Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Universalimpact 800] Bohrer lässt sich nicht aus dem Bohrfutter lösen

bobo320302
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem den Universalimpact 800 Bohrmaschine gekauft und schon benutzt. Aber jetzt habe ich Schwierigkeit beim Lösen des Bohrers aus dem Bohrfutter. Laut der Anleitung sollte der Bohr leicht durch gegen Uhrzeigersinn Drehen des Bohrfutters gelöst werden. Aber ich schaffe es nicht. Der Bohrfutter lässt sich nicht drehen und der Bohrer bleibt fest.

Kann jemand mir bitte helfen? vielen Dank.

VG
18 ANTWORTEN 18

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:


Schaut der Bohrer zu dir musst du nach links drehen, schaut er von dir weg nach rechts drehen emoticon.wink_smile.title


Bei meinen auch. Aber nur wenn ich den Bohrer einspannen will und das ist hier nicht gefragt. - Hier geht's um's Lösen.

bobo320302
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich kenne das so, dass man das BF festhält und dann den Schrauber kurz rückwarts laufen läßt.


danke. Ich habe auch ein paar Videos (aber nicht das Model Universalimpact 800) geschaut und probiert. Leider hat es nicht klappt.

mit
Silbermitglied
@kaosqlco
​​​​​​​Das habe ich gemeint. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Mißverständnis. Gesetzt den Fall, der Bohrer schaut von mir weg ( also normale Arbeitshaltung 😞 Dann muß ich das Bohrfutter festhalten und den Schrauber linksherum laufen lassen, um das Bohrfutter zu öffnen. Das ist dasselbe, als wenn ich den Bohrer stillhalte und das Bohrfutter rechtsherum drehe.
@Tscharlie hat auf die Frage des TE geantwortet und dort war vom Drehen des Bohrfutters die Rede.
@Rainerle meint dagegen die praktische Methode, die wir wohl alle praktizieren: Das Bohrfutter festhalten und den Schrauber linksherum laufen lassen.

bobo320302
Grünschnabel
Tscharlie:


Schaut der Bohrer zu dir musst du nach links drehen, schaut er von dir weg nach rechts drehen emoticon.wink_smile.title


Genau. ich habe gegen Uhrzeigersinn versucht wenn der Bohrer zu mir schaut. Aber nicht geschafft. Keine Ahnung.. vielleicht bin ich nicht so kräftig? emoticon.sad_smile.title

bobo320302
Grünschnabel
mit:
@kaosqlco
Das habe ich gemeint. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Mißverständnis. Gesetzt den Fall, der Bohrer schaut von mir weg ( also normale Arbeitshaltung 😞 Dann muß ich das Bohrfutter festhalten und den Schrauber linksherum laufen lassen, um das Bohrfutter zu öffnen. Das ist dasselbe, als wenn ich den Bohrer stillhalte und das Bohrfutter rechtsherum drehe.
@Tscharlie hat auf die Frage des TE geantwortet und dort war vom Drehen des Bohrfutters die Rede.
@Rainerle meint dagegen die praktische Methode, die wir wohl alle praktizieren: Das Bohrfutter festhalten und den Schrauber linksherum laufen lassen.


ich habe genau so gemacht wie du. Aber schaffe ich nicht. Ich kann nicht drehen. Das Bohrfutter bleibt fest... Vielleicht muss ich jemand suchen, der kräftiger als ich..
Aber ist es wirklich so, dass man viel Kraft braucht um den Bohrer zu lösen?

mit
Silbermitglied
Du mußt das Lösemoment überwinden. Das geht am besten mit einem harten Ruck. Deshalb lass ich das Gerät rückwärts laufen ( mit moderater Geschwindigkeit!) und greife dann ganz kurz, aber mit aller Kraft zu. Da ich nur kurz zugreife und dann gleich wieder loslasse, ist die Verletzungsgefahr äußerst gering, wenn sich das Futter nicht öffnen läßt.

Mit diesem kurzen aber kraftvollen Zupacken erreichst du mehr Lösemoment, als wenn du das Bohrfutter länger festhälst und die Maschine dann anlaufen läßt.

Tscharlie
Bronzemitglied
mit:
@kaosqlco
Das habe ich gemeint. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Mißverständnis. Gesetzt den Fall, der Bohrer schaut von mir weg ( also normale Arbeitshaltung 😞 Dann muß ich das Bohrfutter festhalten und den Schrauber linksherum laufen lassen, um das Bohrfutter zu öffnen. Das ist dasselbe, als wenn ich den Bohrer stillhalte und das Bohrfutter rechtsherum drehe.
@Tscharlie hat auf die Frage des TE geantwortet und dort war vom Drehen des Bohrfutters die Rede.
@Rainerle meint dagegen die praktische Methode, die wir wohl alle praktizieren: Das Bohrfutter festhalten und den Schrauber linksherum laufen lassen.


Genau, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich meinte natürlich die Methode nach Bedienungsanleitung.

Tscharlie
Bronzemitglied
bobo320302:


ich habe genau so gemacht wie du. Aber schaffe ich nicht. Ich kann nicht drehen. Das Bohrfutter bleibt fest... Vielleicht muss ich jemand suchen, der kräftiger als ich..
Aber ist es wirklich so, dass man viel Kraft braucht um den Bohrer zu lösen?


Ich spanne und löse meine Bohrer mit der Hand, ohne die Maschine laufen zu lassen. Das schafft auch meine Frau ohne Probleme.
Laut Beschreibung hat deine Maschine auch die automatische Spindel-Arretierung, die ist dafür gedacht das Bohrfutter mit der Hand zu betätigen.

Ich vermute, dass dein Bohrfutter defekt ist. Geh mal zum Händler und reklamiere das.

Hazett
Silbermitglied
bei solch HARTEN Aktionen sollte man vielleicht eine Wasserpumpenzange zu Hilfe nehmen... das ist eben der Nachteil eines Bohrfutters ohne
Krauskopf = Steckschlüssel zum Lösen und Anziehen !
und dann das Trumm von Innen mit Öl einsprühen... sauber putzen von Außen und fertig isses !
Gruss....