Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständerbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute

bin noch relativ neu ihr sozusagen nen kücken ^^
hab mal ne frage was mich schon relativ lage beschäftigt und wollt
mich da an euch wenden 😉

bin schon länger auf der suche nach einer ständerbohrmaschine
was meiner meinung nach in jede richtige werkstatt gehört.
die frage is nur dür welche soll ich michentscheiden und is es überhaupt sinnvoll?
bzw PBD 40 is da für mich nichts glaub nicht das ich tiefenmessung
usw brauch oder?
will sie halt als standart ausrüstung haben und weil ichs schon
öfter mal brauchen hätte können

bzw is dann noch die frage 230 V oder gleich ne stärkere mit 400 V
würd mich freun wenn sich paar leute melden und mich da beratschlagen die
vl selbst eine zuhause haben oder sich damit auskennen

lg
82 ANTWORTEN 82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerJoe:
campo7 ne is mir schon kar das die net für nen appel und nen ei gibt
bin gewillt da so 200 - 300 € zu zahlen
lieber besser ausgerüstet als zu schlecht dann ärgert man sich nur im nachhinein

lg



Also mit 200 -300 € bekommst in der buch ne halbwegs brauchbare Maschine die sind halt in meinen Augen nicht zugebrauchen. Für eine gebrauchte Industriemaschiene zahlst du ab 1000 € aufwerts. Wenn du was besseres haben willst musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einhell BT-BD 1020 D

Technische Daten


  • Netzspannung: 400 V ~ 50 Hz
  • Leistung: 700 W S2 15 min
  • Spindeldrehzahl: 210 – 2.500 min-1 (12 Stufen)
  • Neigung Bohrtisch: -45° bis +45°
  • Bohrfutteraufnahme: B16
  • Bohrerdurchmesser: Ø 3 -16 mm
  • Bohrerdurchmesser MK2: bis Ø 20 mm
  • Ausladung: 169 mm
  • Max. Bohrtiefe: 80 mm


die hab ich jetzt mal in die engere auswahl genommen

Fernton
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerJoe:
bin bis jetzt auch ohne ausgekommen nur haben schon öfter was gemacht wo ich dann nen freund immer fragen musste ob ich zum ihm kommen kann und schnell paar löcher bohren kann. . .
zb: voriges jahr im herbst haben wir auf unseren anhänger aufsatzwände gemacht
da haben wir bei den exzenterverschlüssen und gegenstücken viele löcher anders bohren
müssen da bist ohne ständerbohrmaschine aufgeschmissen. . .
Bitte vergib mir meine dumme Frage, aber ich weiss wirklich nicht welches Material man bei Exzenterverschlussgegenstücken für Anhängeraufsatzwände bearbeiten muss.

Versuch doch bitte uns ein paar Informationen zu geben um uns zu helfen dir zu helfen.

Zum Beispiel:
- Welches Material willst du bearbeiten?
- Welche Bohrerdurchmesser für dieses Material?
- Wie stark ist das Material?
- Wie tief werden die Löcher?
- Wie oft machst du Sachen bei denen die Maschine hilfreich wäre?
- Wie oft arbeitest du mit dem jeweils härtesten Material, den größten Radien, den tiefsten Löchern ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
metalbeschläge


Zum Beispiel:
- Welches Material willst du bearbeiten?
holz und metal wobei holz sicher mehr

- Welche Bohrerdurchmesser für dieses Material?
- Wie stark ist das Material?
- Wie tief werden die Löcher?
is immer schwer zu sagen aber
holz so von Ø 3 -12 mm
bei metal is verschieden aber wenn dann eher größere löcher
von Ø 6 -14 mm is mal so ne gröbere einschätzung

- Wie oft machst du Sachen bei denen die Maschine hilfreich wäre?
- Wie oft arbeitest du mit dem jeweils härtesten Material, den größten Radien, den tiefsten
Löchern ...

denke so im monat 1-2 projekte woch ichs brauchen könnte
bei kleinere holzstücken mit feinen bohreren denk ich wärs sicher hilfreich
bei gröberen sachen muss ja meistens nicht ganz so genau gehen

bei metal so max 1 cm dicke
bei metal is sicher von vorteil denk ich wegen den bohrern da die geschont werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe seit etwa 1975 einen Bohrständer von AEG. Ich bin mit dem solange gut gefahren, bis ich die PBD 40 testen durfte. Mein Eindruck: Sehr schön ist die PBD, keine Frage, aber derjenige, der selten Serien bohrt, benötigt diese eigentlich nicht unbedingt. Und da man eine Handbohrmaschine ohnehin unbedingt benötigt, sollte diese in Verbindung mit einem Bohrständer (gibt für wenig Geld schon ganz stabile und anständige) und der Handbohrmaschine beginnen. Stellt sich dann heraus, daß eine Ständermaschine doch sinnvoll ist, kann man immer noch tief in die Tasche greifen. Ich jedenfalls finde den Kreuzlaser und die Tiefenmessung sehr angenehm, besonders bei Sacklöchern.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ein ordentlich geführter Bohrer schont auf jeden Fall das Material.

Die von dir genannten Werkstückmasse und Löcher wird die oben genannte Maschine nach ihren Daten schaffen. Ich kämpfe derzeit z.B. mit 9cm tiefen Löchern in 12cm starkem Holz, da würden die Fahrwege der 1020 vielleicht nicht ganz ausreichen.

Bei häufiger Nutzung spricht auch nichts gegen die Ständerbohrmaschine. Man sollte nur den Platz dafür haben, denn 50kg dauernd hin und her zu räumen macht keinen Spaß. Sofern du bereits eine ordentliche Bohrmaschine hast, halte ich einen Bohrmaschinenständer für eine durchaus brauchbare Alternative.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und wenns ein Bohrständer werden soll, dann schau bei Wabeco vorbei, bevor Du irgendwas im Baumarkt kaufst. Das ist sehr solide Wertarbeit und nicht mal teurer. Ich würde meinen Bohr-/Fräsständer aufgrund der Verstellbarkeit in der Tiefe gegen keine Säulenbohrmaschine oder PBD tauschen.

Hermen
Bronzemitglied
Also mit wabeco hast du einen wirklich tolen Tipp abgegeben.

Klasse, vor allem die Preise sind sogar wirklich absolut in Ordnung.

Ich glaub ich leg mir den 500 - 350 zu, den kann man dann sogar bis zu einem 1000 - 500 ausbauen.

Danke agreisle für den Tipp.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe neben dem 350er auch den 500er Ausleger dazu. Da muss man schon dazu sagen, dass das nur noch stabil klappt, wenn der Bohrständer am Tisch montiert oder festgeklemmt ist. Aber genial ist das dann schon. Mit dem 350er Ausleger (die zweite Zahl, die erste ist die Höhe) ist das aber nicht notwendig und damit ist das Teil auch gut mobil (wenn auch nicht sehr leicht, aber Stabilität braucht nun mal Gewicht).

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
..., aber Stabilität braucht nun mal Gewicht).

Ja vielen Dank!
hättest Du mir diesen Spruch nur heute morgen verraten. Mein Nachbar wollte mir eine Gans schenken. Meine Gattin hat mir nahegelegt, darauf zu verzichten.
arrgh