Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer klemmt schon zum zweiten Mal im PBD 40 Bohrfutter fest

aerodynamisch
Grünschnabel
Liebe Leute, ich bin langsam am Verzweifeln...

Bei meiner diesen September gekauften PBD 40 Tischbohrmaschine klemmt nun schon zum zweiten Mal der Fostnerbohrer (Bosch Professional 2608577021 Pro Forstnerbohrer für Hart-und Weichholz (Ø 50 mm)) im Bohrfutter fest und lässt sich durch menschlichen Kraftaufwand auch nicht mehr entnehmen.

Sämtliche Bemühungen waren erfolglos. Nicht mal mit WD40 habe ich etwas ausrichten können. Auch leichtes Klopfen hat nichts bewirkt.

Bereits im Oktober habe ich die Maschine deswegen zum Bosch Service zur Reparatur eingeschickt und (Hut ab für die phänomenale Geschwindigkeit!) zwei Tage später bereits wieder funktionstüchtig vor der Türe stehen gehabt. Laut Reparaturbericht wurde das Bohrfutter ausgetauscht. Natürlich war es eine Garantieleistung.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. fällt euch ein Grund ein, worauf diese Misere zurückzuführen sein könnte? Liegt es am Schaft des Forstnerbohrers? Oder ist es ein generelles und vielleicht sogar bekanntes Problem bei der PBD 40?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die Maschine jeden Monat einschicken zu müssen. Es ist vor allem gerade deswegen so nervig, da ich mitten in den Arbeiten für die Absauganlage für meine Werkstatt stecke und mit Hilfe des 50er Forstnerbohrers unter anderem die Blast Gates und Rohrhalterungen anfertige.

Bin sehr auf eure Meinung und Ratschläge gespannt.
12 ANTWORTEN 12

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Nightdiver: Du hast recht, ich kann es mir jetzt auch nicht anders erklären. Klingt logisch.

Abgesehen davon. Mein Bohrfutter knackt nicht. Hast Du auch eine PBD 40?



Ich habe zwar keine PDB, aber an meiner Tischbohrmaschine und meiner Proxxon BFW40/E Fräse sind jeweils Röhm Extra-RV80 (mit Bosch-Label) bzw. ein Supra-S Schnellspannfutter von mir verbaut und an meiner Metabo Bankbohrmaschine ist auch ein umgelabeltes Röhm. Die knacken alle leicht, wenn die erste „fest“-Rastung erreicht ist. Dreht man sie weiter zu, knackt es ein zweites mal. Schafft man einnen dritten Knack, braucht es auch schon richtig gut Kraft, die Teile wieder auf zu bekommen. Mit der Hand wird man da nix mehr. Da helfen dann nur zwei Wasserpumpenzangen und ein neues Bohrfutter.
Da die teureren Bosch-Schnellspanner eigentlich Röhm sind, ging ich davon aus, dass das Bohrfutter an der PDB ggf. auch ein Röhm hätte sein können. Da hat aber Bosch wohl etwas sehr gespart.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich drehe zu und da kommt nichts an Geräusch. Dann habe ich den roten Ring, den ich zurückdrehe womit das Futter nicht mehr öffnen kann. Das war es. Nix mit Klick oder Klack. Allerdings sitzt der Bohrer ohne Kraftanwendung eigentlich ganz gut fest. Sehr selten, dass bei meinem Bohrfutter mal ein Bohrer rutscht. Und das eigentlich nur wenn jch mal deiesen Roten Ring nicht nutze. Und ich ziehe das Bohrfutter nur sanft an.

Womöglich gibt es auch ein Klack und ich habe noch gar nie so fest zugedreht? Muss ich testen.

Rainerle
Diamantmitglied
Bin noch mal kurz zur PBD 40 gelaufen. Da klackt nichts. Nur der Feststellring dann einmal.