Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbohrer schärfen ...

IngoE
Alter Hase
Ich habe hier mal wieder ein paar stumpfe Holzbohrer liegen. Bisher habe ich die einmal im Jahr zu einer Werkzeugschleiferei gebracht und habe dann unabhängig von der Größe (am 3 mm bis 20 mm) pauschal 1,19 inkl. MwSt. je Bohrer bezahlt. Das war ein genialer Preis und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Leider wurde der Betrieb aus gesundheitlichen Gründen Ende 2017 geschlossen. 5 oder 6 Marken-Bohrer möchte ich halt nicht jedes Jahr ersetzen müssen.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr keine stumpfen Holzbohrer 😉 , kauft ihr neu, bringt ihr die weg oder schleift ihr selbst?

Vielen Dank 🙂
18 ANTWORTEN 18

Bine
Diamantmitglied
Mir hat vor 3 Wochen ein Altgeselle gezeigt wie man Metallbohrer am Schleifblock schleift . Der hat doch tatsächlich einige Bohrer von mir Parallel am Schleifstein gehalten das die Spitze weg war und gesagt : nun schleif mal ...... emoticon.omg_smile.title mg_smile: Da hilft wirklich nur Üben , üben , üben .
Ich mag es auch nicht meine Bohrer wegwerfen zu müssen wenn sie Stumpf sind , darum stelle ich mich der Herausforderung und übe halt wie irre . Wenn es nix wird oder die Bohrer immer kleiner werden durch das üben war es nicht umsonst , denn irgendwann kann ich es dann auch . emoticon.teeth_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Tipp:

Nehmt einfach zwei Muttern der passenden Größe - z.B. M10 oder M12 Muttern und haltet sie mit der Seitenfläche zusammen. Dadurch ergibt sich der passende Freiwinkel, welchen ihr dann beim schleifen zur Kontrolle nehmen könnt. Somit habt ihr schon mal den richtigen Winkel und macht den Bohrer nicht zu spitz oder zu stumpf.
54983.attach54984.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
*Klugscheißermodus an*

Der übliche Spitzenwinkel für Spiralbohrer vom Typ N ist 118°
Die Muttern bilden einen Winkel von 120°, was dem recht nahe kommt und daher oft als 'einfaches' Kontrollinstrument genutzt wird.
Es gibt aber auch Bohrer mit 80° , 130° oder 135° Spitzenwinkel, wo das dann logischerweise nicht funktioniert.

Die Muttergröße ist übrigens egal, der Winkel ist immer gleich, egal ob M10, 12 oder sonstwas. 2 x 60° = 120° bei einer Sechseck-Mutter 6 x 60° = 360°

*Klugscheißermodus aus*

Rainerle
Diamantmitglied
Der Tipp mit den Muttern ist gut und war mir bekannt. Wobei der Winkel mir gar nicht so wichtig ist. Hauptsache, der Bohrer ist scharf. Ob er nun mit 110 oder 130 Grad bohrt ist schnuppe, hauptsache die Spitze ist in der Mitte und die Schneiden sind ziemlich genau gleich schräg. Das kontrolliere ich mit dem Auge.

Und erheblich wichtig ist, dass er an der Schneidkante höher ist als an der restlichen Schleiffläche. Was nutzt es, wenn die Schneide hohl läuft. Ich denke, das ist der schlimmste Fehler, den Anfänger machen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ist dahinter zu viel weggeschliffen, wird er sofort wieder stumpf. Ist dahinter zu wenig, kommt die Schneide gar nicht an das Material.

ascii4711
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Der übliche Spitzenwinkel für Spiralbohrer vom Typ N ist 118°


Der Doppelklugscheißer passt die Winkel noch an den zu bearbeitenden Werkstoff an.

Ottomar
Goldmitglied
ascii4711:


Der Doppelklugscheißer passt die Winkel noch an den zu bearbeitenden Werkstoff an.


Wie denn? Etwa durch zwei Muttern aus dem zu bohrenden Werkstoff?
emoticon.smilie_duckweg02.title



@IngoE fragte übrigens nach dem Schärfen von Holzbohrern. Mir ist dafür kein Altgesellentrick bekannt, wie man dort die Steigung kontrollieren könnte. Was bleibt, ist das Adlerauge ...

Hazett
Silbermitglied
beim Holzbohrer sind die Stirn-Schneiden nicht in Winkel, wie z.B. ein Stahlbohrer... sondern Plan zur Bohrfläche... sitzt da eine Fläche
nur einige Zehntel zurück, wird auch nur eine Schneide das Loch bohren... laüft die Zentrierspitze dann frei... kann beim z.B. nur
2 cm dickem Brett das Loch noch e-i e-r-i-g- werden !
Kleine Hilfsgeräte gibt's schon unter 50 Euro... Weihnachten ist auch bald !
Gruss....

saberlod
Platinmitglied
Daher schärft man den Holzbohrer auch nach Möglichkeit mit einer kleinen Runddiamntfeile direkt aus der Wendelung des Bohrers nach. Nur wenn der Holzbohrer starke Verschleißerscheinungen an der Schnittfläche aufweist, würde ich die Stirnschneiden nachfeilen - möglichst gleicher Druck und gleiche Hubzahl.
Aber meistens reicht es nur die Schneide aus der Spirale heraus nachzuschärfen.
Und ich sage extra schärfen und nicht schleifen.

Benderman
Alter Hase
Hab erst einmal Holzbohrer nachgeschliffen.
Ging mit Gefühl, Lupe & Licht am Schleifbock ganz gut.
Auflage gebastelt, dabei einen scharfen Bohrer als Richtmaß genommen.