Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine Beratung

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr Lieben,

alles Gute, Gesundheit und beste Erfolge für das neue Jahr.

Ich möchte mir eine Tischbohrmaschine zulegen. Momentan habe ich einen Bohrständer und eine Bohrmaschine aus DDR-Zeiten. Gebohrt habe ich bisher überwiegend nur in Holz, Metall war eher selten.
Nun habe ich überlegt, mir eine Tischbohrmaschine mit verschiedenen Geschwindigkeiten zuzulegen.
Könnt ihr was empfehlen? Über die Bosch PBD 40 habe ich Positives und Negatives gelesen...

Danke und beste Grüße
16 ANTWORTEN 16

MrDitschy
Alter Hase
Habe auch eine Riemenmaschine, doch so weit leicht runterregeln wie die Bosch lässt sich diese nicht, auch die Höhenverstellung geht nicht so einfach …. ich arbeite zumindest lieber mit der Bosch.
Die Scheppach/Parkside ist eben noch weiter abgespeckt, muss jeder selbst wissen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eben die Bosch ist finanziell nicht drin, deswegen die Parkside...
Fahre ja Renault, und da muss man fürs Service und Pickerl sparenemoticon.cry_smile.title:whatchutalkingabout

MrDitschy
Alter Hase
Klar, finanzielle Verhältnisse Anderer kann hier niemand beurteilen.

Werkzeug kauft man zumindest für Jahrzehnte und halte mich eher an den Spruch, "wir sind zu arm um billig zu kaufen" … dennoch wird auch bei mir je nach Anspruch (Anwendung, Gegenebenheiten, Handhabung usw. sowie Preis) für jedes Werkzeug die Würfel neu gewürfelt, doch dank Internet kann man heute ja eigentlich recht gut recherchieren.
Doch wenn billig gekauft wird, sollte man eben auch dessen Ansprüche nach unten schrauben. Doch wenn ich dessen Billigprodukt Videos mir auf YouTube so ansehe, da wird doch selbst billigstes Werkzeug getestet und dann noch bemängelt, warum das so in billiger Qualität produziert wurde und man hätte das auch besser machen können --- "hallo"!

Rookie
Silbermitglied
Also meine Flachdübelfräse ist von Toolson und vergleichbar mit anderen billigen Modellen anderer Hersteller, sie hat Spiel und das verbaute Blatt war furchtbar. Das Blatt habe ich dann getauscht und
wenn man weiß, wie man sie richtig anlegt, funktioniert sie einwandfrei. Ich habe sie bei so gut wie allen meinen Projekten benutzt und es hat immer gepasst.

Es muss nicht immer das Teuerste vom Teuersten sein. Klar, wenn man das Geld hat, kann man sich nur Festool, Mafell und Flott in die Werkstatt stellen. Wenn nicht, lernt man eben auf eine andere Art und Weise, gute Ergebnisse zu erzielen.

Holzhugo
Alter Hase
Solange ich mir keine "gute" Säulenbohrmaschine leisten kann oder möchte bleibe ich lieber bei meinem Wabeco Bohrständer mit eingespannter starker Metabo. Die Möglichkeiten die mir dieses Gespann liefert reicht für mich locker aus.

George1959
Silbermitglied
Holzhugo:
Solange ich mir keine "gute" Säulenbohrmaschine leisten kann oder möchte bleibe ich lieber bei meinem Wabeco Bohrständer mit eingespannter starker Metabo. Die Möglichkeiten, die mir dieses Gespann liefert, reicht für mich locker aus.


Ich sehe das - fast - genauso. Ich würde mir keine Säulenbohrmaschine zulegen egal wie gut, billig oder teuer es ist. Auf der Arbeit muss ich viel mit einer Säulenbohrmaschine arbeiten doch zu Hause genieße ich einfach die Vielseitigkeit, die mir mein Proxxon-Bohrständer bietet. Damit kann, ich Dinge anstellen, die mit einer Säulenbohrmaschine nicht denkbar wären.

Wolfhund
Grünschnabel
Juhu ! Kommt eine TBM (in Blau) ? Bedarf gibt es jawohl eine Menge !