Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständerbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute

bin noch relativ neu ihr sozusagen nen kücken ^^
hab mal ne frage was mich schon relativ lage beschäftigt und wollt
mich da an euch wenden 😉

bin schon länger auf der suche nach einer ständerbohrmaschine
was meiner meinung nach in jede richtige werkstatt gehört.
die frage is nur dür welche soll ich michentscheiden und is es überhaupt sinnvoll?
bzw PBD 40 is da für mich nichts glaub nicht das ich tiefenmessung
usw brauch oder?
will sie halt als standart ausrüstung haben und weil ichs schon
öfter mal brauchen hätte können

bzw is dann noch die frage 230 V oder gleich ne stärkere mit 400 V
würd mich freun wenn sich paar leute melden und mich da beratschlagen die
vl selbst eine zuhause haben oder sich damit auskennen

lg
82 ANTWORTEN 82

Hermen
Bronzemitglied
@agreisle

den Ausleger kann man doch auch nach hinten durchschieben (also mit Platz nach hinten auch einen 350 druas machen)?

Kann man den auch drehen für Bohrungen ohne Tisch auf der Rückwärtigen Seite (um z.B. direkt auf Platten zu bohren)?

Denn dann überleg ich mir gleich den 500 - 500, da der gleich günstiger ist (nur 20 € Aufpreis).

Rundtisch ist Pflicht, aber ob der Kreuztisch noch warten kann...ich glaub er muss :frown:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
...und wenns ein Bohrständer werden soll, dann schau bei Wabeco vorbei, bevor Du irgendwas im Baumarkt kaufst. Das ist sehr solide Wertarbeit und nicht mal teurer. Ich würde meinen Bohr-/Fräsständer aufgrund der Verstellbarkeit in der Tiefe gegen keine Säulenbohrmaschine oder PBD tauschen.


GUter Tipp, aber gibts da auch nen Link der den Preis anzeigt???
Bezeichnung usw. sieht man noch aber der Preis verschwindet im rechten Bildschirmrand!

Hermen
Bronzemitglied
Du musst nur auf die Januarangebote (linke Leiste unter "Produkte") klicken, dann öffnet ein Katalog mit noch etwas günstigeren Preisen.

Oder du klickst HIER drauf. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Du musst nur auf die Januarangebote (linke Leiste unter "Produkte") klicken, dann öffnet ein Katalog mit noch etwas günstigeren Preisen.

Oder du klickst HIER drauf. emoticon.teeth_smile.title


Danke, jetzt gehts emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HIER hätte ich auch noch was gefunden, was günstiger ist, aber besser?! Keine Ahnung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
@agreisle

den Ausleger kann man doch auch nach hinten durchschieben (also mit Platz nach hinten auch einen 350 druas machen)?

Kann man den auch drehen für Bohrungen ohne Tisch auf der Rückwärtigen Seite (um z.B. direkt auf Platten zu bohren)?

Denn dann überleg ich mir gleich den 500 - 500, da der gleich günstiger ist (nur 20 € Aufpreis).

Rundtisch ist Pflicht, aber ob der Kreuztisch noch warten kann...ich glaub er muss :frown:


Jetzt, gibts die von Wabeco im super Angebot und gerade diesen Monat ists schlecht :frown:
Na ja, mal sehen vielleicht ein ander mal, wenns das gibt!?

Hat eigentlich jemand von euch den von Wolfcraft und kann was gutes darüber berichten?
Oder sind die Wabeco wirklich besser!???

Hermen
Bronzemitglied
Der Wolfkraft ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, als reiner Bohrständer.

Für mich aber wäre der Wabeco aus drei ganz anderen Gründen interessant:

- Bohrungen abseits vom Bohrtisch (quasi als "mobile Bohrhilfe")
- gut Ausbaubar (Säule bis 1000mm, Rundtisch, verschiedene Aufnahmen,....)
- Einstig ins Fräsen


Zum Fräsen würd ich dann nur noch einen Fräsmotor benötigen, der auch Querkräfte abkann.

Wabeco bietet da zwar auch einen an, aber wenn dann wäre ein universell verwendbarer auch nicht schlecht.
Z.B. ein =17"]Kress FME (die passen ja auch in einen Bohrständer = 43mm Spannhals).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Der Wolfkraft ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, als reiner Bohrständer.

Für mich aber wäre der Wabeco aus drei ganz anderen Gründen interessant:

- Bohrungen abseits vom Bohrtisch (quasi als "mobile Bohrhilfe")
- gut Ausbaubar (Säule bis 1000mm, Rundtisch, verschiedene Aufnahmen,....)
- Einstig ins Fräsen


Zum Fräsen würd ich dann nur noch einen Fräsmotor benötigen, der auch Querkräfte abkann.



Was Bohrungen abseits vom Bohrtisch angeht, das wäre auch dass was mich am meisten interessieren würde.
Könnte man mit dem Bohrständer auch bedenkenlos mit Schlangenbohrern loslegen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Was Bohrungen abseits vom Bohrtisch angeht, das wäre auch dass was mich am meisten interessieren würde.
Könnte man mit dem Bohrständer auch bedenkenlos mit Schlangenbohrern loslegen???


Welcher dieser Bohrständer mit Drehfunktion für Bohrungen abseits vom Tisch wäre denn der günstigste?
Ich verlier da grad den Überblick?

Bin auch "Bohrständer-Anfänger" lol
Ok, ich glaub dass mit der Dreh-Funktion war ich jetzt grad bisl falsch mit glaub ich?!
Ich brauch nur nen guten Bohrständer so bis 80 €.
Hab nicht grad viel Platz in der Werkstatt (Garage)

Aber ein Pluspunkt was dass nachträgliche Aufrüsten bzw. nachrüsten angeht hat der Bohrständer auf jeden Fall schonmal

Hermen
Bronzemitglied
Gute Frage, aber ich denke schon.

Selbst professionelle Bohrhilfen in dem Segment (z.B. Protool GDP) sind da nicht schwerer.

Allerdings haben die ihren Schwerpunkt zentriert und unten eine Führung.

Aber wenn man den Bohrständer an der Grundplatte festschraubt, könnt ich mir das schon vorstelen.

Aber nur nach unten.

Auf eine Wand aufgesetzt....da ist der zu schwer und unhandlich und mann muss ja mit Vorschub arbeiten.