Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 2500 Schalter für Rechts und Links vertauscht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Wenn ich an meinem neuen Bohrhammer PBH 2500 SRE den Drehrichtungsschalter rechts mit dem Pfeil nach vorne eindrücke, müsste dann der Bohrer nicht nach rechts drehen? So als ob man eine Schraube eindreht? Bei meinem Ixo-Schrauber ist das so und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch das an zwei Geräten anders handhabt.
Bei meinem Bohrhammer dreht der Bohrer meiner Meinung nach falsch herum.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise schon, wäre mir neu das man links rum bohrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist schon komisch 🙂

Bei meinem 3000er liegt der Schalter andersrum. Drücke ich rechts rein, dreht er nach links, also eigentlich untypisch. Allerdings zeigt mein Pfeil dann auch nach hinten und nicht nach vorne (also richtig).

Warten wir mal auf morgen auf einen Techniker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Normalerweise schon, wäre mir neu das man links rum bohrt.


Nein, ich kann schon rechts herum bohren, nur der Schalter schaltet falsch herum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ist schon komisch 🙂

Bei meinem 3000er liegt der Schalter andersrum. Drücke ich rechts rein, dreht er nach links, also eigentlich untypisch. Allerdings zeigt mein Pfeil dann auch nach hinten und nicht nach vorne (also richtig).

Warten wir mal auf morgen auf einen Techniker.


Das wäre wie bei mir, nur dass der Pfeil bei mir nach vorne zeigt, wie auf dem Foto zu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du mal in die Anleitung gesehen? Eventuell steht da was von der Drehrichtung und der Pfeil soll sich nicht aufs "Draufdrücken" beziehen, sondern als Anzeige für den rausstehenden Knopf dienen?

Sind aber alles nur so Gedanken. Ob es bei Dir richtig oder falsch ist, kann Dir einer der Experten besser sagen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Einmal Makita und einmal Bosch. Bei beiden zeigt der rechte Pfeil nach vorne und die Drehrichtung ist bei beiden rechts herum.

Thomas_H
Alter Hase
Guten Morgen zusammen,

bei den beiden Hämmern ist es so, dass wenn man den Schiebeschalter
von links nach rechts rausdrückt haben wir Rechtslauf.
Umgekehrt herum Linkslauf.

Thomas_H

Zotteltier
Bronzemitglied
Irgendwie wird das bei Bohrmaschinen und -hämmern wohl andersrum gemacht als bei Akkuschraubern. Frage mich, warum das so ist.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Thomas,
auf dem Foto zeigt der Pfeil aber nach vorne. Somit wäre der Pfeil oder die Drehrichtung falsch.
Warum hat Bosch das bei den beiden benannten Modellen geändert? Wenn ich gleichzeitig (bzw. im Wechsel, Schrauben - Bohren) zwei Geräte verwende, kann das zu Verwirrungen führen, da die Handhabung genau andersherum ist.