Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondertest auf 1-2-do.com – Schlagbohrmaschine

MelanieO
Alter Hase
Liebe 1-2-do Mitglieder,

für einen Sondertest suchen wir zehn Produkttester, die eine netzbetriebene Schlagbohrmaschine von Bosch auf Herz und Nieren testen.

Für uns ist es interessant zu erfahren, welche Anwendungen ihr mit dem Testgerät durchführt. Je mehr Anwendungen es sind, desto besser. Ihr sollt sollt die Schlagbohrmaschine in eurem Test fordern und richtig arbeiten lassen. Je mehr Aufgaben ihr mit dem Werkzeug durchführt, desto wertvoller sind eure Informationen für uns.

Damit wir direkt von euren Erfahrungen und Beobachtungen profitieren, solltet ihr das Gerät allerdings nicht auseinanderbauen.

Da die Geräte nach euren Projekten analysiert werden, müssen diese nach Ablauf des Testzeitraums wieder an Bosch zurückgesendet werden. Die Kosten hierfür trägt selbstverständlich Bosch für euch. Außerdem wird euer Bericht bzw. euer ausgefüllter Fragebogen nicht, wie bei unseren üblichen Produkttests, in der Community veröffentlicht.


Dies sind die Voraussetzungen für den Sonderprodukttest:

  • Ihr braucht mindestens 5000 Punkte, um euch bewerben zu können
  • Ihr solltet auf jeden Fall im Test-Zeitraum genügend Zeit mitbringen, um das Produkt ausgiebig zu testen
  • Ihr solltet möglichst viele Anwendungen haben, bei denen ihr die Schlagbohrmaschine einsetzen könnt.
  • Ihr solltet damit einverstanden sein, dass wir zu Zwecken der Produktweiterentwicklung eure technischen Nutzungsdaten mit den von euch gemachten Angaben zu euren Anwendungen in Verbindung bringen.


Das erwarten wir von euch:

  • Ihr erhaltet eine Art Fragebogen, in den ihr stichpunktartig eure tatsächlich durchgeführten Anwendungen protokolliert und zudem angebt, welche Anwendungen ihr euch noch mit dem Produkt vorstellen könntet oder für die ihr das Produkt geeignet haltet.
  • Gegebenenfalls bitten wir euch, einen Bericht zu schreiben und uns Fotos eurer Anwendungen zu schicken. Dies besprechen wir mit euch aber im Einzelfall.


Bis zum 06.12.2020 könnt ihr euch für den Sondertest bewerben. Wir kontaktieren die zehn ausgewählten Tester persönlich und senden das Gerät zu. Der Test wird voraussichtlich im Zeitraum vom 11.12.2020 bis zum 08.01.2021 stattfinden. Ihr dürft das Testgerät 4 Wochen behalten.

Unser Dankeschön an euch:
Wenn die Schlagbohrmaschinen wieder bei Bosch eingetroffen sind, erhalten unsere zehn Tester als Dankeschön jeweils 5.000 Punkte auf ihr Punktekonto und ein neues Exemplar des getesteten Geräts.


Hier könnt ihr euch für den Sondertest bewerben! emoticon.smilie_klatschen.title

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

64 ANTWORTEN 64

chief
Diamantmitglied
Irgendwann kaufe ich mir mal eine 20,00 Euro Billig Bohrmaschine...und baue mir einen schönen Tellerschleifer daraus... emoticon.smilie_schild-yippie.title

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Irgendwann kaufe ich mir mal eine 20,00 Euro Billig Bohrmaschine...und baue mir einen schönen Tellerschleifer daraus... emoticon.smilie_schild-yippie.title


das geht auch mit der teuren Maschine, siehe bei meinen Projekten. Mir fehlt immer noch ein richtiger Tellerschleifer ...

chief
Diamantmitglied
Wäre als Testprozedere wohl etwas dürftig.... emoticon.smilie_schild-uuups.title

JoergC
Diamantmitglied
vor allem ist die Schlagfunktion das letzte, was Du bei einem Tellerschleifer brauchst ...

