Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wieviele Löcher am Stück verträgt die PBD

Maggy
Diamantmitglied
Ich bringe morgen meine PBD zum Bauhaus und lasse sie einschicken, da ich ja das Problem mit dem lockeren Bohrfutter habe. Da ich damit rechne, daß die Maschine eine Zeitlang weg ist, habe ich mir noch auf Vorrat ein Projekt ausgesucht, wo ich 344 Löcher bohren muß. Das zu sägen dürfte mich dann lange genug beschäfigen bis die Maschine wieder da ist.
Frage: wieviele Löcher am Stück kann ich bohren ohne die Maschine zu überhitzen oder geht das gar nicht. Kann ich die 344 Löcher ohne Pause durchbohren?
Die Löcher bohre ich mit 1,5 mm Bohrer in 6mm dickes Buchensperrholz.
Wäre prima, wenn Ihr mich beraten würdet - danke und schönen sonntag.
49 ANTWORTEN 49

Maggy
Diamantmitglied
Ich bohre immer mit so ca 1400 UPM mit den kleinen Bohrern.......und hoffe, daß das richtig ist.

kjs
Diamantmitglied
Hängt davon ab was für ein Bohrer es ist aber 1400 ist wahrscheinlich bei allen Typen schon etwas niedrig. Such doch mal ob Du von dem Hersteller eine Drehzahltabelle findest. Normalerweise ist man überrascht wie schnell man da bohren darf/soll.
Da ich aus der Metall-Welt komme habe ich auch fast immer mit viel zu niedriger Drehzahl gebohrt bis ich mal nachgesehen habe. Seitdem werden die Löcher auch schöner.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maggy links an der PBD ist doch eine Drehzahltabelle je nach Durchmesser bzw. Werkstoff. Wenn du dich bei Holz nach Aluminium richtest ist das schon nicht schlecht. Prinzipiell gilt je kleiner der Bohrer desto schneller die Drehzahl. Aber im Internet gibts bestimmt irgendwelche Tabellen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier
39656.attach

kjs
Diamantmitglied
Cib, das hängt auch von der Art des Bohrers bzw. dessen Material und Geometrie ab! Gute Firmen haben eigentlich immer Drehzahlempfehlungen auf den Webseiten. Dafür würde ich mich immer nach den Empfehlungen für genau die Bohrer richten die ich verwende.
Zwischen meinen HM und normalen Bohrern ist da immerhin ein Unterschied um den Faktor zwei.

Maggy
Diamantmitglied
An der Maschine steht seitlich bei Stahl und Aluminium Bohrer 1-3 2400 UPM. Da ich aber Holzbohrer habe, habe ich mich das nicht nehmen trauen. Ich werde das aber morgen noch vor Weggabe probieren.

kjs
Diamantmitglied
in Holz kannst Du immer mit mehr Drehzahl bohren als in Stahl!
Aber 2400UPM für einen 3mm Bohrer in Stahl??? Das liegt doch sehr daneben. Da würde ich eher mal so was um die 500UPM nehmen. Eigentlich der Beweis daß man besser die Empfehlungen des Bohrer Herstellers sucht.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Ich denke , das sollte sie aushalten- und mehr .

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kjs das ist schon richtig so. Allerdings ist die Auswahl des Bohrers und der Geschwindigkeit bei Holz nicht so sensibel wie bei Stahl. Es geht hier auch um die standzeit des Bohrers. Ich würde Aluwerte für Holz nehmen

Rainerle
Diamantmitglied
Das Thema finde ich interessant, vermutlich bohre ich immer zu langsam. Stahl, Alu - da sehe ich den Span, wenn er brav herausläuft ist es gut. Bei Holz sieht man das leider nicht. Danke Cib für die Tabelle, da werde ich mal testen.

Kjs: Ich vermute, dass die meisten Baumarktqualität an Bohrern nutzen. Habe ich auch für Holz und Standard. Muss es exakt sein oder in Stahl tiefer, verwende ich meine sehr guten Bohrer vom Schwiegervater. Keine Ahnung welche Firma, aber die werden geschont und sind spitze. Man bemerkt aber den Unterschied extrem. Besonders wenn man mit Akkuschrauber unterwegs arbeitet. Schlechter Bohrer und man kommt durch Stahlblech nicht durch. Guter Bohrer und wupps hat man ein Loch.