Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 (Lautstärke / Einschaltdauer)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich brauche eine neue Ständerbohrmaschine und die PBD 40 würde mir ja schon gut gefallen!
1. Ich finde keine Angaben zur Lautstärke!!!
Kann mir jemand sagen was da für ein Motor drin ist? Ist der Laut oder anders gesagt kann man damit auch mal eine halbe Stunde am Stück arbeiten ohne das einem die Ohren klingeln?
2. Keine Angaben zur Einschaltdauer!!!
Weiß da jemand was?
und
3. Gibts eine Möglichkeit bzw. hat das schon mal jemand von euch gemacht, die Ausladung zu erweitern?
Die Ausladung mit 90mm ist für meinen Geschmack zu gering.

Über die Lautstärke bzw. Einschaltdauer könnte ich noch hinweg sehen aber die Ausladung dürfte ein K.O. Kriterium sein.
19 ANTWORTEN 19

RiccD
Alter Hase
Tisch lockern, nach hinten drehen und auf einem Untergestell befestigen. Den Hub bis runter und Du kannst lange Teile unter den Tisch schieben.
Die Lautstärke lässt sich schlecht festlegen, da die ja logischer Weise von der Drehzahl abhängig ist. Vorteilhaft sind die aber die zwei Gänge, wodurch sich die Motordrehzahl anpassen lässt.
Auch die Arbeitsdauer ist abhängig von der Drehzahl. Bei langsamer Drehzahl fehlt die Kühlung, bei hoher kannst Du natürlich länger bohren. Bisher habe ich es, egal in welcher Drehzahl, nicht geschafft, sie zum Überhitzen zu bringen. Selbst einen Kreisschneider in 10 mm Feinsteinzeug hat sie überstanden und da wird sie ordentlich bei geringer Drehzahl belastet.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage: wozu wird denn mehr Ausladung benötigt?

ruesay
Goldmitglied
Ach so, noch eine zweite Frage: Was hat das mit der Einschaltdauer auf sich? Ich verstehe bis auf die Lautstärke irgendwie die genannten "Kriterien" nicht so ganz.

Knöppekes nach rechts drehen und meine PBD40 läuft an. Je nach Fall reguliere ich sie dann nach oben oder unten. Sie reagiert umgehend auf die Veränderungen.

Wäre klasse, wenn du mir diese beiden Sachen erklären könntest.

kjs
Diamantmitglied
@ruesay: Ausladung brauchst Du wenn Du zum Beispiel in der Mitte einer 30*30cm Platte ein Loch bohren willst. Da kommst Du eben einfach nicht hin.

Einschaltdauer ist wie lange Du die Maschine ununterbrochen laufen lassen kannst ohne eine definierte Zwangspause machen zu müssen damit sie abkühlen kann.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Allesohnekabel:
Ausladung ?

Super Idee-Das ist die Lösung

ruesay
Goldmitglied
kjs:
@ruesay: Ausladung brauchst Du wenn Du zum Beispiel in der Mitte einer 30*30cm Platte ein Loch bohren willst. Da kommst Du eben einfach nicht hin.

Einschaltdauer ist wie lange Du die Maschine ununterbrochen laufen lassen kannst ohne eine definierte Zwangspause machen zu müssen damit sie abkühlen kann.


Ich danke für die Antwort, kjs!

Das Loch mache ich mit anderen Mitteln. Die Maschine ist in der Tat eher für Heimhandwerker ausgelegt. Für Möbelbau im großen Stil nicht zwangsweise geeignet.

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass "Einschaltdauer" = "Dauerbetrieb" sein soll...

Ich habe sie mal knapp 45 Minuten am Stück gequält. Mit einem 70er-Kreisbohrer für meine Benchdogs in 19mm MPX Birke.

Das dürfte aber keine Dauernutzung darstellen... :wink:

kjs
Diamantmitglied
Dauerbetrieb heißt es wenn Du sie rund um die Uhr ohne Pause betreiben kannst ohne daß sie sich auflöst.
Einschaltdauer verwendet man wenn nach einer spezifizierten Zeitspanne eine definierte Pause eingelegt werden muß (sollte....).

Meine Skil habe ich auch schon ganz schön mit vielen Bohrungen in Stahl her genommen. Sie wurde in den ~3h aber nur handwarm und das ist OK.

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Ist nicht meine Idee gewesen. Hab das Teil auf Instagram entdeckt.

ruesay
Goldmitglied
Auch, wenn das Thema schon durch ist: sie wird weder für den Dauereinsatz noch für eine vordefinierte Laufzeit konzipiert sein, da sie, wie alle Grünen, für den Heimhandwerker hergestellt ist. Zudem Bosch auch nirgends eine Vorgabe bezüglich dessen gibt (habe jetzt zumindest bei der Internetrecherche nichts gefunden).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
die Lautstärke ist mit einem Schalldruckpegel von 77 dB(A) und einem Schallleistungspegel von 90 dB(A) angegeben. Es wird empfohlen einen Gehörschutz zu tragen.
Die grünen Produkte sind für den Heimwerkerbereich entwickelt und nicht für den industriellen Dauereinsatz geeignet.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team