Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Konkurenz zur PBD40 ?

JoergC
Diamantmitglied
Seit einiger Zeit gibt es ja eine blaue Variante der PBD40 - nicht Bosch-Blau, sondern Scheppach-Blau.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon bemerkt. Seit kürzlich gibt es auch eine Discounter-Version von Parkside.

Hat die schon mal jemand live gesehen? Was macht die für einen Eindruck?

Um die Scheppach-Version wurde es ja gefühlt ziemlich schnell wieder ziemlich ruhig. Was meint Ihr? Hat die Parkside da mehr Chancen gegen das Original?
36 ANTWORTEN 36

chief
Diamantmitglied
Ich glaube mich zu erinnern, dass die bei Vergleichstests mit der PBD 40 nicht gut weggekommen ist...

Rainerle
Diamantmitglied
Echter Vergleichstest? Trau keinem Test, den Du nicht selbst gemacht hast.

Es ist immer einfach ein Plagiat herzustellen. Es fragt sich dann nur ob die Qualität der Lager, des Bohrfutters, der Elektronik ... auf Dauer überzeugen.

Ich bin mit meiner PBD 40 absolut zufrieden. Teurer geht immer, billiger auch. Nur ob besser ist immer sehr subjektiv. Und keiner gibt gerne zu, dass er einen Fehlkauf getätigt hat. Also ist billig meist toll und besser als das Original. Geiz ist eben doch manchmal geil.

Musste ich einfach mal loswerden. Wir werden es nie erfahren, ohne selbst zu testen. Und auch das ist sehr subjektiv.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sehe es mal als Upgrade zu meiner 30 Euro Chinaschrott Maschine... Und Pdb40 durfte ich bis jetzt nicht testen, weil die keiner hat, wo ich mal randürfte...

Toby
Platinmitglied
Mir sieht das auf den Bildern wie Plastik aus.
Andererseits, wer nur seltenst kleine Löcher bohrt..... warum nicht bei dem Preis.

MrDitschy
Alter Hase
Wieso "Plagiat", oder ist ein Akkuschrauber auch schon ein Palgiat!?

Doch dessen Videos, die ich nun gesehen habe, kommt weder die Ständerbohrmaschine von Scheppach, noch die von Parkside (Scheppach), an die Bosch ran …

George1959
Silbermitglied
Gleich welcher der erwähnten Modelle, ich sehe bei allen immer wieder den gleichen Schwachpunkt. Die Bodenplatten sind zu schwach und alsbald man etwas Druck auf das Werkstück ausübt, bewegt sich die Säule nach hinten. Präzision kann man da nicht erwarten.

MrDitschy
Alter Hase
George1959:
Gleich welcher der erwähnten Modelle, ich sehe bei allen immer wieder den gleichen Schwachpunkt. Die Bodenplatten sind zu schwach und alsbald man etwas Druck auf das Werkstück ausübt, bewegt sich die Säule nach hinten. Präzision kann man da nicht erwarten.

Hmm, verstehe dessen Kritik eh nie!
Denn nutze immer schon einen Maschinen-Spannschraubstock an einer Ständerbohrmaschinen (auch wegen der Sicherheit), größeres sollte dann über die T-Nut gespannt werden …. und selbst bei anderen Ständerbohrmaschinen hat man nie eine Möglichkeit, über dessen Säule ein Werkstück fest zu spannen.
Also für mich gehört das Bauteil gleich entfernt und es wäre ein beilegen einer Spannzange für die T-Nut hilfreicher, oder/und eben einen Maschinen-Schraubstock.

Auch wird manchmal ein zu kleiner Bohrtisch bemängelt, zeigt mir mal ähnlich preisliche Ständerbohrmaschinen, mit größerem Bohrtisch!?

Rainerle
Diamantmitglied
Braucht es beim Bohren Druck? Etwas schon, aber scharfe Bohrer schneiden von selbst. emoticon.wink_smile.title

Im Ernst, das Problem hat diese Bauweise schon. Man könnte die Säule hinten gegen die Wand abstützen. Ich muss mal in die Werkstatt gehen ...

MrDitschy
Alter Hase
Ja, dann muss der Bohrer ja schon verdammt stumpf sein ... emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, Lochsägen, große Forstnerbohrer oder beim Bohren in Metall, da braucht es schon Druck. Ohne geht es eben doch nicht.