Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Welche Schlagbohrmaschine

fwmachine
Alter Hase
Hallo inne Runde.

Ich brauche noch eine Schlagbohrmaschine . Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf....

Eckdaten :

- 850-1100 Watt.
- Staendergeeignet
- 2 Gaenge
- Schlagbohrfunktion
- Bohrdurchmesser in Holz muss groesser 30 mm sein
- Metall sollten 10 mm reichen
- 15-20 mm in Mauerwerk reichen
- bei weichem Mauerwerk sollte auch ein Setzen einer Steckdose moeglich sein.

Einsatzgebiet ist in erster Linie die Holzbearbeitung. Die Maschine ergaenzt meine GSB 13 re mit 600 Watt. Sie soll laengere Schrauben (150-200mm) in Mauern schrauben koennen, wo mein Metabo BS 18 kapituliert. Auch beim Bau eines Carports oder aehnlichen Holzgeruesten wird sie zum Einsatz kommen. Somit also grosse Durchmesser bohren und dementsprechende Schrauben eindrehen.
Natuerlich ist nicht auszuschliessen, dass mal eine Ziegelwand durchbohrt werden muss.
Das dann aber "nur aus der Not heraus" , weil sie nach oben (was das Bohren in Mauerwerk betrifft) in absehbarer Zeit von einem GBH 2600 oder GBH 2-28 ergaenzt wird.
Kann man mit 850 Watt und 2 Gaengen auch Beton mit nem Korb anruehren (wer weiss, was kommt.....). Fuer den Zweck haette ich auch noch ne alte 500 Watt PSB oder ne billige Noname mkt 750 Watt - beide 1 Gang. Reichen die ?


Welche Geraete habe ich in die engere Auswahl gefasst ?

1. BOSCH PSB 850 Re ( Preis etwa 100 Eur im Angebot)

2. BOSCH GSB 19-2-RE ( Preis etwa 150 Eur im Netz )

3. BOSCH GSB 21-2-RE ( Preis etwa 180 Eur im Netz )


Ich sags Euch offen: Mein o.g. Favorit ist die GSB 19 , weil ich handlichere Maschinen mag. Die Frage ist nur , ob ich dann iwann in die Verlegenheit komme jnd mir dann doch GSB 21 mit 1100 oder gar 1300 Watt kaufen muss.
In Haolz schaffen die beiden groesseren blauen Bosch auch 40mm - also von der Lwistung nicht mehr .

Fakt wird sein , dass ich das Teil eher im Bohrstaender in Metall als in Mauerwerk einsetzen werde.

So. ..... Nun wuerde ich mich ueber Erfahrungen , Einsatzgebiete eurerseits freuen.
18 ANTWORTEN 18

fwmachine
Alter Hase
Mit einer Standbohrmaschine kannst Du den Bohrfortschritt natuerlich deutlich besser kontrollieren .
Ich will halt eine 2 Gang Maschine des Drehmoments halber. Eben fuer groessere Lochdurchmesser.

Ich erhoffe mir einfach auch eine laengere Haltbarkeit .
Bei meiner PSB 500 re aus 2002 musste ich schon 2x die Kohlestaebehalter wechseln, weil diese durch die Hitzeentwicklung verformt wurden.
Gebohrt wurde damals in Backsteine ohne viel Druck. Also kein Anwenderfehler.....

Deswegen hab ich ja jetzt die GSB 13 re mit 600 W als Ersatz geholt.

Und damit mir das beim Bohren grosser Durchmesser nicht funktioniert eben eine groessere Schlagbohrmaschine.

fwmachine
Alter Hase
Was die Marke angeht , habe ich mich innerlich schon festgelegt. Aber danke fuer Deine Darlegung der Meinung.

Und das Buersten haelt die 13 re aus ?

Sind doch auch Querbelastungen....

Dog
Silbermitglied
Jetzt mal ohne Marken rein nüchtern betrachtet...
Wozu muss es unbedingt was mit Schlag sein wenn Mauerwerk (wovon sich fast jedes mit einem guten Bohrer auch ohne Schlag bohren lässt) keine wesentliche Rolle spielt sondern ohne Schlag gebohrt und geschraubt werden soll?

Spätestens in Beton kommt man um den Bohrhammer nicht herum, hat dann also eine Maschine für jedes Mauerwerk (auch für Dosen).....
Rein zum bohren und schrauben gibts Mehrgang Bohrmaschinen mit entsprechend Drehmoment....
Zum Mörtel anrühren is jedes Discounter Rührwerk besser geeignet als Bohrhammer, Schlag-Bohr-Hammer und Bohrmaschine zusammen.....

