Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung zu PBD 40 gesucht - evt Dremel?

Maggy
Diamantmitglied
Ich kann die PBD40 öfters nutzen, bin aber nicht ganz so glücklich damit und suche einen Ersatz oder besser eine Ergänzung dazu.
Vorteil der PBD40 - Voreinstellen der Bohrtiefe, Laser, stabile Maschine, kräftiger Motor, hoher Durchlaß, drehbare Geschwindigkeit
Nachteil dünne Bohrer gehen nicht ins Futter, längere Bohrer eiern, tiefere Werkstücke kann ich nicht einspannen, weil der Ständer im Weg ist

Nun habe ich bei meinen Fretworkarbeiten mit 1,0 und 1,5 mm - maximal 2mm Bohrern immer frei Hand mit dem Akkubohrer gebohrt. Das ist aber ganz schlecht, weil dann oft die Löcher nicht 100% senkrecht sind und wenn man dünne Stege hat, kommt man dann auf der Rückseite nicht mehr im Holz raus.

Nun dachte ich, ich suche mir einen Bohrständer für meinen Aldi-Dremelverschnitt. Dabei bin ich auf die Boschreklame von Dremel gestossen. Der Dremel mit Bohrständer wäre natürlich eine tolle Sache und macht - wie üblich - in der Werbung einen guten Eindruck.
Mich würde der 3000er oder 4000er interessieren. Welcher wäre für meine vorhaben besser geeignet?
Ist der Bohrständer wirklich stabil und gut zu händeln oder ist das so eine Fummelei wo man angespitzte Fingerspitzen benötigt um etwas zu verstellen?

Wer hat Erfahrung mit Dremel und Bohrständer und kann mich beraten?

Ich benötige das Gerät ausschließlich für kleinere Löcher zum Bohren und zum Schleifen, dafür dass ich den Bohrer waagerecht einspanne und dann schleifen kann mit kleinen Vorsätzen.
Vielen Dank für Eure Beratung
30 ANTWORTEN 30

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:
Wenn es dir um präzise Bohrungen mit kleinem Durchmesser geht, dann kommt man nur schwer an Proxxon vorbei. Deutlich besser verarbeitet, als die Dremelplastikständer.
Der MB140/s Bohrständer und der Micromot 230/e wären für deine Arbeiten eine gute Kombi.
Alternativ bekommt man aber auch Dremel und Co. mit einem Adapter in die 20mm Aufnahme von Proxxon. Die selbstgemachten Adapter aus Alu bekommt man mit etwas suchen in der Bucht. Ich habe mir damals selbst so einen gekauft um meinen Bosch GRO 12V35 (identische Aufnahme zum Dremel) in eine Oberfräsführung von Proxxon zu setzen. Allerdings liegen die Adapter auch schon bei 10-15€.


Danke, aber ich habe gelesen, dass der Motor von Proxxon so schwach sein soll, und ich nehme doch immer am liebsten Vollholz? wie siehst du das?

Maggy
Diamantmitglied
George1959:

Für deine Anwendung wäre eventuell eine Biegsame Welle die Du in deiner PBD40 einspannen kannst interessant. Das Arbeiten damit finde ich in solchen Fällen angenehmer als ein Geräte in Händen halten zu müssen.


Danke, an meinem Aldigerät ist eine biegsame Welle, aber mir geht es wirklich um das exakte Bohren im 90 Grad Winkel bei meinen Fretworks. Bohre ich da nur minimal schräg, dann passen oft die Bohrlöcher nicht mehr zum Muster.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Maggy , ich habe den Dremel 8100 und die Workstation passend dazu und bin damit zufrieden .
Schau ihn dir einfach mal an .
https://www.amazon.de/Dremel-26150220JB-DREMEL-Workstation-220/dp/B0012RQG94/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF...

mit
Silbermitglied
Der Motor der Proxxon ist für Bohrungen mit 3-4mm in Vollholz stark genug. Ich habe damit bis zu diesem Durchmesser in Kunststoff, Nadel - und Buchenholz gebohrt.

Maggy
Diamantmitglied
mit:
Der Motor der Proxxon ist für Bohrungen mit 3-4mm in Vollholz stark genug. Ich habe damit bis zu diesem Durchmesser in Kunststoff, Nadel - und Buchenholz gebohrt.


Meine Hölzer sind meist 8-18 mm dick, reicht das da noch? Wenn die Hölzer dicker als 15 mm sind, dann ist auch das Muster etwas gröber und ich kann einen dickeren Bohrer nehmen und dann geht die PBD wieder,

Maggy
Diamantmitglied
@Bine
So eine Workstation wäre genau das richtige für mich. Eigentlich bin ich mit der Leistung meines "Aldi-Dremelnachbaus " sehr zufrieden, die Leistung und alles ist gut, aber es gibt keinen passenden Ständer dazu. Deine Workstation wäre genau das, was ich mir wünschen würde. Aber dann noch 90€ zusätzlich fürs Gerät ist zu überlegen. In jedem Fall vielen Dank.

mit
Silbermitglied
Diese Dicke ist kein Problem. Ich habe in dieser Stärke Spanten, Kiel und Masten gebohrt ( Modellbau natürlich emoticon.wink_smile.title ).

Maggy
Diamantmitglied
mit:
Diese Dicke ist kein Problem. Ich habe in dieser Stärke Spanten, Kiel und Masten gebohrt ( Modellbau natürlich emoticon.wink_smile.title ).


Danke, jetzt überlege ich wirklich was für mich besser wäre
die Proxxon Tischbohrmaschine, klein, handlich, leicht zu verstauen, aber nur wirklich zum Löcher bohren geeignet = circa 125€

oder einen neuen Dremel, evt mit Akku, und dazu die Workstation von Bine würde 89€ + 45€ ungefähr ausmachen = 135€ also sehr nahe.
wäre noch besser zu verstaquen und kann ich überall anwenden, auch zum schleifen

Wer hat denn Erfahrung was besser ist, Dremel mit Akku oder Dremel mit Kabe?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab zwar nur die kabelgebundene Version vom Dremel, würde dir diesen aber auch empfehlen!

  • Akku ist immer dann leer, wenn man es gar nicht brauchen kann
  • Akku wiegt - keine Ahnung, ob der schwerer als der Dremel mit Kabel ist?

mit
Silbermitglied
Ich habe ebenfalls den Dremel mit Kabel und würde ebenfalls diesen empfehlen. Das Arbeitsfeld für so ein Miniwerkzeug ist so klein ( sonst würde man ja auch größeres Werkzeug benutzen ),daß das Kabel mich noch nie gestört hat.