Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochwertige Schlagbohrmaschine gesucht

Spawnie
Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorweg ein paar allgemeine Infos und Fragen.

Ich benötige meine Werkzeuge nicht beruflich, sondern nur privat. Allerdings möchte ich eine ordentliche Qualität, weswegen ich versuche mich im Bereich um Bosch-Blau / Makita / Metabo zu bewegen.

OK, ich überlege mir einen Schlagbohrer zuzulegen, wie der Titel schon sagt.



  • Ich würde sagen, es soll ein klassischer Allrounder werden.
  • Ja, für super-präzise Löcher in Metall und Holz gibt es Bohrmaschinen, aber der gesuchte Schlagbohrer darf trotzdem auch in diesen Materialien brauchbare Löcher erzeugen.
  • Ja, für die groben Attentate auf das Mauerwerk gibt es Bohr- oder gar Schlaghämmer, aber trotzdem wäre es super, wenn der gesuchte Schlagbohrer bei einem gelegentlichen Einsatz brauchbar wäre. Ich will ja kein komplettes Haus abreißen Für wirklich größere Arbeiten in diesem Feld würde ich dann auch eine größere Maschine aus der entsprechenden Gattung nutzen.
  • Preislich würde ich - als reiner Hobbynutzer - wenn möglich im unteren Mittelfeld landen wollen, also 100-150€, oder wenn es wirklich nicht anders geht auch 200€.
  • Damit die eierlegende Wollmilchsau perfekt ist, wäre die Handlichkeit auch noch zu erwähnen. Wobei ich diesen Punkt wirklich als am wenigsten relevant ansehen würde, wenn ich hier wirklich eine ganz enge Ecke hätte, dann müsste eben ein weiteres Gerät her. Das Alltagsteil würde ich da aber nicht drauf ausrichten wollen.
  • Baumarkt - Marken schließe ich aus.


Was würdet ihr empfehlen?
Ich möchte eben den Kauf einer totalen Niete vermeiden. Ich kenne Bohrmaschinen, da reicht ein 4er Bohrer wirklich für ein 8er Loch, so grandios ist die Lagerung. Und ich kenne leider auch Schlagbohrer, die zwar akustisch schlagen, aber praktisch weniger Kraft auf die Wand bringen, als wenn ich unserem Hund einen Töpferhämmerchen an den Schwanz binden würde....
Ich möchte eben einen soliden Allrounder, vernünftig gelagert, so dass er "gerade bohrt und nicht eiert wie wild", und trotzdem einen nutzbaren Schlagmodus hat. Gibts das?
45 ANTWORTEN 45

Dog
Silbermitglied
Bohrer = Bohren
Hammer = Meisseln
Bohrer + Hammer = Hammerbohren (Schlagbohren)
Bohrer im Kringel = Meissel positionieren (z.B. bei Flach und Spatmeisseln zur Ausrichtung Senkrecht, Waagerecht oder schräg)

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich kann die GSR 18 V EC F2 empfehlen. Guter Allrounder! Benutze ihn, um Löcher im Beton zu machen (zu Hause) mit dem Schlagbohreraufsatz und beim Werkeln als Schrauber oder Bohrer, je nach dem was im Bohrfutter des anderen Akkuschrauber ist. Außerdem gibt es Aufsätze für spezielle Fälle.
Was mich bei dem Gerät stört, ist, dass es mit dem Bohrhammeraufsatz gerne nach vorne Kippt. Ich vergessen das leider zu oft beim ablegen.

Akkuschrauber von anderen Firmen kenne ich nicht. Die Wahl hängt auch davon ab, was man sich später noch zulegen möchte (wegen den Akkus oder demTransportsystem).

Dog
Silbermitglied
Legotechnik in Blau......................................................................

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Als Hobby-Werker, dann Legotechnik auf hohem Niveau 😉

Dog
Silbermitglied
Wobei man sich ernsthaft fragen muss ob das gemeine Heimwerkerlein ein Niveau benötigt bei dem er zu dem Preis nen Kombihammer und nen Akkuschrauber bekommt und somit im Fall der Fälle immer noch eine Maschine nutzen kann.......

Spawnie
Grünschnabel
Ich verstehe das System ehrlich gesagt nicht wirklich.

Dog, was ist bitte "Bohrer im Kringel"?

Ich verstehe das so, ich kann...


  • Bohren, also eine reine Rotation ausführen
  • Meißeln / Hämmern, also eine reine lineare Bewegung
  • Schlagbohrern bzw. Bohrhämmern, also beides.

Aber im Kringel???

Ich verstehe auch die Namensgebung und Aufteilung einiger Hersteller nicht.
Wenn ein "Kombihammer" vorhanden ist, dann heißt das für mich --> Das Gerät hat einen Bohrstopp und kann auch als reiner Hammer benutzt werden.

Im Umkehrschluss müsste bei diesem Hersteller ein "Bohrhammer" dann eben immer rotieren, meinem Verständnis nach. Aber wieso hat dann das Bsp. bei Hilti ein Icon für


  • Bohren
  • Bohren + Hämmern
  • Hämmern

?

Dog
Silbermitglied
Bei manchen arbeiten kann es von Vorteil sein wenn man die Positionierung des Meissels (Bohrer im Kringel) frei wählen kann und nicht nur Senk bzw. Waagerecht.

Und lass dich nicht von irgendwelchen Bezeichnungen verunsichern, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Bei den Bohrhämmern gibts 2 Klassen, die einen sind reine Bohrhämmer (können also nur bohren und Schlag/Hammerbohren) und Kombihämmer, die können immer bohren, Schlag/Hammerbohren und Meisseln.

Spawnie
Grünschnabel
Bei Bosch-Blau scheint es aber die Unterscheidung nicht zu geben, denn soweit ich das sehe, können wohl alle BHs einen Bohrstopp, und sind somit zum Meißeln brauchbar. Zumindest habe ich das so im Kopf, kann mich aber auch irren...

OK, ich glaub ich weiß was du meinst. Die SDS Futter sind ja richtungsgebunden was die Einführung des Werkzeugs angeht.
Ich dachte nur, dass diese Ausrichtung eh frei wählbar ist, denn dank Bohrfunktion ist dort die Aufnahme eh drehbar?
Gibt es echt BH bei denen der Meißel im "Hämmern-Only" Modus wirklich nur senkrecht und waagrecht auszurichten ist? Wie schauts da bei den blauen Bosch aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe auf die Italiener. zumindest bei Pizza und Schlagbohrmaschinen. Schau mal hier

Dog
Silbermitglied
Spawnie bei den Billigheimern kannste oft garnicht ausrichten sondern der Meissel ist frei drehbar.

JackyX:
Ich stehe auf die Italiener. zumindest bei Pizza und Schlagbohrmaschinen. Schau mal hier


Du weist aber schon das du grad Schwachfug tippst?Makita ist immer noch japanisch. emoticon.rolleyes.title