Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohre ich am besten in Fliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte im Bad einen größeren Spiegel aufhängen und muss deswegen leider in unsere alten Fliesen bohren. Da ich nicht weiß, ob ich die Fliesen überhaupt noch nachkaufen kann, wäre es sehr schade, wenn diese kaputtgehen.

Bitte helft mir bevor etwas zu Bruch geht 🙂
51 ANTWORTEN 51

Patrick
Jungspund
Das mit dem Kreppband funktioniert schon.
Vor allem tut es gute Dienste wenn man doch mal abrutscht, dann ist die Fliese nicht zerkratzt....

TheBundy
Grünschnabel
Was auch gut funktioniert ist ein ganz einfaches simples Heftpflaster ... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.....und wie macht ihr das , um den Bohrstaub aufzufangen ?? Gleich den Staub***ger holen?? emoticon.cool.title :zwinkerndes_Gesicht:
Braucht Ihr nicht: Nehmt eine einfache KaffeeFiltertüte, einen Klebestreifen von ca. 10cm und 5cm breite und klebt damit eine der Öffnungen oben damit direkt unter das Bohrloch. Die Tüte etwas öffnen, zweite Seite also von der Wand wegziehen. Funktioniert bei mir seit Jahren und ist einfach ,billig und schnell :grinsendes_Gesicht:
Gruß Lutz

Tim_Taylor
Jungspund
oder wenn Ihr Raucher seit eine leere Packung Zigaretten mit Krepp fest kleben.

lg
Bernd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mache ich nur - ich bin Zigarilloraucher und bekomme diese Dingers in Holzschachteln. Das Klebeband will und will nicht halten, außerdem setzt sich auf dem 3mm dicken Rand der Staub ab.
Im Ernst: es gibt einen Balg zu kaufen, den man über die Bohrmaschine schiebt und sich an die Bohrstellt schmiegt. So landet der Staub dort drinnen, und nicht im Zimmer.
Ich benutze ihn allerdings fast nie, da mir der Aufwand zu groß ist, weil doch noch bei Nacharbeiten Dreck anfällt, den man mit dem Staubsauger wegdüsen muß.
Übrigens: Der HErr hat gesagt: »Du sollst arbeiten im Schweiße deines Angesichts« - von Aufräumen hat er nichts gesagt!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie war das eigentlich mietvertaglich geregelt: ich darf bis zu 30 Löcher in Fliesen bohren, ohne diese bei Auszug ersetzen zu müssen? Muss nur die Löcher mit gleichfarbigen Kit verschliessen?

Grübel, Grübel...

Aber ich bohre ohnehin eher nur in die Fugen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das kommt auch immer auf den Vermieter an. Meine Vermieter sind schon etwas älter und sehen viele Dinge nicht so eng. Reparatueren werden schnell und ohen zu murren in Auftrag gegeben. Im Umkehrschluss denke ich, geht man als Mieter schon mal etwas sanfter zu Werke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker, ich habe auch ein Tip, es gibt von Bosch Universal-Bohrer ( also für Holz, Stein, Fliesen, und Metal habe mir ein Set mit 4 Bohrern 4, 5,6 und 8mm gekauft ) geht wunderbar damit ist aber ehrlich gesagt es ist nur für jemanden was, der öfters Bohren muß/ müßte in verschiedenen Materialen. Hat sich bei mir schon ausgezahlt, halten bei mir schon seit 1 1/2 Jahren ich benutze die Bohrer ständig als Hausmeister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Mieter ist da wesentlich strenger. Dübeln in Küche und Bad ist untersagt. Mich würde aber mal interessieren, ob man das untersagen kann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vermeide das Bohren in Fliesen, versuche lieber ein Gestell aus alten Metalldosen für eine Halterkonstruktion für den Spiegel zu bauen.