Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelspiel an Tischbohrmaschine PBD 40

Hilti
Grünschnabel
Hallo Leute

Mein 1. Post hier, leider gerade nicht wirklich "Gefreutes" emoticon.sad_smile.title

Ich habe mir die PBD 40 zugelegt und finde diese Maschine eigentlich 1A, vor allem auch wenn man bedenkt was diese kostet.

Aber leider gibt es einen Punkt, wo meiner Meinung nach all die positiven Eigenschaften zunichte macht. Nämlich das Spiel des Bohrers (Praxisbezogen unten an der Spitze gemessen. Es beträgt bei meiner Maschine 0.8 mm - Was ich einfach zuviel finden. Denn, auch wenn ich körnere und mit Zentrierbohrer vorbohre (in Stahl), eiert dies beim Eintauchen des Bohrer stark und unter Druck beim Eintauchen dürfte dies dann locker auch mehr als 1mm sein. Dies macht die Bohrer futsch und die Löcher ungenau.

Was haltet ihr davon, wie ist das Spiel bei eurer PBD 40?

Nun wünsch ich einen spielfreien Abend und schon mal lieben Dank für eure Feedbacks.

Markus
68 ANTWORTEN 68

Thofe
Grünschnabel
Seniorpilot:
Hallo in die Runde,
..
Aaaaber: das Stützlager am anderen Ende der Spindel ist ein 6X12X10 mm Micro-Walzenlager
..
Werde anstelle 2 Präzisions-Mini-Kugellager der Dimension 8X12X 3,5 von Kugellagerexpress.de einbauen
..
Schraubergrüße
Gilbert, the senior


Hallo zusammen,

ist das evtl. ein Tippfehler und original ist ein 8x12x10 verbaut? (nicht 6x12x10)
Ich plane gerade den Umbau und würde die Teile vor dem Zerlegen bestellen.

Gruß
Thomas

Seniorpilot
Grünschnabel
Servus Thofe,

ja Tippfehler - habe darunter geschrieben, daß ich zwei Mini-Kugellager 8x12x3,5 - das ist richtig!
Sorry, vertippt!
Gutes Gelingen wünsch ich Dir! Meine Maschine bohrt und bohrt - kein Spindelspiel bis jetzt- und ich brauche sie relativ oft! Bohre meistens Metall, aber auch Kunststoff und Holz, gelegentlich. Selbst in Edelstahl werden die Löcher mit den entsprechenden Kobalt-Bohrern wirklich rund. Bin sehr zufrieden mit der Maschine-das Spindelspiel ist ein echter Schnitzer von Bosch, leider! Das Problem hab ich aber nicht mehr.
Schraubergrüße
Gilbert, the senioremoticon.regular_smile.title

computerfrizer
Grünschnabel
Habe jetzt auch bei meiner PBD 40 versucht das Spindelspiel durch den Austausch des Lagers zu beheben. Es hat dank Forum und Seniorpilot alles geklappt. Wollte ergänzen wie ich das Lager herausbekommen habe. Dazu die angefügten Bilder.
Habe mir 6 mm Spreizdübel (Außenmaß 8 mm) und eine Gewindestange von 6 mm besorgt. Den Spreizdübel habe ich vorne etwas abgeschliffen und mit der Feile so bearbeitet, dass er sich ganz vorne konisch verbreitert. Ebenso habe ich die Gewindstange vorn etwas konisch zugefeilt und am anderen Ende abgewinkelt. Durch ein Hartholzstück habe ich ein 6 mm Loch gebohrt. Das Ganze habe ich laut Foto mit Beilagscheibe und 6er Mutter zusammengesetzt.
Habe den Spreizdübel innen ins Lager gesetzt und die Gewindestange hineingedreht. Der Spreizdübel wurde mit einer Zange gehalten, damit er sich nicht drehen konnte. Nachdem der Spreizdübel festsaß, habe ich mit einem Schraubenschlüssel die Mutter über dem Holzstück angezogen und dadurch das Lager sanft und ohne Mühe herausgezogen.


Baustellenkuki
Gute Seele
computerfrizer:
Habe jetzt auch bei meiner PBD 40 versucht das Spindelspiel durch den Austausch des Lagers zu beheben. Es hat dank Forum und Seniorpilot alles geklappt. Wollte ergänzen wie ich das Lager herausbekommen habe. Dazu die angefügten Bilder.
Habe mir 6 mm Spreizdübel (Außenmaß 8 mm) und eine Gewindestange von 6 mm besorgt. Den Spreizdübel habe ich vorne etwas abgeschliffen und mit der Feile so bearbeitet, dass er sich ganz vorne konisch verbreitert. Ebenso habe ich die Gewindstange vorn etwas konisch zugefeilt und am anderen Ende abgewinkelt. Durch ein Hartholzstück habe ich ein 6 mm Loch gebohrt. Das Ganze habe ich laut Foto mit Beilagscheibe und 6er Mutter zusammengesetzt.
Habe den Spreizdübel innen ins Lager gesetzt und die Gewindestange hineingedreht. Der Spreizdübel wurde mit einer Zange gehalten, damit er sich nicht drehen konnte. Nachdem der Spreizdübel festsaß, habe ich mit einem Schraubenschlüssel die Mutter über dem Holzstück angezogen und dadurch das Lager sanft und ohne Mühe herausgezogen.




