Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Beton bohren ohne Verziehen?

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,

Letzte Woche habe ich für ein langes Wandregal (drei Stück Böden Ikea Ekby Hemnes je 119x28 cm) neun Konsolen Ikea Ekby Hensvik an die Wand montiert. Die Markierungen für die Bohrungen habe ich vorher schön mithilfe eines Linienlaser (Bosch Quigo) angezeichnet. Da die Konsolen über keinerlei Justagemöglichkeiten verfügen, mussten alle 18 Bohrungen perfekt sitzen.

Die Markierungen habe ich darum mit einem Hammer und einem Steinbohrer als Hilfe gekörnt.
Die Bohrungen dann mit der Bosch PBH 2100 und einem Bosch Professional SDS Plus-7, 5 mm-Bohrer, gemacht. Zuerst vorsichtig ohne Hammerfunktion anbohren, anschließend mit Hammerfunktion fertigbohren

Es kam, wie es kommen musste, trotz aller Mühe war natürlich keine Konsole 100% auf der richtigen Höhe, sondern +/- 3mm. Erschwerend kam noch dazu, dass die Ekby Hensvik-Konsolen aus verschiedenen Chargen auch verschiedene Abstände für die obere verdeckte Verschraubung zur Oberkante Konsole hatten *kopfschüttel*. Neu bohren ging nicht, da die vorhandenen Bohrungen zu nah an den neuen Bohrungen wären. Darum musste ich bei den Konsolen hier und da mit U-Scheiben zwischen Wand und Konsole aushelfen, damit die Regalböden frontseitig auf einer Flucht sind.

1. Wie macht ihr das, wenn ihr mal punktgenau in Beton bohren müsst, weil es nicht anders geht?
2. Waaaarum zur Hölle (ups) gibt es überhaupt noch Konsolen für Regalböden, die man nicht vernünftig justieren kann?



Wenn ich im Betrieb Konsolen für den Fassadenbau entwerfe, dann mache ich das stets mit Verstellmöglichkeiten über Langlöcher, etc., sodass dem Monteur an der Baustelle leicht danebengegange Löcher, schiefe Wände und andere Widrigkeiten nicht den Tag vermiesen.
14 ANTWORTEN 14

ascii4711
Alter Hase
Ein guter 4-schneidiger Betonbohrer verläuft weniger. Alles unterhalb der Betonliga (Ziegel, etc.) bohre ich nur noch mit Alpen Multicut-Bohrer ohne Schlag.

mit
Silbermitglied
In weichere Materialien als Beton o. ä. bohre ich lieber mit der Schlagbohrmaschine. Durch die hohe Frequenz in Verbindung mit der geringen Einzelschlagenergie werden die Löcher wesentlich genauer. Wenn es genau passen mußte, habe ich auch schon mit der Schlagbohrmaschine ( und Gehörschutz ) in Beton vorgebohrt, bis der Bohrhammer Führung hatte, und dann mit dem Hammer weitergebohrt.
Durch die hohe Schlagenergie des Bohrhammers wird um das Bohrloch herum zuviel kaputtgeschlagen, als das es später noch so genau passen würde wie mit der Schlagbohrmaschine.

OnkelWanja
Jungspund
Ich verstehe nicht, wie man sich über mangelnde Genauigkeit eines Bohrhammers beschweren kann und lieber so eine Heulknattermaschine nimmt. Auf Baustellen gibt es diese Geräte überhaupt nicht. Und jedem Installateur gelingt es, mit einem Bohrhammer Spiegel, Duschstangen oder Klorollenhalter millimetergenau selbst auf Fliesen zu montieren. Man kann auch einen Bohrhammer langsam und sachte anfahren. Oder den Schlag abschalten. Ich habe seit über zwanzig Jahren keine Schlagbohrmaschine benutzt.

Gruß Jörg

Dog
Silbermitglied
OnkelWanja:
Ich verstehe nicht, wie man sich über mangelnde Genauigkeit eines Bohrhammers beschweren kann und lieber so eine Heulknattermaschine nimmt. Auf Baustellen gibt es diese Geräte überhaupt nicht. Und jedem Installateur gelingt es, mit einem Bohrhammer Spiegel, Duschstangen oder Klorollenhalter millimetergenau selbst auf Fliesen zu montieren. Man kann auch einen Bohrhammer langsam und sachte anfahren. Oder den Schlag abschalten. Ich habe seit über zwanzig Jahren keine Schlagbohrmaschine benutzt.

Gruß Jörg


Ich wundere mich auch seit der Thread eröffnet wurde. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
OnkelWanja:
Ich verstehe nicht, wie man sich über mangelnde Genauigkeit eines Bohrhammers beschweren kann und lieber so eine Heulknattermaschine nimmt. Auf Baustellen gibt es diese Geräte überhaupt nicht. Und jedem Installateur gelingt es, mit einem Bohrhammer Spiegel, Duschstangen oder Klorollenhalter millimetergenau selbst auf Fliesen zu montieren. Man kann auch einen Bohrhammer langsam und sachte anfahren. Oder den Schlag abschalten. Ich habe seit über zwanzig Jahren keine Schlagbohrmaschine benutzt.

Gruß Jörg


Geht mir ähnlich. Habe seit fast 40 Jahren keine Rattermaschine mehr und alle Löcher mit dem Bohrhammer gebohrt. Dass ich jetzt wieder Eine habe liegt nur daran dass das die billigste Bohrmaschine mit Eurohals war. Die ist als Antrieb meines Bandschleifers verbaut und wird garantiert nie als Bohrmaschine verwendet.