Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohre ich am besten in Fliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte im Bad einen größeren Spiegel aufhängen und muss deswegen leider in unsere alten Fliesen bohren. Da ich nicht weiß, ob ich die Fliesen überhaupt noch nachkaufen kann, wäre es sehr schade, wenn diese kaputtgehen.

Bitte helft mir bevor etwas zu Bruch geht 🙂
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bisher alle Fliesen mit einem normalen Steinbohrer gebohrt. Schön langsam und ohne Schlag. Ist das Loch durch, kann auch mit Schlag gebohrt werden.
Bei alten Fliesen mit Glasoberfläche würde ich allerdings auf die bereits erwähnten spitzen Fliesenbohrer zurückgreifen.

michael690
Jungspund
Versuch es mit solchen Bohrern. Nicht zu schnell und mit mäßigem Druck gehen die sauber durch ohne Abplatzungen am Rand. Kann ich nur empfehlen, wenn da auf keinen Fall eine Fliese kaputt gehen darf. Vrrrutschen tust du mit denen auch nicht, wenn du die Bohrmaschine richtig festhälst. Dann brauchst du auch kein Krepp oder Pflaster oder Konrads Spezialkleber oder Spucke oder ähnlichen Firlefanz. Auch spitze Nägel und Kochlöffel zum Topfschlagen oder Hohlraum hinter den Fliesen finden entfällt.

Gruß

Mike

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die "Experts of ceramic" sind für weiche bis mittelharte Fliesen und Keramik sowie für nicht gehärtetes Glas geeignet  ohne das man kühlen muss. Die Preisstaffel ist von 8,90 Euro bis 18,90 Euro. ABER lohnt sich wohl nur wenn man ständig Fliesen bohrt, ansonsten ein langsam ohne Schlag drehender Steinbohrer sollte es auch tun 😉

Timo1981
Silbermitglied
1.Körne sber vorsichtig
2.Bohren ohne schlag so das du eine führung hast
Durch die Fliese ohne schlag bohren gutem Druck.
3.Danach kannst du mit Schlag.
4.Bohrloch aussaugen oder sauberpusten
5.Wenn möglich immer versuchen in der Fuge zu bohren
---Wichtig---- Wichtig Ab einer Bohrergröße ab 8 mm immer erst mit einem 6mm vorbohren und dann immer stück für stück groß werden.
z.B Wenn du ein 12 mm loch haben willst erst 6mm und dann 10 mm und zuletzt 12mm.

Kannst mir vertrauen war Heizungsbauer haben viele Bäder installiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich bohre Fliesen meist einfach mit scharfen Bosch Multi Construction (natürlich ohne Schlag emoticon.teeth_smile.title ),geht sehr gut!

http://www.youtube.com/watch?v=UKgl1Kg21xg


Gruß Heiko

HOPPEL321
Goldmitglied
Habe bisher auch alle Fliesen mit einem Steinbohrer ohne Schlag gebohrt,langsam mit gefühl.
Allerdings hab ich von allen im Haus verlegten Fliesen noch ein Packet in Reserve.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin bisher mit diesen immer gut klar gekommen. Der gezeigte wurde 1981 gekauft und hat zwei Badezimer- und zwei Küchenrenovierungen überstanden. Fabrikat: Heller
3924.attach

Timo1981
Silbermitglied
Ekaat der Bohrer ist ja was für Museum 🙂 habe ich noch nie gesehen so einen Bohrer hammer nettes teil

Funny08
Goldmitglied
Najo das Teil hat schon paar Löcher gesehen 🙂 - aber Steinbohrer mit Zentrierspitze gibt es auch heut noch zu kaufen - nur sind die sicher nicht mehr in der Qualität wie 1981 - leider

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Najo das Teil hat schon paar Löcher gesehen 🙂 - aber Steinbohrer mit Zentrierspitze gibt es auch heut noch zu kaufen - nur sind die sicher nicht mehr in der Qualität wie 1981 - leider



Es wird halt nix mehr für die Ewigkeit produziert 😉