Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Tisch- / Ständerbohrmaschine

BlueRay
Goldmitglied
Hallo Mitglieder ich bräuchte mal eine ehrliche Meinung für den Kauf einer neuen Tischbohrmaschine. Natürlich ist die Bosch PBD 40 sehr interessant. Preislich ist allerdings auch die Scheppach DP60 SE interessant. Aber auch andere Modelle könnte ich mir vorstellen.

Zu bearbeiten hätte das Maschinchen Holz und Stahl. Das erste was es machen müsste wären Löcher durch 90X90er Holzposten bohren. Durchmesser 7mm.

Vielleicht gibt es ja hier sogar einen beitrag im Forum. Leider habe ich ihn trotz Suche nicht gefunden.

37 ANTWORTEN 37

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die PBD40 ist ok wenn du Holz machst.
Und dann ist sie ihr Geld echt wert!

Ich geb meine nicht mehr freiwillig her

Baustellenkuki
Gute Seele
chief:
Toby hat, so fürchte ich, nicht ganz Unrecht. Und das sage ich, weil ich so ein Billiggeschoss mein Eigen nenne... (Aldi sei Dank) Aber, ... verglichen mit dem windigen Bohrständer und der Uralt-Bohrmaschine, die bei mir vorher gearbeitet haben, also genauso wie bei Dir, war selbst der Discount Driller eine Verbesserung. Die PBD 40 scheint mir ansonsten wirklich empfehlenswert. Und abgesehen von ein, zwei kackfrechen Plagiaten von Scheppach und Parkside ist die wohl auch relativ einsam auf dem Markt.



So ne Parkside hatte ich mal. Da konnte ich die Bohrspindel bei jeder Drehzahl von Hand stoppen. Seit da kommt mir keine elektronische Drehzahlregelung mehr in die Werkstatt.

rodo69
Grünschnabel
Baustellenkuki:



So ne Parkside hatte ich mal. Da konnte ich die Bohrspindel bei jeder Drehzahl von Hand stoppen. Seit da kommt mir keine elektronische Drehzahlregelung mehr in die Werkstatt.


Das ist bei der PBD40 allerdings nicht so denn hier wird wirklich Leistung nachgeschoben (und nicht einfach nur ein Teil vom Sinus abgeschnitten). Die wirst du nicht so einfach per Hand stoppen wenn 700 W an der Spindel anliegen 😉

Chriss6920
Jungspund
Was würde den gegen einen bohrständer sprechen wie z.B. einen von Wabeco? Meiner Meinung nach ist man mit denen flexibler und man kann sich die Leistung qausi selbst aussuchen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Chriss6920:
Was würde den gegen einen bohrständer sprechen wie z.B. einen von Wabeco? Meiner Meinung nach ist man mit denen flexibler und man kann sich die Leistung qausi selbst aussuchen.


Wenn man nicht bereits eine wirklich gute Bohrmaschine mit 43 mm Eurohals hat?
Ganz klar der Preis.

Für die Kohle bekommst du keine gute Bohrmaschine plus Wabeco.

Chriss6920
Jungspund
Das kommt ganz auf die Konfiguration an. In der einfachsten Ausführung liegen die bei um die 100€,
eine passende Bohrmaschine wie die GBM 13-2 liegt bei 165€. Die Advanceimpact 900 bekommt man schon für 110€.
Klar wenn man beide Achsen haben möchte kosten die Wabeco Mal eben 200-300€, die hat die PBD40 aber auch nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Aus meiner Erfahrung: die Bohrmaschinen, auch die die Du ausgesucht hast, sind ja eher für den Baustelleneinsatz. Da kommt es auf etwas Spiel nicht so an.
Und eine Bohrmaschine mit Schlag ist auch kontraproduktiv, da meiner Meinung nach bauartbedingt durch die Schlagfunktion schon mehr Spiel an der Spindel ist.
Ich habe lange Zeit mit Bohrmaschine und Bohrständer (Wolfcraft) gearbeitet. Die Schwachstelle für die Präzision war nicht der Bohrständer, sondern die Bohrmaschine aus genannten Gründen.

Chriss6920
Jungspund
Mit der Advanceimpact gebe ich die Recht, ich bin auch kein Fan von Schlagbohrmaschinen oder Akkuschlagbohrern es war nur als Beispiel gedacht und im grünen Haus das derzeit größte. Allerdings ist die GSB 21-2 RCT der Dauerbrenner für die Wabeco's trotz Schlag dadurch das die gesamte Bedienung sich auf der Oberseite befindet und bis dato konnte ich noch nie was in diversen Foren etwas negatives darüber lesen.
Ich habe mich trotz der der nicht ganz so angenehmen Bedienung für die GBM 13-2 entschieden und bin damit mehr als zufrieden.
Aber zum Thema gibt es auch schönes Anschauungsmaterial -> https://m.youtube.com/watch?v=MsBFOsGN_Ek