermoschutz hat?
von selbst abgeschaltet hat sie sich bis jetzt noch nie - oder ich habe nicht lange genug gebohrt....

George1959
Silbermitglied
Hi Maggy,

normalerweise findest du solche Angaben in der Gebrauchsanleitung. Wenn dort nichts angegeben ist könntest du bei Bosch einfach nachfragen. In der heutigen Zeit halte ich es allerdings für sehr unwahrscheinlich das sie keines haben wird.

In der Gebrauchsanleitung könnte etwas stehen wie "Einschaltdauer" oder "ED" mit einer Angabe in Prozente oder Minuten. Wenn aber dort derartiges nicht steht so wäre das ein Indiz dafür das sie doch eine Schutzschaltung hat. Die Frage dann wäre, wann spricht sie an und ob nach einer Abkühlung alles wieder OK ist.

Maggy
Diamantmitglied
Da ich die Maschine im Originalkarton mit allem Drum und Dran zurückgegeben habe, fehlt mir momentan die Bedienungsanleitung. Aber sobadl die Maschine zurück ist, werde ich dort nachsehen. Danke

George1959
Silbermitglied
Ich habe mein Verdacht durch lesen der Anleitung bestätigen können:

"Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch kann das Elektrowerkzeug nicht überlastet werden. Bei zu starker Belastung oder Überschreitung der zulässigen Betriebstemperatur schaltet die Elektronik das Elektrowerkzeug ab, bis dieses wieder im optimalen Betriebstemperaturbereich ist. – Um danach das Elektrowerkzeug wieder in Betrieb zu nehmen, müssen Sie den Ein-/Ausschalter 13 in Position zurückdrehen. Danach können Sie das Elektrowerkzeug wieder einschalten (Ein-/Ausschalter 13 in Position )."

So steht es in der Anleitung.

Janinez
Diamantmitglied
da warst Du schneller, wollte gerade meine Anleitung durchlesen..................................