Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FERM FM 13 Tischbohrmachine - Wer hat Explosionszeichnung oder Handbuch

RolandB123
Grünschnabel
Hallo,
ich konnte eine 30 Jahre alte FERM FM 13 Tischbohrmaschine erstehen. Erster Eindruck war gut, kein Spiel, ruhiger Lauf. Leider kam mir beim Einsatz eines 40mm Forstnerbohrers bei Herausziehen die komplette Welle samt Bohrfutter entgegen. Der Vorbesitzer hatte die Welle oben am Antrieb wohl nur mit einer Fettpackung "befestigt" (die ich natürlich beim Reinigen entfernt habe).
Offenbar scheint da ein Sprengring o.ä. zu fehlen. So ganz schlau werde ich durch reines Ansehen leider nicht.
Die Maschine ist ja im Hobby-Bereich weit verbreitet, vielleicht hat jemand noch das Original-Hanbuch oder ein PDF. Mir würde ein Scan/ Foto der Explosionszeichnung schon weiterhelfen.
Vielen Dank,
Roland
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Die Google-Bildsuche ist oft effektiv.

Bitte, gerne geschehen ...

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch so eine Ferm,der Morsekegel war vom Vorbesitzer auch mit Fett oder sowas eingesetzt worden,hab ihn dann mit Bremsenreiniger endfettet und mit dem Hammer eingebaut.Er hält..

RolandB123
Grünschnabel
Nachtrag: Ich bin nochmal mit meinem Schwager drübergegangen (ehemaliger Formenbauer und alter Modellbauer), der eine fast baugleiche Maschine hat. Wir haben (auch Dank der Fotos aus dem Link von Rainerle) Folgendes herausgefunden: Der Konus ist nur zur Befestigung des Bohrfutters. Der Fehler lag auf der anderen Seite, beim Vierkantteil, der in die Riemenscheiben greift und vertikal beweglich ist. Dort fehlte schlicht und einfach ein Sicherungsring, der das Herausfallen der Welle am untersten Punkt verhindert. Da kein passender Ring zur Verfügung stand, hat mein Schwager kurzerhand seine Drehbank angeschmissen und es passend gemacht (ich habe so lange die Augen geschlossen). Dann hat er noch die Lager entfettet und wieder neu gefettet.
Jedenfalls läuft die Kiste wie neu und ein Bohrtisch samt Anschlag ist schon lackiert und wird morgen eingeweiht.
nochmal Danke an alle, (diesmal nicht an Aale) und baut was!