Schlacke
Alter Hase
Holzfan:
Meine Bewerbung ist raus, wenn´s klappt, spende ich meine CSB 800-2RLE, ebenfalls von Bosch Bj. 1986, an
unseren Sportverein für die Gewichtheberabteilung...


Ist die CSB denn echt so schwer 🏋️ ?

Schlacke
Alter Hase
JoergC:
vor allem ist die Schlagfunktion das letzte, was Du bei einem Tellerschleifer brauchst ...


Wieso 🤔
Das ist doch ähnlich dem Pendelhub bei den Stichsägen - es geht schneller voran beim Schleifen ...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe 20 Jahre die Schlagbohrmaschine nicht vermisst. Und als ich sie angeschaltet habe, war sie defekt. Und ich habe gerade 7 Wochen Wohnungsumbau hinter mir und es gab eine Anwendung, bei der eine leistungsstarke Bohrmaschine gut gewesen wäre: Forstnerbohrer und Lochsäge. Das geht weder mit dem Bohrhammer, noch mit dem Akkuschrauber gut.

Sodann könnte ich mir vorstellen, Haftputz und Uniflott anzurühren. So langsam steht jetzt die andere Wohnung zum Umbau an. Und da brauche ich paar Bohrungen für Kabel durch Bimsstein, Ziegel und Holzbalken. Ich könnte tatsächlich testen, aber so wirklich sinnvoll sind Schlagbohrer heutzutage nicht mehr. Viel besser wäre mal ein Test der Schlagschrauber. Gerade zum Schrauben in Balken sind diese einzigartig.

Für eine Bewerbung wäre für mich wichtig zu wissen, ob der Schlagbohrer genug Kraft zum Schrauben hat. Wenn man gefühlvoll Schrauben eindrehen kann, wäre das interessant. Zum Beispiel Schlüsselschrauben für Hängeschränke, Montageschienen für Küchenschränke, Schiebetürbeschläge wäre eine starke Bohrmaschine hilfreich. Löcher bohre ich in der Regel mit dem Akku-Schlagbohrschrauber in 12 oder 18 Volt oder gleich mit dem Bohrhammer.

Ein paar Informationen wären ganz hilfreich. Ist es eher der EasyImpact, würde ich nein sagen, ist es die AdvancedImpact, dann eher.

Fazit: Ich bin unentschieden.

Tscharlie
Bronzemitglied

Auch bei mir liegen die Schlagbohrmaschinen seit vielen Jahren unbenutzt im Regal. Forstnerbohrer und Lochsäge benötigen meist geringere Drehzahlen, das geht mit dem Akkuschrauber, entsprechende Leistung vorausgesetzt, wunderbar. Ich hatte da noch keine Probleme. Außer das es mir mal fast das Handgelenk abgedreht hätte als sich die Lochsäge gefressen hat.

Uniflott und Co kann man auch wunderbar mit dem Akkuschrauber anrühren.

Schlagschrauber sind in Deutschland immer noch eine mehr oder weniger unbekannte Spezies im Bereich Schrauben eindrehen, wobei das eine ganz tolle Sache ist. Ich habe einen 12V und einen 18V Schlagschrauber und möchte diese nicht mehr missen. So ein Schlagschrauber - Test wäre echt mal toll.

Für all die nicht so tief in der Materie wie Rainerle stecken: Bitte den Unterschied zwischen Schlagschrauber und Schlagbohrschrauber beachten!

Rainerle
Diamantmitglied
Auf den Schlagschraubertest warte ich seit Jahren. Ein Nischenprodukt, das eigentlich viel bekannter sein sollte ...

Tscharlie
Bronzemitglied
Rainerle:
. Ein Nischenprodukt, das eigentlich viel bekannter sein sollte ...


Ich arbeite mit den Geräten schon seit vielen Jahren und wundere mich immer wieder, dass selbst viele Handwerker die Schlagschrauber nicht kennen. In anderen Ländern sind die kleinen Schlagschrauber Standardwerkzeuge.