Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständerbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute

bin noch relativ neu ihr sozusagen nen kücken ^^
hab mal ne frage was mich schon relativ lage beschäftigt und wollt
mich da an euch wenden 😉

bin schon länger auf der suche nach einer ständerbohrmaschine
was meiner meinung nach in jede richtige werkstatt gehört.
die frage is nur dür welche soll ich michentscheiden und is es überhaupt sinnvoll?
bzw PBD 40 is da für mich nichts glaub nicht das ich tiefenmessung
usw brauch oder?
will sie halt als standart ausrüstung haben und weil ichs schon
öfter mal brauchen hätte können

bzw is dann noch die frage 230 V oder gleich ne stärkere mit 400 V
würd mich freun wenn sich paar leute melden und mich da beratschlagen die
vl selbst eine zuhause haben oder sich damit auskennen

lg
82 ANTWORTEN 82

Hermen
Bronzemitglied
Solange es nicht GLS ist....da kannste bei uns Bangen das du dass Paket überhaupt bekommst.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Nachteil: Wabeco versendet nicht mit DHL


Nachteil? Das ist eine subjektive Meinung. Ich hab weder mit DHL, GLS, DPD oder UPS ein Problem, bei mir sind das alles tolle Jungs und Mädels die mitdenken und wissen wo mein Paket hin soll, wenn ich nicht da bin. Lediglich Hermes bezeichne ich als ziemlich unzuverlässig was Lieferzeiten und Flexibilität betrifft.

Hermen
Bronzemitglied
Der GLS bei uns (ist ja immer Fahrerabhängig) wusste auch wo er mein Paket abstellen musste.

Zwar stimmte weder der Name, der Ort, noch die Straße und war ca. 20 Km entfernt........aber die Hausnummer war die richtige.

emoticon.teeth_smile.title

Und eine Unterschrift hatte er auch. Zwar nicht meine, aber immerhin hat er vermerkt das er das Paket bei mir abgeliefert hat (das war übrigens dann beim zweiten Zustellungsversuch, beim ersten hat ers einfach vor die Haustür abgelegt....vor die falsche natürlich)

emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also habt Ihr vielleicht Vorschläge, welche Kombination (Bohrmaschine + Bohrständer) für einen Hobby-Heimwerker empfehlenswert wäre? Gibt es da vielleicht sogar bereits irgendwo attraktive Sets im Angebot?

Hermen
Bronzemitglied
Bohrmaschine:
Jede Bohrmaschine / Schlagbohrmaschine mit Euronorm-Aufnahme ø 43 mm und einen guten Rundlauf (2-Gang wäre empfehlenswert), der Ein- / Ausschalter sollte sich fixieren lassen (gibt ja welche wo das nicht mehr geht).
Schlecht wäre es auch nicht, wenn die Bohrmaschine so ab 600 Watt Aufnahmeleistung aufwärts hat.
Ob Zahnkranzbohrfutter oder Schnellspannbohrfutter ist eher Geschmackssache.


Bohrständer:
Jeder Bohrständer, der stabil gebaut ist und exakte Bohrungen garantiert (insofern die Bohrmaschine das auch macht).

Eine bestimmte Kombination die herausragend ist gibt es wohl nicht bzw liegt im Auge des Betrachters.
Es kommt auch stark drauf an was man hauptsächlich macht.

"Sets" gibt es meines Wissens nicht.

Aber Post doch mal, was du hauptsächlich Bohren willst und was dein Budget ist (für beide zusammen oder einzeln).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Neeeee ich gehör nicht zu Bosch....mein Herz schon emoticon.teeth_smile.title

Aber eine GBD 80 SX sagt mir leider nichts.

Aber es gab von Bosch schon mal einen sehr robuste Bohr- und Fräsständer S7.

Momentan gibt es noch den Bosch DP 500, aber der Preis ist auch recht hoch.


GDB`s sind Diamantbohrmaschinen - nur mal zur Info (Klug*******ermodusaus) emoticon.wink_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
AEG, GDB, NanuNana
GBD, BMW und USA
:-)
(muss ich noch Diamanten draufkleben?)

Hermen
Bronzemitglied
@Michael

Er hat aber nach GBD gefragt hab auch zweimal hingesehen, aber er wollte doch nur ein bischen spielen der Heinz.

emoticon.teeth_smile.title

Ich fands witzig, kost ja auch ein bischen Zeit...muss man honorieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hermen, weiß ich doch emoticon.wink_smile.title

Auf die GBD warten wir doch alle noch - vielleicht kommt da ja was in absehbarer Zeit - wäre auf jeden Fall wünschenswert. emoticon.smilie_like.title

Hermen
Bronzemitglied
Mir hats ein Vöglein gezwitschert, das auch immer vertrauenswürdige Auskünfte gibt.
Eigentlich sollte es wa werden...aber man weiß ja nie.