Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wabeco Bohrständer?

9finger
Grünschnabel
Ich habe vor, mir einen guten Bohrständer zuzulegen und der Wabeco BF1240/1242/1243 macht einen guten Eindruck auf mich, zumal ich ihn auch als Frästisch nutzen könnte, was ich sehr interessant finde. Was ratet ihr einem Einsteiger in die Heimwerker Karriere? Ist das was oder gibt es Alternativen, die mindestens besser sind?
17 ANTWORTEN 17

Sixpack
Bronzemitglied
Für meine Kellerwerkstatt habe ich mir einen BF1240 mit 100mm Maschinenschraubstock (ohne Schnellverstellung), passenden T-Nutsteinen und Kunststoffschutzbacken mit Magnethaftung zugelegt. Darin steckt eine blaue GSB 21-2 RE. Ich bin mit dem Bohrständer rundum zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

kaypiranha
Bronzemitglied
Schau mal bei YT, da kenne ich 2 Kanäle, die Wabeco nutzen und auch vorstellen: Andreas Kalt und Holzwurm Tom. Entsprechende Blogs müsste es von den beiden auch geben. Sie haben ebenfalls die Schrauben ausgetauscht um werkzeuglos verstellen zu können.

Ottomar
Goldmitglied
Alpenjodel:
[h=2]Mich würde interessieren ein 2-Achsen Koordinatentisch und ein gescheiter Maschinenschraubstock darf nicht fehlen.


Ich verstehe Deine Äußerung als Frage.

Wie ich oben schon schrieb, benutze ich beide Zusatzteile und bin sehr zufrieden mit beiden. Würde ich mir heute nochmals diese Kombination zulegen, würde ich allerdings beim Verfahrweg der x-Achse und beim Ausleger die jeweils größte Ausführung wählen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke @Ottomar , war nicht als Frage meinerseits gedacht, nur eben, dass ich mir die 2 Teile als Zubehör bestimmt anschaffen würde.

Ottomar
Goldmitglied
@Alpenjodel

Tom, dann kauf´ Dir doch endlich den Krempel und zick nicht länger rum! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ottomar - Es geht hier nicht um mich.

Ottomar
Goldmitglied
Das weiß ich doch, Du klangst nur so verzweifelt gierig ...:p

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
Das weiß ich doch, Du klangst nur so verzweifelt gierig ...:p


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title@Ottomar , das hört sich gaanz anders an emoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.title​​​​​​​