Jm2c

Flansch
Grünschnabel
fwmachine:
Und das Buersten haelt die 13 re aus ?

Sind doch auch Querbelastungen....


Problemlos. Die Arbeit macht ja die Bürste und nicht die Kraft mit der man aufdrückt (inzwischen habe ich dafür aber ein anderes schönes Spielzeug von Makita emoticon.shades_smile.title ). Im Vergleich zum Anrühren von schwerem Zeug ist das kaum Belastung. Und für einen vernünftigen Dübel macht ein bisschen Toleranz auch nichts (für diese sorgen ohnehin unsere Wände...)

fwmachine
Alter Hase
Also, mir ist doch klar, dass ich um einen Bohrhammer nicht drum rum komme. Das habe ich auch im Anfangspost geschrieben .
Was den Bohrhammer betrifft , werde ich allerdings in absehbarer Zeit keine 2 Geraete kaufen. Und deshalb bin ich zuerst mit einem GBH 2-28 besser aufgestellt als mit einem Uneo.

Und die GSB 13 re reicht fuer Bohrungen inner Wohnung aus. Sie kann allerdings keine grossen Durchmesser bohren.
Also brauche ich auch eine mit mehr Leistung.

Den Thread habe ich deshalb eroeffnet, weil ich schwanke , wie sehr ich mit der Leistung hoch gehen muss, um meine Vorstellungen ( anfallenden Aufgaben) zu erledigen .
Natuerlich kann man sagen "kauf Dir nenn Bohrhammer mit Wechselfutter".
Doch dann hat man A eine moegliche Schwachstelle (Bajonettverschluss) und B eine geringe Drehzahl auf den Bohrbetrieb gemuenzt.

Dog
Silbermitglied
Für deine Vorhaben sind 2 verschiedene Maschinen schon Sinnvoll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fwmachine:
Also, mir ist doch klar, dass ich um einen Bohrhammer nicht drum rum komme. Das habe ich auch im Anfangspost geschrieben .
Was den Bohrhammer betrifft , werde ich allerdings in absehbarer Zeit keine 2 Geraete kaufen. Und deshalb bin ich zuerst mit einem GBH 2-28 besser aufgestellt als mit einem Uneo.

...

Natuerlich kann man sagen "kauf Dir nenn Bohrhammer mit Wechselfutter".
Doch dann hat man A eine moegliche Schwachstelle (Bajonettverschluss) und B eine geringe Drehzahl auf den Bohrbetrieb gemuenzt.



Auch wenn es dir vllt. nicht ganz hilft, aber ich hab die 2-28 (DFV) mit Wechselfutter und nutze Sie nun seit mehreren Jahren für alles, egal ob Hämmern, Bohren in Holz/Metall, Setzen von Dosen, Schrauben. Einziges Manko - Sie hat nicht die von dir gewünschten 2 Gänge.

Aber aus der Erfahrung mit meiner 2-28 würde ich sagen, es lohnt sich keine Maschine mit mehr als 1000 Watt.

George1959
Silbermitglied
Das man mit ein in einem Bohrständer montierter Bohrmaschine keine exakte Bohrungen erzielen kann muss ich vehement widersprechen. Ich arbeite seit ca. 30 Jahren mit soetwas und hatte noch nie probleme damit. Ob Holz, Metall oder Kunststoff, alle Bohrungen waren immer so wie sie sein sollten.

Meine Schlagbohrmaschine hat 1000 Watt und hat bis heute alles mit Bravour gemeistert was ich verlangt habe. Solch eine Maschine hat auch den großen Vorteil, dass man es auch mobil einsetzen kann was man mit einer Säulenbohrmaschine ja nicht kann.

Neben eine angemessene Leistung sollte die Maschine sehr gut in der Hand liegen. Dass wäre mir das wichtigste bei der Auswahl.

Für größere Vorhaben wie z. B. Beton und dergleichen verwende ich dann ein Bohrhammer. Dies tue ich nicht weil die Schlagbohrmaschine das nicht schafft sonder vielmehr weil es mit dem Bohrhammer deutlich schneller und einfacher geht.

fwmachine
Alter Hase
Denkst Du , dass ich auf 1000 Watt hoch gehen muss oder dass 850 Watt reichen ?