Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Schnellspannbohrfutter "klingelt" es

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiter: Die Maschine, eine erst einmal gebrauchte BOSCH PSB-8002RA hat fast ein Jahr lang ( nach dem Kauf bei OBI ) in ihrem Koffer gelagert und sollte nun mal für eine etwas schwerere Arbeit herangezogen werden ( mit einem Forstnerbohrer ein 15 mm Loch von ca. 40mm Tiefe in ein Kantholz bohren )
Normalerweise nehme ich für leichtere Arbeiten meine andere BOSCH CSB-500RLE....
Mitten während der Bohrarbeiten mit der großen Maschine fing es im Schnellspannbohrfutter an zu "klingeln"....
Als ich dann nachschaute und den Forstnerbohrer entfernte, entdeckte ich oben am Bohrfutter, dass dort ein schmaler runder "Sprengring" herausschaute und auch die obere Metallscheibe ( Abdeckung ? ) lose war.
Was die Reklamation betrifft: Nur die Maschine komplett, oder genügt alleine nur das Schnellspannfutter ? Kassenzettel vorhanden.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Sicher Ekaat? Sprengringe für innen müssen beim Einbau ja unter Spannung stehen, also zusammengedrückt werde.

Da Du die Hülle leicht entfernen konntest, versuch mal als erstes, ob darin nicht die Funktion des Sprengringes liegt.


JA gut, der Sprengring passt genau ins obere Drittel und sitzt dann schön brav in einer rundum laufenden Rille ( Nut ) ...aber das wars dann auch,-denn dann bekommt man die "Innereien" nicht mehr komplett in die Hülse,da der Sprengring dies verhindert und "bremst"...Fazit: also wieder raus mit dem Ring.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Sicher Ekaat? Sprengringe für innen müssen beim Einbau ja unter Spannung stehen, also zusammengedrückt werde

Diesmal gibst Du mir nicht recht, Mit Recht! Klaro, wenn der innen eingesetzt wird, muß er sich unter den späteren Durchmesser zusammendrücken lassen. Dussel, ich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder Dussel hat ne Fussel.
Haste keine, kriegste meine.

emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Diesmal gibst Du mir nicht recht, Mit Recht! Klaro, wenn der innen eingesetzt wird, muß er sich unter den späteren Durchmesser zusammendrücken lassen. Dussel, ich!



...nicht unbedingt heulen,-es gibt viele, welche die Funktion eines "Sprengrings" missdeuten, es kommt nur auf die Verwendung an...auch mit den "Simmerringen" ist es ähnlich...

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Teal_C,

bitte nimm Kontakt mit dem Bosch-Servicecenter auf. Die Rufnummer lautet:

01805-707410. Mo.-Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr

Hier kannst Du mit den Damen und Herren einen Termin zur kostenlosen Abholung vereinbaren. Du hast auch die Möglichkeit die Maschine direkt an Bosch zu senden. Dabei entstehen Dir keinerlei Kosten. Bitte mache eine Kopie vom Kaufbeleg, lege eine Fehlerbeschreibung bei und sende die komplette Maschinen "UNFREI" ( Porto bezahlt Bosch ) an folgende Adresse:
Robert Bosch GmbH
Servicecentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen.

In der Regel erhälst Du das Gerät innerhalb von 3-5 Werktagen zurück.

Schönen Abend

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Markus_H
Vielen Dank noch für die Antwort und Hilfe ( gerade, weil eigentlich heute Sonntag ist...:)..... )
Ich werde mir dann also morgen die notwendigen Unterlagen zusammensuchen und vorher noch dort unter der mitgelieferten Tel.Nr. anrufen....
Bei dieser Gelegenheit, werde ich auch gleich nachfragen,-ob alle Teile , welche beim Kauf im Koffer waren mit dabei gepackt werden müssen ( z:B. Absaugvorrichtung )
Also, nochmals vielen Dank und einen schönen "Restsonntag" noch....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SO.....!
Telefonat wie empfohlen mit Servicezentrum geführt.
Fazit: Schnellspannfutter separat an empfohlene Adresse UNFREI absenden, Kopie des Kassenbons und kurze Fehlerbeschreibung / Begründung in Schachtel mit Luftpolster einpacken und ab geht die Post.
Einstweilen also mal vielen Dank für die bisherige Hilfe....

Melde mich wieder, wenn Angelegenheit erfolgreich erledigt wurde.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Dein Feedback @TEAL_C! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

VG Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bericht:
Also am 31.08.2010 Bohrfutter auf Post gegeben und unfrei an obig genannte Adresse verschickt....

ZITAT:

"In der Regel erhälst Du das Gerät innerhalb von 3-5 Werktagen zurück."

Seitdem nichts mehr gehört, bzw. noch keine Rücksendung erhalten.
Ich warte noch bis Freitag / Samstag und wenn auch nächsten Montag noch nichts gekommen ist, melde ich mich mal noch bei der angegebenen Telefon-Nummer, welche ich vor der Absendung kontaktiert hatte....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo TEAL_C,

bitte teile uns mit, wie der Stand der Dinge ist. Unser Experte Markus_H wird sich auch noch mit Dir in Verbindung setzen, um Dich zu unterstützen.

VG Jan