Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Ständerbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ständerbohrmaschine bei folgenden beiden hängengeblieben:

http://www.amazon.de/Woodstar-TD-16-T-370-Watt-St%C3%A4nderbohrmaschine/dp/B007XC8Z46/ref=sr_1_6?ie=...

http://www.amazon.de/ROTENBACH-S%C3%A4ulenbohrmaschine-Standbohrmaschine-Tischbohrmaschine-St%C3%A4n...

Ich benötige die Maschine aktuell hauptsächlich um Löcher in Plastik-Gehäuse zu bohren. Holz und Metallarbeiten sollen zukünftig jedoch auch mit der Maschine zu bewerkstelligen sein.
Die "Woodstar td 16 t" scheint gut bewertet zu sein, ist ja eigentlich auch von Scheppach.
Die Rotenbach ist eigentlich nur noch im Rennen, da sie 500W statt der 370W der Woodstar hat.
Die Rotenbach ist außerdem sehr unbekannt und somit konnte ich auch keine aussagekräftigen Bewertungen finden.

Könnt ihr mir bei der Auswahl bitte weiterhelfen? Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch!

MFG kally
18 ANTWORTEN 18

Janinez
Diamantmitglied
super Deine Rückmeldung.........und Glückwunsch - denke damit hast Du dich nicht verkauft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du wirst den kauf von beidem nicht bereuen. Wie kannst Du denn Deinen Dremel in den Bohrständer spannen? der hat doch keinen Eurohals?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mal im Netz einen Adapter dafür gesehen...ich glaub den sogar auch in der Bucht gesehen zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja genau, das ist so ein Adapter aus der Bucht.

Ich habe heute alles bekommen und bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert. Der Dremeladapter sowie die Bohrmaschine passen nicht in die Halterung des Wabeco Bohrständers. Ist das normal oder kann es sein, dass Bohrmaschine und Adapter einen Fertigungsfehler haben?
Ich habe mal ein Bild von der Aufnahme des Bohrständers gemacht. Evtl. kann das jemand mit seinem Bohrständer vergleichen und sagen, ob das normal ist. Das sieht für mich nicht ganz bündig aus.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß kally
31526.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe davon aus, das Du die Schraube gelöst hast. War das Teil vielleicht zu kalt?

Sieht mir auch nach einem kleinen Versatz aus. Du kannst ja mal mit einem Messchieber nachmessen. Im Zweifel WABECO kontaktieren und das Teil umtauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Schraube ist gelöst. Wie meinst du kalt? Umgebungstemperatur? Das ist auch bei Raumtemperatur so.

Ich hab jetzt mal Wabeco angeschrieben und warte mal ab.
Das Loch für den Tiefenanschlag ist auch seeehr knapp. Ich komme nur mit großem Kraftaufwand mit dem Stift rein und wieder raus. Vielleicht ein Montagsgerät?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, das sollte auch nicht sein. Bei meinen 2 Ständern fällt der Stift beim lösen der Schraube von selbst nach unten. Und bei den insgesammt 4 Werkzeugträgern die ich habe passen die Eurohälse der Maschinen auch passgenau rein. Allerdings hatte ich in meiner kalten Werkstatt mit der Kress-Frässpindel probleme. Da mußte ich den Werkzeugträger erst 10 Minuten in die Hosentasche stecken.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir sehr!
Werde somit einen Austausch beantragen.

Gruß kally

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kally:
[...] kann es sein, dass Bohrmaschine und Adapter einen Fertigungsfehler haben?

Es handelt sich hier um einen Fertigungs- oder aber einen Lagerungsfehler. Bei meinem ersten war es damals sogar noch schlimmer.

Das Problem wurde mir seitens Wabeco telefonisch bestätigt und mir umgehend ein einwandfreier zugeschickt.