Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochsägensatz von A..i

luetter
Alter Hase
Ab Donnerstag soll es bei A...
( https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-222/detailseite-kw08-do22022018/ps/p/workzone-lo... )

Lochsägensätze geben. Einmal Karbid-Lochsägensatz und einmal Elektro-Heiz-Sanitärsatz.

Ich habe noch keinen und würde ihn für Holzbearbeitung nehmen. Aber weil die sehr teuer sind, habe ich noch keinen gekauft. Kann ich einen der beiden Sätze für Holz hernehmen?
Kennt jemand die Kwalität?
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Je nach Zentrierbohrer reicht die Mitte nicht denn dann schaut er auf der anderen Seite noch nicht raus. Also so lange bohren bis Du ihn siehst, dann das Brett umdrehen und von der anderen Seite bohren.
Was ich auch gerne mache ist schon mal das Zentrum mit 6mm senkrecht durchbohren dann ist es egal wie weit man zuerst rein bohrt.

Und immer wieder raus ziehen damit die Späne raus fallen dann erzeugst Du auch keine Ebenholzfarbe.......

luetter
Alter Hase
Danke, das läuchtet mir gut ein

chief
Diamantmitglied
Ich habe das Set vor ein oder zwei Jahren gekauft. Die Schnittqualität ist ordentlich. Nur die Arretierung an der Aufnahme ist nicht so dolle. Aber für den Preis ist das Set ok.

kjs
Diamantmitglied
Die Bosch Schnellbefestigung ist eindeutig besser aber da bekommt man auch für den Preis des Sets gerade mal den Zentrierbohrer. Wenn man die Dinger laufend verwendet und Durchmesser wechseln muß rentiert es sich in die Bosch zu investieren aber für den Hausgebrauch finde ich die Discounterteile gut außer man hat zu viel Geld übrig.

Turrican
Alter Hase
Herrlich. Machte meinen Tag, dieser Thread.

Speedydd
Grünschnabel
Hallo,

welche Durchmesser haben die Sägen? Finde da keine Angabe oder habe es überlesen...

Danke

Benderman
Alter Hase
22,28,35,44,68,73mm allerdings ohne Gewähr.

Hab auch so einen Satz, weitere dazu passende Sägen und Halter (außer Zentrierbohrer)
hat mein Werkzeughändler lagernd, aber eben auch andere Abmessungen bei den Zentrierbohrern.

Mit ordentlich Schmierung hab ich den 44er schon 3x durch 6mm Baustahl und 2 x durch 3mm V2A gebohrt.

Ganz klar, Preis/Leistungssieger dieses Set (Wenn es noch dieselbe Qualität hat).

Hirter
Jungspund
Ist das ein gutes Set um eine Grundausrüstung Werkstatt zu starten?

Schlacke
Alter Hase
Bin mir nicht sicher, was genau du mit Grundausrüstung Werkstatt meinst, aber bezugnehmend auf deinen Vorstellungsthread, in welchem du erwähnst, kürzlich erst zu Hause ausgezogen zu sein, gehe ich mal davon aus, dass du quasi bei Null anfängst, also noch keinerlei Werkzeug hast.
Zur (ersten) Grundausrüstung gehören dann erstmal diverse Handwerkzeuge wie Hammer, Schraubenzieher, Zange, Säge, Schraubenschlüssel, Wasserwaage, Maßband, Schlosserwinkel, Schleifklotz, Spachtel, Gipsbecher, Malerpinsel/-rolle, Kartuschenpresse, Stromprüfer, Cuttermesser ...
Im Bereich Elektro dann mindestens Bohrmaschine oder Bohrhammer ( inkl. passender Bohrer) und Akkuschrauber (+ Bits).
Wenn häufiger gesägt, getrennt oder geschliffen werden soll, noch Handkreis- und/oder Stichsäge, kleiner Winkelschleifer, Schwing- und/oder Excenterschleifer...
Dann noch diverses Gebrauchs- und Verbrauchsmaterial wie Sägeblätter, Trenn- und Schleifscheiben, Schleifpapier, Schrauben, Dübel, Nägel, Dicht- und Klebstoff, Klebeband...
Die Liste ist nicht vollständig, einiges habe ich wahrscheinlich übersehen/vergessen, anderes richtet sich nach dem zu bearbeitenden Material oder deinen Interessen/Ansprüchen.
Im Bereich Holz sind die Schrauben, Schleifpapier, Saegeblätter, Klebstoffe, Bohrer.. andere als bei Mauerwerk (Stein/Beton) und Metall.
Für ab und zu kann auch billiges Werkzeug oder Handwerkzeug reichen, braucht man es häufiger, gibt man besser etwas mehr Geld aus, und greift zu Markenwerkzeug/-geräten.
Bei einigen Sachen machts auch Sinn, diese erst zu kaufen, wenn man sie wirklich braucht.
Zum Beispiel, weil man ganz spezielle Sorten/Größen braucht oder weil es nur begrenzt haltbar/verwendbar ist.
Würde an deiner Stelle lieber einen neuen Thread zum Thema Grundausstattung eröffnen, da es hier in diesem Thread wahrscheinlich eher unbeachtet bleibt. Oder mal die Suchfunktion hier im Forum oder Google im Netz bemühen, du bist nicht der Erste, der sich damit beschäftigt.

chief
Diamantmitglied
Hirter:
Ist das ein gutes Set um eine Grundausrüstung Werkstatt zu starten?


Meiner Meinung nach ja. Als ich am Anfang stand, so vor 3 oder 4 Jahren, habe ich auch immer wieder nach Werkzeug und Zubehör bei den Discountern geschaut - und tue das auch heute noch. Nicht alles, aber doch vieles was die anbieten, ist nämlich gar nicht so schlecht.