Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Bohrer: X-Line -> X-Pro -> Robust-Line -> ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte mir richtig gute Bohrer im Set kaufen und bin bei Bosch gelandet.
Dort gibt es aber verschieden Stufen, die wohl auch unterschiedliche Qualität haben.
X-Line scheint für die Heimwerker zu sein.
Dann hatte ich X-Pro gefunden und dachte, daß wäre die Profi-Qualität. Ist auch in grauen Boxen verpackt. Anscheinend ist aber die Robust-Line noch eine Stufe hochwertiger.
Bei den Metallbohrern gibt es auch noch Metallkassetten, die noch teurer sind.

Sind die Robust-Line Bohrer die gute Profi-Klasse und die X-Pro nur die "normale" Profi-Klasse?
Sind die Bohrer in den Metallkassetten noch besser?

Vielen Dank

Reiner
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir vor 3 Jahren immer mal ein "hochwertiges Set" an Bohrern zugelegt von Bosch natürlich - Bei Amazon immer mal rein schauen ,da gibt es öfter mal etwas preiswerter, dann nen Gutschein dazu -da hast du Qualität zum "Praktiker Preis"

Hermen
Bronzemitglied
Rei123:
Alles klar, haben denn die Cobalt-Bohrer auch Nachteile, oder sind sie einfach nur unnötig teuer?
Und wieso besteht eigentlich ein so großer preislicher Unterschied zwischen den 1-10 und 1-13mm Sets, also den 19 und 25 teiligen? Die kosten ja glatt mehr als das Doppelte!



Da müsstest du die zwei Sets mit der TTNr. posten, denn es gibt zwei Qualitätsstufen bei den HSS-Co.
Topline und Standartbohrer.

Die Co Bohrer sind teurer, weil sie eben in bestimmte Materialien ein besseres Bohrergebnis erzielen können bzw höhere Standzeiten aufweisen, weil Chromnickelstahl zugesetzt ist.
Damit sind die Preise meist schon gerechtfertigt, da die Bohrer auch in der Herstellung mehr kosten.

Übrigens würde ich gerade bei so speziellen Bohrern auch nur zur höchstmöglichen Qualität greifen.
Nicht überall wo Co und Tin drauf steht ist auch genug davon drin. emoticon.teeth_smile.title

Und wenn schon solche Spezialisten hergenommen werden sollten diese auch Standesgemäß in einer Säulenbohrmaschine mit passendem Kühlmittel zur Kühlung betrieben werden.
Von Schneidöl wollen wir erst gar nicht reden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Von diesen Sets hab ich mitlerweile mehrere,werd jetzt erstmal nur noch einzeln kaufen,manche grössen nutzen sich nie ab :wink: