Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 - Kreisschneider lässt sich nicht einspannen

DerTobi
Alter Hase
Hallo zusammen,
nach Jahren der Abwesenheit muss ich mich doch mal wieder mit einer Frage an Euch wenden.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kreisschneider gekauft. Weiß nicht, ob ich den jetzt genau benennen darf, daher schreibe ich einfach mal, dass der Schneider sehr bekannt ist, ca. 35€ kostet und über einen "feinen Berliner Onlinehandel" bezogen werden kann.

Mein Problem ist, dass ich ihn partout nicht in die PBD40 spannen kann. Es fühlt sich kurz fest an, aber sobald ich den Schneider loslasse, fällt er aus dem Futter.
Es ist das Originalbohrfutter und meine Bohrer halten sonst perfekt.
Vermutlich hat es etwas mit dem Schaft des Schneiders zun tun. Dieser ist im Grunde rund, hat aber an drei "Seiten" weggefräste Stellen.
Da greifen die Backen des Bohrfutters nicht richtig..

In einem YT-Video schien er sich aber problemlos einspannen zu lassen?

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösunug?

Besten Dank und liebe Grüße!
16 ANTWORTEN 16

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Deswegen hab ich gleich den von Star-M bei Dieter Schmidt gekauft. Ist teurer als andere, dafür überzeugt das Ergebnis!
emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Deswegen hab ich gleich den von Star-M bei Dieter Schmidt gekauft. Ist teurer als andere, dafür überzeugt das Ergebnis!
emoticon.wink_smile.title


Werde ich wohl auch noch machen. Deshalb Danke @DerTobi für den Impuls.

Bei meinem China-Modell sah es anfangs gut aus.

68579.attach

Im Ergebnis dann leider nicht mehr. :whatchutalkingabout

68580.attach
Konnte ich zum Glück durch Schleifen beheben.

DerTobi
Alter Hase
So, läuft! emoticon.smilie_schild-yippie.title
Ruckeln hat leider nicht geholfen, aber ich habe dann mal genau hingeschaut, wie die Backen stehen.
Letztlich packt er bei mir wohl nur bzw. am Besten, wenn ich an den runden Stellen einspanne.
War auch ziemliche Fummelsarbeit und weit entfernt von dem "Zack-und-fertig" aus dem YT-Video.

Egal, mein erster Probeschnitt (40 mm - 1. Gang mit 500 U/min in 18 mm Fichte) war erfolgreich und ich freue mich wie Bolle.
Danke nochmal an alle Helfer!

PS: So teuer finde ich ihn mit 34€ gar nicht mal. Die Dinger von Falke oder LetsBastel sind deutlich teurer.
Die Skala/Schnittgenauigkeit scheint nach meinem ersten Test ganz ok, hatte auf einer Seite versehentlich etwas hinter dem 40er Strich eingestellt und habe auch etwas mehr als 40 rausbekommen.
Probeschnitte schaden ja eh nie.. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Interessanter Thread, vielleicht brauche ich irgendwann auch mal so ein Teil.

DerTobi:
.... Die Dinger von Falke oder LetsBastel sind deutlich teurer.
...


Lets Bastel? Ernsthaft? Der verscherbelt jetzt auch irgendwelches Zeug? OK... nicht nur unsympathisch... auch noch geldgeil...emoticon.smilie_dislike.title

Toby
Platinmitglied
chief:
OK... nicht nur unsympathisch... auch noch geldgeil...emoticon.smilie_dislike.title


Ich würde das Geschäftstüchtig nennen.
Ich mag den auch nicht, aber er kann sich vermarkten und lebt davon anscheinend ..... gut.

chief
Diamantmitglied
Recht hast Du. So kann man es auch bezeichnen. Aber wenn einer seit dem ersten Eindruck unsympathisch rüberkommt, dem unterstellt man/ich auch schneller mal andere unschöne Dinge. Sicher nicht ganz fair. Aber:
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!" emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
chief:
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!" emoticon.wink_smile.title


emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Jetzt wirst du aber festlich emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title