Brillante Idee mit den metallenen Spreizdübeln. Werde ich gleich mal bei meinem Hobel ausprobieren.emoticon.smilie_like.title

Berich59
Grünschnabel
Hallo liebe Foristen, bin neu hier und fasziniert. Habe mich für den Kauf einer PBD 40 entschieden. Trotz des Spindelspiels. Hatte ganz kurz einen Klon dieser Maschine. Lies sich nach 2 - maligem Benutzen nicht mehr einschalten. Bei diesem Klon war das Spindelspiel ebenfalls beträchtlich.
War mir echt unsicher, ob ich die PBD 40 kaufen soll. Größe und Leistung (und Preisemoticon.angel_smile.title) reicht mir allemal. Dann hab ich dieses Forum mit seinen Beschreibungen gefunden.
Echt klasse. Danke.
Nur eine Frage hätte ich schon: Warum nicht das obere Billig-Nadellager durch ein gutes von z.B. SKF ersetzen.

Sylaina
Grünschnabel
Berich59:
...
Nur eine Frage hätte ich schon: Warum nicht das obere Billig-Nadellager durch ein gutes von z.B. SKF ersetzen.

Daran hindert dich ja niemand 😉


Ich hab mir auch die PBD 40 geholt und war auch ein wenig erschreckt wegen dem Spindelspiel. Ich habe bei mir auch das Nadellager getauscht gegen zwei 8x12x3.5 Edelstahl Präzissionslager und hab zumindest optisch keinerlei Spiel mehr. Ich fand auch das Einsetzen der Schaltgabel nicht wirklich schwer. Am schwersten war es das betreffende Nadellager raus zu holen. Bei mir brachte letzten Endes ein M10 Gewindeschneider den Erfolg, also ging bei mir das Lager auch nicht zerstörungsfrei raus.
Beim Einbau muss man auch auf die Kabelführung achten, ich hatte das Kabel für den Tiefenmesser falsch verlegt wodurch ich beim ersten Test den Stecker vom Sensor gezogen hatte...zum Glück ist das Kabel nicht gerissen gewesen.

Jenzos
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

habe heute Abend auch mal das Lager getauscht mit dem hier erwähnten. Die Methode von Computerfritze, um den Zahn zu ziehen ,hat prima funktioniert. Leider war bei mir das Ergebnis eher ernüchternd, das Spannfutter wackelt weiterhin wie ein Kuhschwanz....heisst also, nochmal auseinander das Ganze und Loctide dran.
Ich werd's wohl vorerst so belassen, für's Grobe reichts ja für die anderen Sachen hab ich ja zum Glück noch was genaueres hier stehen, wäre halt schön gewesen . Trotz allem, Danke für die prima Tipps hier.

Grüße Jens

vonhauer
Grünschnabel
Hallo Alle!
Ich bin auch neu hier und habe mich wegen diesem Beitrag hier registriert.

Meine Bosch PBD 40 ist sicher schon 3-4 Jahre alt. Mein Rundlauf ist eine Katastrophe: Wenn ich einen sehr langen 4mm Bohrer einspanne und mit niedrigster Umdrehung einschalte, zieht die Spitze des Bohrers einen Kreis von 2mm DM. Bevor ich mir aber eine Optimum um 1800€ kaufe die, lt. Website, einen garantierten Rundlauf von 0,015 hat, will ich mir lieber meine Bosch reparieren, weil sie einfach kompakt und leicht ist, außerdem brauche ich unbedingt die digitale Tiefenanzeige. Für mich ein absolutes Muss, drum muss ich meiner Maschine nochmal eine Chance geben.

Meine Frage: Das obere Lager kann ich gegen 2x 8x12x3,5 tauschen aber welche Größe hat das untere Lager und welche Ausführung würdet Ihr empfehlen? Ich will mir nämlich sicherheitshalber auch ein Lager für unten kaufen weil die Maschine nicht neu ist und ich sie VOLL axial und ständig (leicht) radial belastet habe. Ich würde gerne alle Lager tauschen. Vielleicht auch das Bohrfutter aber dafür brauch ich keine Hilfe.

Danke für die Beträge und Danke im voraus für Eure Antworten 🙂

LG, Johannes

vonhauer
Grünschnabel
Ahja und sollte ich mir noch Fett dazukaufen oder gegebenfalls noch eine weitere Fehlerquelle tauschen? DANKE!!!

Seniorpilot
Grünschnabel
Servus Johannes, war lange nicht da-deshalb meine späte Antwort. Ich weiß die Dimension des unteren Lagers nicht-müsstest ausbauen und schauen, was drauf steht. Der Kugellager-Express hat das sicher und es mu´ß kein besonderes Lager sein aber ich würde ein links-und rechts gekapseltes Lager mit Dauerfettfüllung nehmen. Keine weiteren Fehlerquellen bekannt.
Zitat: heisst also, nochmal auseinander das Ganze und Loctide dran.
Meine Rede - deswegen hab ich das gemacht-weil es stabiler und dann wirklich spielfrei ist.emoticon.angel_smile.title
Gutes Gelingen!

Gilbert, the senioremoticon.regular_smile.title