Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Konkurenz zur PBD40 ?

JoergC
Diamantmitglied
Seit einiger Zeit gibt es ja eine blaue Variante der PBD40 - nicht Bosch-Blau, sondern Scheppach-Blau.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon bemerkt. Seit kürzlich gibt es auch eine Discounter-Version von Parkside.

Hat die schon mal jemand live gesehen? Was macht die für einen Eindruck?

Um die Scheppach-Version wurde es ja gefühlt ziemlich schnell wieder ziemlich ruhig. Was meint Ihr? Hat die Parkside da mehr Chancen gegen das Original?
36 ANTWORTEN 36

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
Naja, Lochsägen, große Forstnerbohrer oder beim Bohren in Metall, da braucht es schon Druck. Ohne geht es eben doch nicht.


Es gibt diverse Situationen bei dem man Druck ausüben muss und da ist es nicht von Vorteil, wenn sich die Säule nach hinten bewegt, weil die Platte in dem es sitzt, zu schwach ausgeführt wurde. Forstnerbohrer in Stirnholz ist hier wohl eines der bekanntesten Situationen und auch ein scharfer Bohrer, benötigt hier druck. Bei Metalle geht es ohne ausreichend Druck auch nicht auch dann nicht, wenn der Bohrer sehr scharf ist. Bohrer schneide nicht von allein. Sie benötigen immer ein gewisser Vorschub anderenfalls würden sie nicht in das Material eindringen können.
Es gibt bei YouTube einige Videos, in dem gezeigt wird was ich damit meine.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist schon klar. Deshalb dachte ich gestern, man könnte die Säule zur Wand hin abstützen. Sollte problemlos machbar sein wenn der Tisch festgeschraubt ist.

George1959
Silbermitglied
@Rainerle,

natürlich hast Du recht und man könnte eine Wandbefestigung meist einfach erledigen doch, ich frage mich, ob das wirklich sein muss. Für mein Verständnis muss es so sein, dass so etwas garnicht erst erforderlich wird. Hier haben die Hersteller meines Erachtens am falschen Ende gespart.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Für die Österreicher unter uns, die Parkside kommt Ende März in Österreich in die Lidl Filialen

MrDitschy
Alter Hase
Also m.W. bemängeln alle nur beim festspannen mittels Niederhalter ein neigen der Säule, jedoch nicht während dem bohren ohne dessen Verspannung. Sonst hätten dessen Probleme doch jede andere Säulenmaschine auch, also mehr oder weniger in der Qualtätsklasse, wenn am unteren Tisch aufgelegt wird (sprich meine alte Metabo sicher auch).

Zudem zieht ein Bohrer ja das Material auch mit nach oben, also so viel Druck benötigt man nicht. Beim Sägen usw., ok ...

Doch generell sollte auch mal der Preis beachtet werden, die Denke dass man da dennoch ein Top Produkt erwartet und daran noch rumnörgelt, ist ebenso unverständlich und geht mir in den Discounter Videos ebenso auf dem Keks.

George1959
Silbermitglied
@MrDitschy,

wenn ein Hersteller mir ein solches Produkt verkauft dann werde ich doch wohl erwarten dürfen, dass es auch funktioniert. Wenn der Niederhalter dazu führt, dass sich die Säule bewegt dann hat man mir ein fehlerhaftes Produkt verkauft. Gerade in der Entwicklungsphase hätte, das sehr früh auffallen müssen.

Rookie
Silbermitglied
Wirklich verwindungssteife Maschinen wird es auch in etwas höheren Preisregionen nicht geben. Die Frage ist immer, wie präzise man arbeiten möchte oder wie präzise das Ergebnis sein soll. @chief und ich gammeln hier wahrscheinlich mit der billigsten Tischbohrmaschine rum, die man kaufen kann und bisher hat wahrscheinlich niemand von uns beiden so genau bohren müssen, dass es das Ergebnis nachteilig beeinflusst.

Die Frage ist nur eben, wie stark verwundet eine Parkside oder eine Bosch im Vergleich zu etwas teureren Modellen.

MrDitschy
Alter Hase
Genau...

@George1959 Oha, dann müssten ja alle Konsum Produkte immer zu 100% in Ordnung handzuhaben sein und auch immer zu 100% Top in dessen Anwendungsbereich funktioniert und standhält, und das egal zu welchem Preis!
Sorry, aber das ist Wunschdenken und ist ja in keiner Sparte so ... also überwiegend regelt nun mal der Preis die Qualität und somit auch dessen Funktion.

saberlod
Platinmitglied
Rookie:
Die Frage ist nur eben, wie stark "verwundet" eine Parkside oder eine Bosch im Vergleich zu etwas teureren Modellen.


Echt jetzt? Das würde mich jetzt auch interessieren, wie stark eine Parkside oder eine Bosch jemanden verwundet emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
MrDitschy:
Oha, dann müssten ja alle Konsum Produkte immer zu 100% in Ordnung handzuhaben sein und auch immer zu 100% Top in dessen Anwendungsbereich funktioniert und standhält, und das egal zu welchem Preis!
Sorry, aber das ist Wunschdenken und ist ja in keiner Sparte so ... also überwiegend regelt nun mal der Preis die Qualität und somit auch dessen Funktion.


Gewisse Dinge darf man auf jeden Fall erwarten. Z.B. dass das Lager einer PDB40 spielfrei läuft.
Aber, Pustekuchen, nix is.
Oder das Produkte zumindest zum Großteil durchdacht sind. Bei einigen ist das aber auch Fehlanzeige. Gerade bei großen Herstellern sollte eine gewisse Qualität Voraussetzung sein. Ich für meinen Teil zähle Bosch mit dazu.

Ne Zündkerze von Bosch für einen ollen Lada passt ja auch spielfrei ins Gewinde. Da sagt der Hersteller auch nicht, dass man sich ein besseres Auto kaufen soll*😉

*Beispiel: Spiel PDB40 und die Antwort vom Service. Gibt's hier irgendwo in einem Thread.