Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Tisch- / Ständerbohrmaschine

BlueRay
Goldmitglied
Hallo Mitglieder ich bräuchte mal eine ehrliche Meinung für den Kauf einer neuen Tischbohrmaschine. Natürlich ist die Bosch PBD 40 sehr interessant. Preislich ist allerdings auch die Scheppach DP60 SE interessant. Aber auch andere Modelle könnte ich mir vorstellen.

Zu bearbeiten hätte das Maschinchen Holz und Stahl. Das erste was es machen müsste wären Löcher durch 90X90er Holzposten bohren. Durchmesser 7mm.

Vielleicht gibt es ja hier sogar einen beitrag im Forum. Leider habe ich ihn trotz Suche nicht gefunden.

37 ANTWORTEN 37

BlueRay
Goldmitglied
Klar so technische Spielereien sind ganz cool mit Laser und Tiefenmesser aber vielleicht ist so etwas robustes eher was für meine Anforderung.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


können das denn die anderen Maschinen dieser Preisklasse?



Nein. Nicht im Baumarktsegment.

Deswegen meine Empfehlung, speziell für BlueRay, der auch mal Blech oder Stahl bohren wird, in dem unteren Industriesektor zu schaun, der nicht teurer ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
@BlueRay Bis Mitte '21 hätte ich noch eine gebrauchte Ständerbohrmaschine von Interkrenn abzugeben gehabt. Die stand quasi bei Dir um die Ecke (Zwickauer Land), ist aber leider jetzt weg.

BlueRay
Goldmitglied
Schade. Da bin ich wohl etwas zu spät gekommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
BlueRay:
...

Vielleicht gibt es ja hier sogar einen beitrag im Forum. Leider habe ich ihn trotz Suche nicht gefunden.



Beiträge gibt es sicher. Suche ich Dir morgen (am PC) raus.
Die PBD gab es vor ein paar Tagen sehr günstig bei Amazon, siehe Schnäppchen-Thread. Der Preis ist gerade nicht mehr ganz so gut.

kaosqlco
Diamantmitglied
BlueRay:
Schade. Da bin ich wohl etwas zu spät gekommen.


Ja, leider.

Rookie
Silbermitglied
Toby:




Veto!!

Das stimmt so nicht (siehe Link oben).
Es wollen nur alle diese elektronische Drehzahlregulierung haben die m.E. überhaupt keinen Sinn macht.
Das hat die Optimum nicht. Wozu auch?
Fettes Bohrfutter welches auch noch rund läuft sind doch wichtiger, oder?


Als Du geantwortet hast, war ich gerade mit meinem Roman darüber beschäftigt.

Bis letztes Jahr hatte ich ne Workzone mit Riemenantrieb und hab damit auch mit einem 65mm Forstnerbohrer in MPX gebohrt. Wenn sie stehengeblieben ist, war mir das egal. Einfach neu angesetzt und weiter ging's. Mit der Bosch würde ich das wohl nicht probieren.

Und eigentlich war sie ein Notkauf weil ich plötzlich unzählige Löcher bohren musste. Der ursprüngliche Plan nach der Workzone war, erstmal zu warten und später eine neue zu kaufen. 🤷

George1959
Silbermitglied
Ein Problem der oftmals übersehen wird ist, dass die meisten Geräte in der Heimwerkerklasse zu schnell drehen. Besonders wenn Metalle bearbeitet werden sollen, braucht man mitunter langsamere Drehzahlen als die meisten Geräte bieten.

chief
Diamantmitglied
Ich habe auch so eine Workzone. Ich gebe mich mit ihr zufrieden. Für den Preis darf man nichts besseres erwarten.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe eine alte 380Volt Industrie-Standbohrmaschine der Marke IXION das Teil ist unbezahlbar die gibt es zum Teil im Kleinanzeigenmarkt, allerdings werden die Maschinen trotz Ihres Alter von mehreren Jahrzehnten immer noch recht hoch gehandelt, was aber auch ein Beleg für die Qualität ist! Meine Maschine hat zwei Gänge die durch den Ein/ Aus-Schalter eingeschaltet werden. Zusätzlich kann man oben über den Keilriemen zusätzlich die Geschwindigkeit ändern. dies mache ich allerdings nie da die Beiden Geschwindikkeitsstufen vom Schalter völlig reichen.