Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochwertige Schlagbohrmaschine gesucht

Spawnie
Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorweg ein paar allgemeine Infos und Fragen.

Ich benötige meine Werkzeuge nicht beruflich, sondern nur privat. Allerdings möchte ich eine ordentliche Qualität, weswegen ich versuche mich im Bereich um Bosch-Blau / Makita / Metabo zu bewegen.

OK, ich überlege mir einen Schlagbohrer zuzulegen, wie der Titel schon sagt.



  • Ich würde sagen, es soll ein klassischer Allrounder werden.
  • Ja, für super-präzise Löcher in Metall und Holz gibt es Bohrmaschinen, aber der gesuchte Schlagbohrer darf trotzdem auch in diesen Materialien brauchbare Löcher erzeugen.
  • Ja, für die groben Attentate auf das Mauerwerk gibt es Bohr- oder gar Schlaghämmer, aber trotzdem wäre es super, wenn der gesuchte Schlagbohrer bei einem gelegentlichen Einsatz brauchbar wäre. Ich will ja kein komplettes Haus abreißen Für wirklich größere Arbeiten in diesem Feld würde ich dann auch eine größere Maschine aus der entsprechenden Gattung nutzen.
  • Preislich würde ich - als reiner Hobbynutzer - wenn möglich im unteren Mittelfeld landen wollen, also 100-150€, oder wenn es wirklich nicht anders geht auch 200€.
  • Damit die eierlegende Wollmilchsau perfekt ist, wäre die Handlichkeit auch noch zu erwähnen. Wobei ich diesen Punkt wirklich als am wenigsten relevant ansehen würde, wenn ich hier wirklich eine ganz enge Ecke hätte, dann müsste eben ein weiteres Gerät her. Das Alltagsteil würde ich da aber nicht drauf ausrichten wollen.
  • Baumarkt - Marken schließe ich aus.


Was würdet ihr empfehlen?
Ich möchte eben den Kauf einer totalen Niete vermeiden. Ich kenne Bohrmaschinen, da reicht ein 4er Bohrer wirklich für ein 8er Loch, so grandios ist die Lagerung. Und ich kenne leider auch Schlagbohrer, die zwar akustisch schlagen, aber praktisch weniger Kraft auf die Wand bringen, als wenn ich unserem Hund einen Töpferhämmerchen an den Schwanz binden würde....
Ich möchte eben einen soliden Allrounder, vernünftig gelagert, so dass er "gerade bohrt und nicht eiert wie wild", und trotzdem einen nutzbaren Schlagmodus hat. Gibts das?
45 ANTWORTEN 45

George1959
Silbermitglied
Offenbar hast du sehr gut überlegt wofür du dein neuer Freund haben willst.

Ich würde zu folgende Marken raten:

- Bosch blau
- Metabo
- Hilti

Makita ist nicht mehr das was es einst war.

Meine erste ernst zu nehmende Schlagbohrmaschiene ist von Metabo. Es hat 1000 Watt und alles was der Mensch gebrauchen kann. Ich habe damit alle von dir beschriebene Fälle damit erfolgreich durchgeführt und noch nie Probleme damit gehabt. Auch hat es viele Stunden als Antrieb für meine Drechselvorsatzgerät (auch von Metabo) gedient.
Gekauft habe ich die Maschine im Jahr 1983 und es läuft heute noch so gut und zuverlässig wie damals.

Rainerle
Diamantmitglied
Spawnie, da bist Du im falschen Forum. Die blaue Reihe gibt es im blauen Forum.

Soll der Bohrhammer günstig sein, kann ich Dir hier diesen als Tipp geben. Der könnte alles was Du magst. Auch Metall und Holz.

Nur zur Info: Es gibt für den gehobenen gewerblichen Bereich an Bohrmaschinen alles was man brauchen kann. Nur zwei Beispiele:
Fein. Speziell für Bohren in Stahl und Edelstahl.
Festool. Kann Stahl bis 20 mm und Holz bis sagenhafte 80 mm.

Grüße Rainer

Dog
Silbermitglied
Wie gesagt, bei den ganzen Marken machste bei keiner was falsch.Ich würd schauen wie der Preis is und ob ich evtl. nen Händler in der Nähe hab.

kjs
Diamantmitglied
Also Bosch-blau (z.B. GBM 6), Makita (z.B. 6413), Dewalt und Metabo haben auch reine Bohrmaschinen ohne Schlag. Die sind schön klein und genau richtig für Holz und Metall. Bosch und Makita kosten unter 90€ wenn man sucht.
Bei den Hämmern liegst Du mit allen der 4 Marken richtig und ich würde für den Hobby-Bedarf einen kleineren nehmen weil man da ja weniger 30mm Bohrungen in Beton machen muß. Wenn das alle10 Jahre mal anfällt leiht man sich einen richtig großen Bohrhammer im Baumarkt.

Spawnie
Grünschnabel
Mal etwas am Rande, Schrauber, Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrer, Bohrhammer, Schlaghammer.... kann ich ja einordnen. Was zum Geier ist aber ein Kombihammer???

Dog
Silbermitglied
Kombihammer hat Drehstop, ist somit auch zum Meisseln geeignet, also quasi wirklich die eierlegende Wollmilchsau.

Rainerle
Diamantmitglied
Das braucht man definitiv. Ohne Meisel geht gar nichts ...

Spawnie
Grünschnabel
Wobei ich die Kombihämmer bislang bei Bosch nicht gesehen habe, und auch bei Makita nicht.

Dog
Silbermitglied
Die meisten kleinen Bohrämmer sind Kombihämmer.

Spawnie
Grünschnabel
Ich hab mal in die Details geschaut und die Bilder reingezoomt.
Bei Bosch und Makita können die Bohrhämmer auch meißeln, und das sollte ja rein lineare Bewegungen sein, ohne Drehung.
Dann gibt es hier wohl diese "ich kann nur bohren und bohren&schlagen" Ableger garnicht...

Richtig schlau bin ich aber immer noch nicht: Auch wenn es preislich jenseits von allem liegt was ich mir leisten wollen würde, habe ich mal bei Hilti geschaut. Dort gibt es Kombihämmer. OK - die stoppen also die Drehung auf Befehl. Im Umkehrschluss sollten dann doch die Bohrhämmer stets drehen wollen, oder? Bei den kleineren Modellen ist das so, aber schaut mal ab dem TE7-C das Foto vom Drehschalter an --> Eine reine Hämmerstellung. Wieso ist der dann nicht unter Kombihammer zu finden?